Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 12V Steckdose hinten Dauerstrom

insulaner 30.09.2012, 16:59
Hi
ich habe einen 307 Bauj 06 mit einer 12V Steckdose im Kofferraum die lt. Anleitung Dauerstrom haben soll.
Bei Zündung an ist die Spannung vorhanden. Zündung aus Spannung weg. Kann man das irgendwie ändern in Dauerstrom? :?
Gero307 01.10.2012, 10:27
Bei mir in der Bedienungsanleitung steht das Gegenteil drin, das hier erst Spannung drauf ist wenn die Zündung eingeschaltet wird.

12 Volt Steckdose(maximal 100 W)
12 Volt Steckdose nach Art eines Zigarettenanzünders an der linken Halterung der Gepäckabdeckung.
Sie wird ab Zündschlüsselstellung "Betrieb" mit Strom versorgt.
Das einzige was du hier machen kannst ist das Kabel neu belegen.
Also die Stromzufuhr aus dem Sicherungsbereich neu belegen.

Bedenke aber das du hierzu in die Fahrzeugelektrik greifen musst und falsche Verbindungen auch einen Fahrzeugbrand erzeugen können. Zudem je nachdem was du da anschließen möchtest die Batterie leer ziehen kann. Grade Kühlboxen oder Kaffeemaschinen ziehen hier sehr viel Ampere, so dass sich hier Kabel stark aufwärmen können und ein Brand entstehen kann.
schnullerbacke 01.10.2012, 14:19
Hallo Gero307,

bei meinem 307 Baujahr 2003 war die Steckdose zuerst nicht eingebaut.
Habe damals bei PUG eine Steckdose gekauft und selber eingebaut,
Die Steckdose hat Dauerspannung,
Übrigens betreibe meine Kühlbox mit Unterspannungswächter .

Gruß Stephan
Gero307 02.10.2012, 10:48
Wenn du ein Vorverlegten Kabel verwendet hast, kann es sein, dass es hier Unterschiede geben kann.
Wahrscheinlich hat es was mit dem Baujahr zu tun.

Ob Stecker und Kabel das mit der hohen Amperzahl mitmachen kann man leicht herausfinden wenn man bei der Kühlbox mal den Stecker abzieht und ihn anfasst. Wenn der Widerstand hier zu gering ist, dann wird der Stecker sehr heiß.