Peugeot 306 Forum
Verdeckkasten ist leer... Hilfe!!!!!
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und finde es echt klasse dass es sowas gibt. Nur habe ich als Frau, mal wieder sehr wenig Ahnung von bestimmten Dingen, was mein Fahrzeug anbelangt.
Vor kurzem habe ich mir einen gebrauchten Peugeot 306 Cabrio, BJ 98, 2,0 l 16V gekauft. Wohl wissend, dass das elektrische Verdeck neu drauf gemacht wurde, sich aber nicht öffnen läßt.
Jetzt habe ich gelesen, das ich den Verdeckkasten (bzw. Klappe) auch manuell öffnen kann. Also habe ich die Gummidichtung im Kofferrraum geöffnet und nach einem Blick durch das Loch festgestellt, das der Kasten leer ist.
Dort muss doch eigentlich die Hydraulik oder Mechanik für das manuelle öffnen zu finden sein, oder??????
Wenn ich es neu brauche, weiss vllt. einer was für Kosten auf mich zu kommen und die genaue Bezeichnung?
Über Antworten freue ich mich jetzt schon... Hoffe ich falle nicht um....
Lieben Gruß
Kroete0474
Was wurde dir denn gesagt, warum es sich nicht öffnen ließe?
Es wurde mir nur gesagt, dass es nicht funktioniert, aber es wäre zu reparieren.
Im Handbuch steht was vom Manuellen schließen...... versuch das mal anders herum......
Das haben wir schon versucht... Aber das Verdeck läßt sich leider hinten nicht heben... :-( Ich lese hier immer was von einer Schraube hinten im Kofferraum, aber da ist halt nur dieses leere Loch, wo man bis zur Rückbank schauen kann... Also gehe ich davon aus, das etwas fehlt...
woher bist du den eigentlich. vielleicht findet sich ein anderer cabrio fahrer in deiner nähe der dir helfen kann und sich die sache mal anschaut
Ich komme aus Berlin....habe aber einen 2011er 207cc....da läuft das etwas anders....
Bei dir sollte hinter diesem loch die Hydraulik sitzen....komisch....ich fürchte, du musst mal zum pug-Händler fahren, sry
Hi Kroete,
herzlich willkommen im Cabrio und hier im Forum!
Verdeck manuell öffnen:
Normalerweise muss die Haltemechanik für den Deckel Verdeckkasten durch das besagte Loch nach entfernen des Gummistöpsels entriegelt werden... (Radmutternschlüssel aus dem Bordwerkzeug verwenden)
Wenn die dafür zuständige Mechanik fehlt, hast du ein ziemlich teures Problem.
(Forensuche: Verdeck öffnet nicht)
Probier bitte folgendes:
- (Manuelle) Verdeckbetätigung nur bei Temperaturen über 10° Celsius, sonst Bruchgefahr für Heckscheibe
- Zweite Person erforderlich - einen Helfer hinzuziehen
- Verdeck im Innenraum neben den Sonnenblenden entriegeln
- Verdeck Vorderteil mit der Hand ca. 45° anheben (und abstützen, wenn es nicht oben bleibt)
- Verdeck Unterkante hinten mit der Hand hochklappen und festhalten
- Jetzt versuchen, die Klappe vom Verdeckkasten senkrecht nach oben zu klappen
- Geht nicht? Au Sch..., Klappe ist verriegelt - Abbruch des Versuchs - Zuklappen in umgekehrter Reihenfolge :-(
- Geht hochklappen? - Senkrecht stellen und Klappe festhalten (ggf. Gummistropp verwenden)
- Heckscheibe (Verdeck-Hinterteil) komplett runterklappen
- Verdeck-Vorderkante nach hinten schieben bis es komplett im Verdeckkasten liegt
- ggf. Spriegel auf Höhe Mitte Seitenfenster manuell nach hinten schieben, wenn's nicht ganz reingeht...
- Klappe Verdeckkasten schliessen (und normalerweise im Kofferraum verriegeln)
Bitte keinesfalls mit nicht verriegelter Verdekkasten-Klappe fahren, der Wind kann sich darunter fangen..
Ich stell' die Tage noch ein, zwei Fotos ein, wie das ganze im Verdeckkasten aussehen sollte.
Gruß CptAGE
oder kann es sein das du eines der wenigen modelle hast mit MANUELLEN dach?
dann solltest du bei den hintersitzen in der seitenverkleidung einen "türgriff" haben welcher den deckel öffnet.
vorher muss man natürlich das dach vorne entriegeln und nach OBEN drücken so das die mechanik den hinteren teil freigibt.
Danke für die vielen Antworten. Wir werden morgen mal den Vorbesitzer besuchen, da ich schon Angst habe etwas kaputt zu machen. Wenn es nicht schon kaputt ist... :-(
Aber das Forum hier ist echt klasse und ich werde bestimmt mit der ein oder anderen Frage wieder zu euch kommen.
Ganz lieben Gruss
Das könnte dich auch interessieren: