Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 HDI SW 135 Navteq ... Diesel Hockdruckleitung

gunnar16 27.02.2014, 08:00
Hallo, kürzlich habe ich vorgenannten Peugeot erworben 134km, BJ 2004, Austauschmaschine bei 99Tsd., Scheckheft.
Bin jetzt ca, 300km gefahren und schon das erste Problem. Eine Dieselhochdruckleitung zum Rail (dritter Anschluss von links) ist undicht. Erste Nachfrage bei einer Werkstatt ergab...Austauschleitung ca. 25 Euro. Montagearbeiten rund 400 Euro. Großer Aufwand für Ein-Ausbau Anbauteile (Zylinderkopdeckel etc.)
Einen Tipp habe ich bekoomen...man kommt mit einem Schraubschlüssel gerade so an die Verschraubung. Überwurfmutter aufdrehen, Leitung mit "Gewackel neu positionieren und neu verschrauben.
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch dieser Leitung oder kannmir sagen was da alles weg muß ..es braucht ja dann wohl auch die eine oder andere neue Dichtung.

Dank

gunnar16
schnullerbacke 27.02.2014, 08:33
Hallo gunnar 16,
bitte mal ein Bild vom Motor machen.
Stephan
gunnar16 27.02.2014, 11:46
Hallo Stephan, hier die Bilder.
Roter Pfeil ist Übeltäter

lg Gunnar16

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC17639.jpg 

Hits:	14 

Größe:	93,7 KB 

ID:	17846Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SDC17640.jpg 

Hits:	18 

Größe:	96,0 KB 

ID:	17847
schnullerbacke 27.02.2014, 12:11
Hallo gunnar16,
wenn es der rote Punkt links neben dem grünen Stecker ist, erklärt sich der hohe Kostenpunkt (Montage ) bei Peugeot.
Kenne deine Schrauberqualitäten nicht, aber ich würde das Rohr kaufen und selber wechseln.
P.S.
In deiner Anfrage stehen bin ca. 300 km gefahren und erstes Problem!
So wie Du schreibst , muß der Händler doch noch Garantie geben ??? Oder irre ich mich ?

Gruß Stephan
gunnar16 27.02.2014, 12:34
Hallo Stephan, der "rote Punkt" ist es nicht ...aber die Lage paßt schon. Siehe 2. Foto > Pfeil.
Schrauben kann ich schon...aber mit Peugeot kenn ich mich gar nicht aus.
Die passende Leitung (beide Ausführungen) hab ich gerade bei Ebay bekommen. Original und neu für schlappe 8 Euro inkl. Versand.
Ich traue mir schon zu alles abzumontieren...aber so ein bißchen möchte ich im Vorfeld schon wissen wie man drangeht...eventuell Spezialwerkzeug nötig???. Es gibt relativ wenig im Netz im Vergleich zu Audi/VW/3er BMW. Hab zwar auch die Peugeot Servicebox-Anleitung aus dem Internet zum Injektorausbau. Die ist aber nur bedingt tauglich. Zudem gibt es da schon eine Irritation. Wenn ich die Aus-/Einlässe oben /unten vergleiche ...Führung der Kraftstoffleitung ... > zähle jetzt mal von links ...1-2-3-4 (oben) dann geht die Leitung unten auch in 1-2-3-4. Nehme ich aber die Explsionszeichnung aus der Servicebox für die Ersatzteilbestellung dann gehen die Leitungen von 1 nach 1, von 2 nach 3, von 3 nach 2,und von 4 nach 4. D.h. die mittleren beiden werden unten getauscht. Ob dies bei meinem Motor so ist kann ich nicht erkennen. Da ist einfach kein Platz unter dem Zylinderkopfdeckel. Wenn da etwas mehr Platz wäre könnte man den Austausch ganz locker vornehemen.

lg Gunnar16

PS: Garantie nein. Wagen von Privat. Machte aber einen sehr gepflegten Eindruck, Scheckheft usw.
Kurz vorher wurde noch die Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Rail erneuert.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden beim Tausch des Motors die Hochdruck-Kraftstoffleitungen nicht erneuert. Das hätte,laut der Werkstatt die den Wagen zuletzt in Ihrer Obhut hatte, geschehen müssen. Allerdings war der Tausch des Motors im Dez.2010 und jetzt knapp 34Tsd km zurück.
Im August 2013 wurde bereits die Leitung von Zylinder 4 erneuert. Im Dezember dann erneut Zylinder 4 + 2.

Die erste Reparatur in deutscher Vertragswrkstatt > Kostenpunkt 520 Euro...die zweite dann notwendige Reparatur mußte in Polen wärhend eine Urlaubes vorgenommen werden...Kosten umgerechnet ca. 118 Euro (492 Zloty). Da lohnt ja die Reparatur mit einem Urlaub zu verbinden
gunnar16 28.02.2014, 11:28
Hallo, wurde an die Hochdruckleitungen von den hiesigen Forianern noch nie Hand angelegt Mir wäre es wichtig mehr über die Vorarbeiten z.B. Demontage Zylinderkopfdeckel etc zu erfahren. Danke

gunnar16
schnullerbacke 28.02.2014, 12:43
Hallo gunnar16,
habe alle meine Unterlagen durchforstet und habe speziell zur Demontage deines Ansauggehäuse leider nichts gefunden.
Kannst nur Schritt für Schritt die Teile demontieren um an die Leitung zu kommen. Laut Bild kann es doch nur ? links vom grünen Stecker diese Kabel und Schläuche sein. Bei der Verschraubung für die Druckleitung muß man vielleicht einen offenen Ringschlüsse zurechtbiegen.
Bei meinem 307 5/2003 hatte ich noch keine Druckleitung gewechselt.
Bei den Hochdruckleitungen ist es eigentlich egeal wie sie verteilt sind. Die Einspritzung wird doch nur über die Pizzo-Ventile geregelt.
In den Leitungen steht doch nur der Diesel mit entsprechendem Druck an .
Gruß Stephan
gunnar16 28.02.2014, 14:02
Hallo Stephan,

hängt wohl mit der Form der Dieselleitung zusammen. Es gibt davon jeweils zwei verschieden gebogene ....G0(Auslaß 2+4) + ...G1 (Auslaß 1+3). Um überhaupt den Zylinderkopfdeckel (wird so von Peugeot bezeichnet / Ansauggehäuse abnehmen zu können muß wohl eine ganze Menge rundum abgebaut werden. Dichtungen dann neu für Gehäuse (haben einen knackigen Preis), weiter Dichtungen , Spezialwerkzeug?, etc.
Es gibt im Web tatsächlich nichts wirklich greifbares dazu zu finden,

gunnar16

PS: Werde jetzt erst einmal den Versuch mit vorsichtigen lösen und nachziehen angehen. Da warte ichauf das passend Werkzeug ... diverse 17er Maulschlüssel um an die etwas unzugänglich liegende Überwurfmutter heranzukommen. Wird morgen der Fall sein.
gunnar16 02.03.2014, 13:33
Also, das mit dem Lösen und neu Anziehen hat nichts gebracht. Es kommt zwar nicht mehr so viel Sprit wie vorher raus ... nur dicht ist es nicht geworden. Stärker anziehen getraue ich mich nicht. Hab auch keinen Drehmoment für Maulschlüssel.
Bin jetzt natürlich am Überlegen ... zur Werkstatt und dort das ganz in die Reihe bringen lassen oder selbst Hand anlegen. Was ich ja machen würde ... nur ...so ganz blind ohne genau zu wissen was alles weg muß bzw. wie sinnvoll demontiert wird ... das paßt mir nicht. Kann tatsächlich niemand eine Anleitung geben wie vorgegangen werden muß um letztlich auch den Ansaugdeckel über den Dieselleitungen abgebaut zu bekommen.

gunnar16