Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Welcher Schlauch ist für die Benzintankentlüftung?
Peugeot 306 Forum
Welcher Schlauch ist für die Benzintankentlüftung?
Hallo, habe hier im Forum schon gelesen das die Entlüftung für den Benzintank im Radkasten hinten rechts sein soll doch welcher Schlauch soll das sein. Bisher sieht für mich nichts nach einer Entlüftung aus.... oder kann es sein das diese woanders verbaut ist?
weis den keiner etwas darüber
muss diese Entlüftung finden da sich mein Tank mit Benzingasen bei Betieb füllt.... wenn ich den Tankdeckel öffne kommt Gas raus und beim letzten Tanken ist mir sogar der Sprit entgegen gekommen.... brauch wirklich Informationen wo die verdächtigen Ventile oder Schläuche liegen...
danke im vorraus
Da kommt es drauf an, ob du das Entlüftungssystem mit oder ohne Rückschlagventil hast:
Hier die normale Version, da ist es Nummer 5:
[attachment=1:1g3lo1ag]ha15c01a.jpg[/attachment:1g3lo1ag]
Und hier eigentlich alle 
[attachment=0:1g3lo1ag]ha15c45a.jpg[/attachment:1g3lo1ag]
Kannst mir ja mal deine Fahrgestellnummer nennen, dann kann ich genauer gucken.
also das untere kommt dem Aubau nahe weil er halt wie man auch bei meinem angehängten Foto sieht diesen Schlauch von diesem kleinen Kanister unter dem Einflüllstutzen hat z.B . Die Fahrgestellnummer ist VF37ANFZ230114492 Prüfziffer 3
Also laut deiner Fahrgestellnummer sieht es bei dir so aus:
[attachment=0:z2wvfxjw]hf15c01a.jpg[/attachment:z2wvfxjw]
ja also der Einfüllstutzen ist komplet identisch... auch der dicke Schlauch also die 10 gibt es... nur der kleine Schlauch zu dem kleinen Kanister fehlt... der auch i-wo hinterm Tank verschwindet.... im Motorraum habe ich auch glaube dieses EVentil gefunden ein kleiner Schlauch der an das Ventil geht und von da an die ansaugbrücke hinter die der Drosselklappe also währe zumindest schonmal logisch da die dämpfe ja mit verbrannt werden sollen..... leider kann ich den schlauch schlecht verfolgen er verschwindet im beifahrerkodflügel und taucht leider uterm auto schienbar nicht mehr auf bin bisher noch nicht auf den aktivkohlefilter den es dann ja geben muss getoßen.
So, ich habe heute mal den Schlauch vor dem E-Ventil (Magnetventil Tankentlüftung Ventil) so konnte anscheinend das Gas entweichen diesesmal hat sich kein Gas gesammelt... was ja schonmal dafür spricht das die Schläuche bis dahin inordnung sind.... sobald der Motor dann warm war ging dann die Motor warnleuchte an was daran lag das der Motor durch das abgestöpselte Ventil(also habe den kontakstecker gezogen) falsche luft mit angesaugt hat, man konnte dies auch hören deshalb habe ich den stecker wieder angestektaber den schlach abgelassen daraufhin ging die leuchte wieder aus und das ventil schien geschlossen zu haben also es wurde keine falschluft mehr gesogen... was ja eigentlich dafür sprechen sollte dass das Ventil auch indordung sein sollte ? Soweit ich weis wird das Ventil über das Steuergerät angesteuert und das Steuergerät muss ja eine art Drucksensor dann beim Tank haben um zu wissen wann es das Signal zum öffnen für das Ventil geben kann ? wo ist der evtl Sensor zu finden und wie kann ich genauer das Ventil testen?
Also so wie es aussieht scheint es nihct an diesem Ventil zu liegen..... habe das gute Auto ja 2 mal ^^ und habe von dort mal das Ventil getauscht und es arbeitet genauso wie das was eigentlich verbaut ist und oben beschrieben..... was ich nur korrigieren muss ist, dass sich warscheinlich doch trotz schlauch ab druck im tank aufgebaut hat aber das werde ich morgen nochmal prüfen.... denke das es sich heute net so schnell bildet weil heute nicht so heiß wie gestern...... also müsste motor noch länger laufen lassen.... also stand bis jetzt der Fehler muss von tankl bis Motorraum liegen frage ist woher das Steuergerät herleitet wann es das Ventil öffnen muss.
So ihr lieben Problem gelöst habe den den Aktivkohlefilter übrigens gefunden. Dieser befindet sich verschraubt in dem Beifahrerkotflügel.... under der Radhausschale. doch dieser war bei mir inordnung.... der Fehler war, der Schlauch nach dem kleinen Kanister beim Einfüllstutzen der war unter dem Auto Zwischen Tank und Schweller eingequetscht... ihm wieder freiheit gegeben Problem gelöst....
Das könnte dich auch interessieren: