Peugeot 306 Forum
Stoßstange lackieren
Hallo zusammen!
Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Stoßstange für meinen 306 gekauft, da die aktuelle Risse und ein Loch hat und außerdem die Gebrauchte noch zusätzlich Nebelschweinwerfer hat.
Allerdings müsste diese noch in Wagenfarbe lackiert werden. Hat da jemand Erfahrung mit= Und kann mir sagen wie ich vorgehen muss?
Danke im Vorraus!
gruß Tobi
Was hast Du denn an Lackierer-Werkzeug?
Gruß - Spargel
Kompressor mit Sprühpistole ist vorhanden und ein Kumpel von mir hat Erfahrungen Metallteile zu lackieren, hauptsächlich Traktorenteile.
Nur bei Kunstoffteilen sind wir uns noch etwas unsicher ;-)
gruß tobi
Zuerst kleben. Ein Posting dazu habe ich heute ins 806-Forum gesetzt.
Dann den alten Lack mit Stahlpad oder Schleifpapier Körnung 1100 naß anschleifen. 6 Stunden trocknen lassen. mit Silikon-Entferner die kpl. Stoßstange gründlich entfetten. Anschließend die Stellen, an denen der Lack fehlt (Klebestelle) mit Kunststoff-Haftvermittler einsprühen. Dann Filler drauf. Nach 25 Minuten Grundierung drauf. Nach 25 Minuten Basislack spritzen.
Nach 25 Minuten Klarlack spritzen: Annebeln, drei bis vier Minuten warten und erst weiterlackieren. Der Klarlack neigt bei dieser Methode nicht ganz so stark zu den berühmten Rotznasen.
Das ganze Lackierarbeit bei Optimal-Umgebungstemperatur zwischen 20 und max. 25°C ausführen, wenn das Spritzbild ansehnlich werden soll.
Gruß - Spargel
Danke für die Anleitung!
Bei der neuen Stoßstange sind keine Löcher oder Risse drin. Dann kann ich ja auf Filler und Grundierung verzichten , richtig?
gruß Tobi
Neue Kunststoffteile mit Silikonentferner auf Vorder- und Rückseite besonders gründlich entfetten, Kunststoff-Haftvermittler drauf, dann evtl. Filler oder Spritzspachtel (meist sind bei solchen Neuteilen kleine Kratzer drin), anschließend auf jeden Fall Grundierung spritzen.
Gruß - Spargel
Okay ja, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ;-)
Die Stoßstange, die ich lackieren möchte ist nicht neu sondern gebraucht aber ohne Risse oder Löcher.
Deswegen brauche ich weder Filler noch Grundierung oder?
gruß Tobi
Wäre cool, da noch einen Tipp zu bekommen! ;-)
gruß Tobi
In diesem Fall kannst Du tatsächlich gleich den Basislack spritzen. Aber auf jeden Fall vorher mit Stahlpad oder 1100 oder 1300er Schleifpapier komplett anschleifen und gut entfetten.
Gruß - Spargel
Danke für den Hinweis! :-)
Dann werde ich mich mal die Tage an die Arbeit machen...
Kennt jemand eine gute Adresse für Orignal-Peugeot Lacke? Habe bisher eine Seite im Internet gefunden, kam mir aber recht teuer vor...
Das könnte dich auch interessieren: