Peugeot Forum » 307 » Peugeot 307 Forum
307 SW 135 PS HDI mit CAN-Bus Problemen?
Peugeot 307 Forum
307 SW 135 PS HDI mit CAN-Bus Problemen?
Hilfe!
Ich habe schon einen Löwen mit dem neuen Bussystem, EZ Mai 05.
Jetzt spinnt seit ca. km-Stand 8000 die Elektonik:
z.B.:gelegentlich bei Bedienung el. FH: Gleichzeitig geht der Heckscheibenwischer, die Zentralverriegelung klackt und im Display erscheint die Meldung ESP/ASR defekt. Nach Neustart alles wieder i.O.
oder z.B. alle Scheibenwischer gehen auf einmal, Innebeleuchtung geht an und wieder aus und Meldung ESP/AS defekt.
Habe letzte Woche neue Software aufgespielt bekommen, weil der Fehlerspeicher voller sporadischer Fehler war, jetzt tritt folgender (neuer?) Fehler auf:
gelegentlich Motor starten: Meldung Airbag defekt, Lampe bleibt an, nach Neustart wieder weg.
Fahre morgen wieder in die Werkstatt...Hat jemand etwas Ähnliches??
Tach,
hast Du Dir selber irgendwelches Zubehör eingebaut (Radio, Freisprechanlage...o.ä.)?
Da kann man sich richtige Probleme mit einhandeln!
Hoffe geholfen zu haben
wir haben seit 12.05 einen neuen 307SW 110 HDI mit ca 4500km. Irgendwie scheint die Elektronik ein bischen durcheinander zu sein.
Mit aktivierter automatischer Türverriegelung verriegelte sich das Fahrzeug mal schneller, mal langsamer nach dem Aussteigen. Mit steckendem Zündschlüssel soll man zwar nicht aussteigen (steht auch im Handbuch), allerdings darf es meiner Meinung nach nicht passieren, dass das Fahrzeug sich nach wenigen Sekunden nach Ausstieg verriegelt. Dies ist meiner Frau passiert mit dem 10 Monate alten Sohn darin und sie aussen vor.. Ich durfte dann von der Arbeitstelle eine 1/2 h mit dem Zweitschlüssel anreisen...
Einmal war die hintere linke Scheibe einen cm heruntergefahren, als ich zum Fahrzeug kam.
Beide Fehler waren von der Werkstatt nicht nachvollziehbar.
Die autom. Selbstverriegelung wurde deaktiviert, seitdem ist das erste Problem weg, aber eben auch die Verriegelungsfunktion.
Seit kurzem bleibt beim losfahren ab und zu die hintere linke Innenbeleuchtung an. Aber eben nur sporadisch.
Auch sporadisch ist der Wagen per Funk nicht abzusperren, man muss erst wieder auf Öffnen drücken, danach gehts dann.
Ich bin mal gespannt, ob da noch mehr kommt...
Eckilein
Hallo!
Solche Probleme sind typisch, wenn man ein anderes Radio verbaut oder einfach eine Freisprecheinrichtung einbaut. Oder sonst etwas einfach an ein Stromkabel anklemmen will. Diese Dinge darf man nicht "irgendwo" (beispielsweise an der Radioverkabelung) anklemmen, da dann genau solche Sachen passieren und nach ein paar Monaten alle Steuergerät kaputt sind - eine ehr teure Reperatur, die keine Garantie übernehmen wird.
Wurde etwas angeschlossen?
Ansonstne könnte es auch ein Software Fehler sein - ist das neuste Update bei Peugeot aufgespielt worde?
Und dann könnte es noch an der BSI Einheit liegen, dass diese einen Defekt hat. Die müsste dann im Zweifel mal testweise getauscht werden, es bleibt nur die Frage, ob die Werkstatt sich dazu willens zeigt, da dies doch mit einigem Aufwand - vor allem Kosten - verbunden ist.
Grüße,
Sunny
Ist das echt so extrem mit den neuen Autos? Das scheint mir ja grade so als könnte man dann garnixmehr selbst machen (einbauen, umbauen, usw) an seiner Karre, zumindest was die Elektronik angeht?!?
NUnja, das "durftest" Du eh noch nie.. es darf offiziell nur ein ausgebildeter Fachman machen, der dann auch alles über den BUS weiss... ja und selber Radio einbauen darf man offiziell bei keinem Autohersteller, aber so streng wird das natürlich nie gesehen.
Es kommt halt darauf an, wo man was anklemmt. Man kann Dauerplus beispielsweise an bestimmten Punkten am Sicherungskasten abgreifen. Kein Problem. Aber NIEMALS hinter der BSI oder bei irgend welchen "Kummunikationsleitungen" des BUS.
Warum nicht an Leitugen zu/von BSI? Nun, die Teile sind sehr empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen,. Wenn Du dann ein Radio hast, das mehr Strom benötigt, oder eine Freisprecheinrichtung, dann werden die Kondensatoren in der BSI (oder auch anderen Steuergeräten, das ist kein Peugeot spezifisches Problem, VW hat damit sogar noch mehr Probleme) zu sehr beansprucht und das Teil raucht dann irgendwann in ein paar Wochen ab. Und vorher spukt alles im Auto, da die BSI "falsch"rechnet mangls Strom und falschen Signalen, die auch von den Geräten kommen.
Grüße,
Sunny
Das heisst also am besten ne extra Batterie und da alles dran, dann kann einem nimmer viel passieren denk ich mal?!? ;-)
Hallo,
ich habe noch die Varante mit dem van bus, und vor ein paar tagen eine neue bsi gebracht. kostet mit einbau ca 450 teuros. ich würde auf jedemfall zu einem spezialisten gehen, und auch eine rechnung über den einbau wo auch die kabelarbeiten genau aufgelistet wurden verlangen.
Mein navi von becker war auch am falschen plus angeschlosse, hatg sich aber durch mein pionner x1r erledigt, da ich einen van adapter genommen hab.
Bei solch einem auto würde ich alles immer in der gleichenwerkstadt machen lassen, da ein händler mit sicherheit nen anderen nicht den krieg erklärt, nur weil aufgrund eines falschen Einbaus von radio o. ä. dz. b. sie bsi defekt ist.
der neue mit dem can bus hat doch einen speziellen stecker der nicht mehr in ein handelsüblichen radio passt.
Auf jedem fall wenn neu und garantie, ab zum händler.....
Hallo, habe auch das Problem an meinem Peugeot Partner.
Es gibt immer wieder aufleuchtende Kontrolllampen, z.B. wenn die Tankanzeige korrekt kommt, leuchtet Airbag mit auf. Schalten in den 5.Gang HALT- Warnlampe, ABS- Lampe u.v.m. Ohne mein Dazutun ist der Fehler nach einigen Sekunden wieder weg.
Die Werkstatt sagte: kein Original-Radio, sporadische Fehler aus Speicher lassen keine nähere Diagnose zu !! Preis hierfür: 40?
Kann mir einer mal einen Tipp geben?
Gruß
Michimel
Hallo!
Radio ausbauen, Batterie 1h abklemmen und schauen, ob der Fehler ohne Radio noch auftritt. Wenn nein: Adapter fuer Fremdradios bei Peugeot kaufen und verbauen, dann Radio wieder rein. Wenn ja: evtl. BSI schon defekt.
Gruesse,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: