Peugeot 306 Forum
Wegfahrsperre 306
Hallo zusammen ,ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Cabrio 306.Ich musste die Batterie erneuern ,nun geht die Wegfahrsperre nicht mehr ,diese Wegfahrsperre befindet sich in der Mittelkonsole ,nun meine frage wie bekomme ich das wieder gangbar oder kann man die abklemmen??????
Welchen Sinn hätte eine Wegfahrsperre, die man einfach abklemmen kann?
Welche LED leuchten? Hast Du die Bedienungsanleitung zur WFS gelesen?
Wenn Du mal was über abklemmen gelesen hast: dies funktioniert nur, wenn bei laufendem Motor (also bekanntem Code) das Tastenfeld getrennt wird und auch getrennt bleibt. Das merkt sich das Steuergerät beim Abstellen des Motors und frägt beim nächsten Start auch keinen Code ab.
Ich würde zunächst nochmal die Batterie abklemmen und nach dem Anklemmen 2 min warten, dann bisherigen Code eingeben.
Die WFS ist ab Werk auf einen 4-stelligen Code programmiert, dan der Besitzer aber frei ändern kann. Es könnte sein, dass nach dem Abklemmen der Batterie wieder der original-Code eingegeben werden muss. Diesen findest Du im Idealfall bei den Fahrzeugpapieren, evtl. hat ihn der Vorbesitzer irgendwo hingeschrieben. Wenn nicht, und wenn nach einer kurzen Wartezeit auch der bisherige Code nicht mehr funktioniert, hast Du ein GROSSES Problem. Den Code von Peugeot zu erhalten, gilt als (fast) unmöglich.
Es gibt Firmen, die die Codeabfrage aus dem SG ausprogrammieren können, dazu muss es eingeschickt werden, ist auch nicht ganz billig (z.B. actronics)
Das könnte dich auch interessieren: