Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307SW 2,0 HDI 80KW Kaltstartprobleme

MAD1312 31.03.2012, 13:45
Hallo an Alle in diesem Forum!

Habe einen 307SW 2.0HDi mit 80kW (Motorcode RHS bzw. DW10ATED) und ein Kaltstartproblem, egal welche Aussentemperatur.
Mit Anschleppen springt er sofort an! (leicht bergab geht´s auch mit Anlaufen...keuch ... :lol: )

Was mittlerweile erneuert respektive instandgesetzt wurde:

Die Hochdruckpumpe war undicht, was mit einem Dichtsatz von Bosch um 20€ erledigt war.
Die Leckölleitung war undicht, erneuert.
Die Stromversorgung für das Vorglührelais war oxidiert...erneuert

Die Glühstifte und die Batterie habe ich auch schon erneuert

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr habt gute Tipps für mich.
Kleine Anmerkung: mittlerweile 350.000km auf der Uhr, letztens ging er noch 188 laut GPS.
Durchschnitssverbrauch 7 Liter
Ölverbrauch 0,1 Liter/10000km

Mittlerweile habe ich auch die Dieselleitungen erneuert. Beim Öffnen der Leitung zwischen Kraftstofffilter und der HD Pumpe bemerkte ich, daß diese trocken war. Hat der Motor so etwas wie einen Rücklaufstop verbaut?

Und was ist bitte dieser Sensor?(siehe Pfeil am Bild)

Er sitzt im Rücklauf zwischen HD Pumpe und Tank
MAD1312 04.08.2012, 18:52

Hallo an Alle!

Hier kommt die etwas längere Lösung des Problems:

Zuerst habe ich mir eine gebrauchte HD Pumpe und eine Common Rail besorgt(mit einer Laufleistung von 112000km)

Ich baute die Teile ein und siehe da: er springt an.......leider nur 2x......danach die gleiche Leier: Bergab starten mit anrollen im 2ten Gang kein Problem, normal starten: LEIDER NEIN!!!

Jetzt bin ich schon ein halbes Jahr so unterwegs und das nervt!!

Bei der Ansicht der Einspritzdüsen fiel mir auf, daß beim 4ten Zylinder leichte Dieselspuren und Dreck zu sehen war. Ich baute die Düsen aus und sah, dass die Kupferdichtungen am Sitz der Düsen komplett platt waren(darf nach 3520000km schon sein!). Ich besorgte die Kupferdichtungen beim Freundlichen(12€ inkl Steuer für alle 4), baute sie ein und: BEIM 1sten DRUCKER springt er sofort WIEDER AN!!!! :lol: :lol: JUHU, es ist geschafft

Grüße aus Wien
Roman