Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 - problem mit Kälte/Frost - Gasannahme 3. / 4. Gang

gab84 01.02.2012, 11:16
Hallo liebe peugeotfreunde,
habe mich der Boardsuche bemüht, leider hab ich nix passendes gefunden.

Folgendes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Wagen: 307 - 1.6 -109 PS- Benziner - BJ 2004 - TU5JP

Seit 2 Tagen, haben wir relativ hohe minusgrade von -10 Grad.
Seitdem spinnt der Wagen auf den ersten Kilometern, wenn er vorher 10-12 Stunden über Nacht draußen stand. Auf den ersten Kilometern lassen sich Gang 1 und 2 schwer einlegen, und bei Gang 3-4 nimmt der oft kein Gas an. Zurückschalten hilft manchmal. Der Wagen ruckelt auch nicht. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Nach ein paar km läuft der Wagen rund als wäre nix passiert. Gänge flutschen normal durch.
Nach der Arbeit, also 8-9Stunden Standzeit draußen, hab ich auch keine Probleme. Es ist nur morgens so.

Dass die ersten beiden Gängen bei Kälte sich schwerer einlegen lassen, war schon immer so, hat sich immer nach den ersten Metern gelegt.

Motorölwechsel fand laut ATU-Rechnung vom Vorbesitzer 01/2010 statt. Nun hat er 35 000 km seit dem Ölwechsel zusätzlich drauf.
Kann es am ÖL liegen?? Wann wird ein Ölwechsel fällig, leider ist mein Handbuch auf französisch :-/

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Liebe Grüsse
Force406 01.02.2012, 17:20
Und wie sieht es mit einem Gebtriebeölwechsel aus? Danach sollten sich die Gänge einfacher einlegen lassen.

MfG
Emma 01.02.2012, 17:41
Bekannte Propleme:
1) unbedingt Motorölwechsel mit 5W30 durchführen lassen. Motor anschließend im 3. Gang hochtourig fahren, damit Hydrostößel richtig versorgt werden, ca. 1-2 km !

2) Siehe Technische Mitteilung Peugeot:

PEUGEOT 307 EINSPRITZER TU5JP4 SCHALTGETRIEBE

AUSWIRKUNG KUNDE : Einlegen der Gänge nicht möglich : Falls die Außentemperatur unter -10 Grad Celsius liegt
BEGLEITUMSTÄNDE : Bei sehr kalter Witterung
1. URSACHE
Einfrieren der Schaltbetätigungsseile durch Eindringen von Wasser, Undichtheit der Seilhüllen .

3. SERIENLÖSUNG
Ab Orga-Nummer 10100 : Einführung einer neuen Abstreifdichtungs aus Silikon in den Schaltbetätigungsseilzügen .
gab84 01.02.2012, 21:05
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Force406:
Ja, daran habe ich schon gedacht, und habe mir heute das "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90"; bei AT* gekauft. 75W-90 soll besonders gut dagegen sein. Am Wochenende kommts rein. Bin mal gespannt. Gibt dann spätestens Montag feedback.

@Emma:
Habe hier einen neuen "Castrol GTX 10W-40" Kanister rumstehen. Kann ich den benutzen, oder zwingend 5W30 notwendig?
Aber kann man dadurch die Beschleunigungsprobleme durch einen Motorölwechsel beheben? Schön wäre es allemal ;-)

Und zum Getriebeölwechsel: Kannst du/könnt ihr mir "Castrol Syntrans Transaxle 75W-90" empfehlen? Laut AT*(lokal) und Castrol-Website kann ich dies verwenden, bin aber irgendwie unsicher, da mein Peugeot, soweit ich weiss, kein Transaxle Getriebe hat.
Auf der Flasche steht aber:" ..empfohlen für Transaxle, Handschaltgetriebe und Verteilergetriebe.";
Von Castrol gibt es alternativ auch das "Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90". Irgendwie kommt mir das geeigneter vor. VIelleicht könnt ihr mir dazu was sagen. Vielleicht bin ich einfach zu übervorsichtig. Will nix falsch machen.

Schönen Abend noch,
LG

gab
boris11 03.02.2012, 17:48
Emma schrieb:
Bekannte Propleme:
1) unbedingt Motorölwechsel mit 5W30 durchführen lassen. Motor anschließend im 3. Gang hochtourig fahren, damit Hydrostößel richtig versorgt werden, ca. 1-2 km !

2) Siehe Technische Mitteilung Peugeot:

PEUGEOT 307 EINSPRITZER TU5JP4 SCHALTGETRIEBE

AUSWIRKUNG KUNDE : Einlegen der Gänge nicht möglich : Falls die Außentemperatur unter -10 Grad Celsius liegt
BEGLEITUMSTÄNDE : Bei sehr kalter Witterung
1. URSACHE
Einfrieren der Schaltbetätigungsseile durch Eindringen von Wasser, Undichtheit der Seilhüllen .

3. SERIENLÖSUNG
Ab Orga-Nummer 10100 : Einführung einer neuen Abstreifdichtungs aus Silikon in den Schaltbetätigungsseilzügen .
aber was hat motoroel mit den getriebe zu tu?
ist das auch so beim diesel 2.0 90ps?
Emma 03.02.2012, 19:36
zu Proplem 1)
Kein 10W40 nehmen, beim 1,6 l Motor 80kw/110PS ! Im Winter schei.... bei Modell mit Hydrostößel.
Empfehlung: A3-ACTIVA9000 5W30 A1 (funkioniert prima)

zu Proplem 2)
warum Getriebeöl wechseln, wenn Deine Schaltseile zufrieren, was auch bekannt ist ? Siehe techn. Mitteilung im 1. Beitrag von mir !
stechuskaktus 03.02.2012, 19:37
Was Gänge bei Kälte einlegen angeht (das Problem haben fast alle Autos, mal mehr mal weniger) so taugen diese Keramikadditive durchaus was, beim Motoröl muss man sie nicht haben aber im Getriebeöl ist es kein Voodoo, hilft wirklich und teilweise mehr als Getriebeölwechsel und kostet zudem deutlich weniger.
gab84 03.02.2012, 19:52
Morgen ist auch ein Getriebeölwechsel angesagt, habe mir das Motylgear 75w80 geholt, soll gut mit dem Peugeotgetriebe harmonieren. Ich bin mal echt gespannt..

Was meinst du mit "Keramikadditiv" kannst du ein Produkt nennen womit du gute Erfahrung bis jetzt gemacht hast?

lg

gab
stechuskaktus 03.02.2012, 20:10
Ich will keine Werbung für bestimmtes Produkt machen, die nehmen sich alle nicht viel.
Aber z.B. sowas http://www.kfz-nehring.com/Liqui-Mol...6ef7935db77ec0 oder http://www.voelkner.de/products/5674...hl.Schutz.html ...
Was es bringt kannst Du in allen möglichen Foren nachlesen und ich kann durchaus auch eine Wirkung bestätigen. Ich kann auch bei -23°C (war das Maximum was das Auto erlebt hat) alle Gänge einlegen, auch sofort nach Start nur zugegeben nicht so leicht wie ich Hochsommer aber viel besser als ohne diese Zugabe.