Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 SW, 18 Zoll Felgen und der TÜV

Diamand 10.06.2005, 15:23
Hallo Peugeot-Fans,

wer fährt einen 307 SW mit 18 Zoll Felgen und ist ohne großen Umbau durch den TÜV gekommen?

Ich wollte von 17 Zoll auf 18 Zoll umsteigen, der TÜV Mensch hat sich geweigert diese einzutragen. Angeblich ist das Auto dann nicht mehr fahrtauglich. Verstehe ich nicht (vielleicht bin ich zu blond). Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß
Diamand
Peugeot307 10.06.2005, 19:46
Hi, fahre selbst einen 307. Ist aber ne Limo. 2.0 i
Habe bis jetzt noch nichts optisches an meinem Auto gemacht.
Habe eher Interesse am Motortuning. Bin mir aber ziemlich sicher das Du einfach nur den falschen Tüv aufgesucht hast.
Die 18zöller sind auf dem 307 machbar ohne Umbauten. Hör dich mal bei anderen Tüv´s um. Außerdem kenne ich jemanden der hat sogar 19zöller drauf. Geht also auch. Weiß nur nicht ob die eingetragen sind.

Wenn ich mit dem Motortuning fertig bin werde ich mir auch 18zöller drauf machen in der Dimension von 8,5 x 18 mit der Bereifung vorne 225 35 18 und hinten 235 oder 245 35 18. Dies würde ich eingetragen bekommen wenn ich einfach nur die Kanten im Radkasten umlegen würde.

Gruß Peugeot307
Sunny 10.06.2005, 21:50
Hallo!

Wenn Du bei den Felgen ein Teilegutachten (oder früher ABE) hast, in der Dein Autotyp angegeben ist, kann der TÜV nichts dagegen sagen. Sie müssen es dann eintragen, da es von oberster Stelle ja geprüft und für unbedenklich erklärt wurde.
Probleme gibt es bei Felgen, die zwar passen, der Wagen aber in dem Gutachten nicht angegeben ist. Dann kann man bei dem Felgenhersteller nachfragen, ob die ein aktuelleres Gutachten haben, da manche Wagen ja neuer sind, als die Felgen.
Wenn keine Papiere dabei sind, dann ist es generell nicht möglich, Fremdfelgen mit TÜV zu fahren und laut STVZO ist das dann ein erheblicher Mangel oder so ähnlich.

Grüße,
Sunny
Peugeot307 12.06.2005, 08:40
Hallo, da hast du Recht.
Meistens hängt es immer an dem verdammten Gutachten.
Gerade bei Felgen sollte man drauf achten, dass man die Eintragung vom Tüv hat.