Peugeot 306 Forum
ZV funzt nicht so wie sie soll
Hallo
ich habe folgendes problem mit meinem 306 bis vor ein paar tagen ging meine ZV noch per fernbedienung und nun nur noch per schlüssel (normal auf und zu schliessen) die kabelbäume links und rechts sehen optisch top aus ich habe erst gedacht das es die batterie ist im schlüssel die war es aber leider nicht sicherungen sind auch alle i.o. ich bin mit meinem latein am ende wäre über tips sehr dankbar ....
Daten vom 306 Baujahr ende ´99
Motor 1.8 16V
Bauart Break
Ich hatte das Problem mal bei meinem (Bj. 01).
Die Fernbedienung an sich funzte, d. h. das Auto schloss kurz,ging dann aber sofort wieder auf. [size=x-small](Bis ich das mit bekam, stand mein Trecker schon 2, 3 mal stunden- und tagelang offen rum.
ops
[/size]
Mit dem Schlüssel hingegen schloss das Auto dauerhaft.
Mein Peugeotfuzzi faselte etwas von wegen irgendwelche Kontakte, die im "führenden" Schloss, dem an der Fahrertür, bei Betätigung mit der FB nicht richtig schließen würden o. ä. Er tauschte das Fahrerschloss und alles war wieder im Lack. War nicht die günstigste Reparatur - 150,- für's Schloss plus Einbau (da mussten irgendwelche Kabel/Stecker angepasst werden). Aber hinterher ging's wieder, bis heute (ist schon einige Jahre her).
Vielleicht hilft's ja (Die Beschreibung der Symptomatik war nicht ganz so aussagekräftig.
)
also mein 306 (Xr Bj 93 schrägheck) hat das auch manchmal das er wieder aufgeht liegt bei mir daran, dass da knöpfchen auf der beifahrerseite nicht runtergeht. Muss es dann erst von hand einmal zu und auf machen dann geht es wieder ne weile... weis zwar nicht wie das beim brake ist aber beim schrägheck bleibt er nur zu wenn auch ALLE schlößer schließen sowohl mit schlüßel wie auch mit Zv ich gucke mir heute mal den stelmotor und die kabel an.
Und um nochmal sicher zu gehen ist bei dir der gleiche Fehler oder reagiert die Zv garnichtmehr?
aso bei mir ist das problem das ich mit schlüssel ganz normal auf und zu schliessen kann es gehen auch alle türen zu oder auf nur mit der fernbedienung funzt es nicht mehr ....
Wie denn jetzt - gar nicht mehr, d. h. beim Druck auf den Knopf der FB passiert überhaupt nix??
also da hab ich zwar jetzt wenig ahnung aber dann kann es ja eigentlich nur am empfänger im auto oder an der FB sprich dem schlüßel liegen. Der empfänger sitzt glaube ich irgendwo über dem leuchtelement in der Decke also da wo auch der Motor für das Schiebedach usw sind. Aber wie gesagt hab da nicht so viel ahnung und bin mir nicht sicher.
Und bei meinem Problem lags am Stellmotor bzw am Schloss hab ein neues bzw gebrauchtes eingebaut und siehe da es funtzt wieder alles.
Dir noch viel Glück bei der Fehler suche glaube nicht das ich hier noch helfen kann
also die fernbedienung ist tot so zu sagen wenn man dan die Knöpfchen drück passiert nichts ....
Ich würde mal den empfänger im auto überprüfen also kabel usw. Und evtl ma mit nem meßgerät nachgucken ob der irgenwas macht wenn du die fernbedienung drückst wenn sich da was tut liegts an den kabeln. Ansonsten bleibt noch fernbedienung oder empfänger. Da könnte man dann nochma gucken ob sich in der FB was tut beim drücken bei meiner FB ist ein kleines rotes licht dran leuchtet das bei dir wenn du drückst?
der empfänger im auto sitz der in der mitte vorn wo auch die innenraum beleuchtung ist ? bei meiner fb leuchtet nichts weil ich funk habe (zwei knöpfe)...
Das könnte dich auch interessieren: