Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum scheibenwaschanlage pumpe relais???

fireman 23.07.2009, 18:52
hallo zusammen

ich haben einen peugeot 306 bj95

seit einiger zeit funktioniert die scheibenwaschalage nicht mehr. ich vermute das liegt am relais oder an der pumpe selber und deswegen hier meine fragen:

1.) welches relais ist für die scheibenwaschanlage?
2.) muss ich die stoßstange ausbauen um an die pumpe zu kommen oder gibt es nen anderen weg die pumpe auszubauen?

schon im vorraus danke für die antworten
Gentsai 23.07.2009, 21:07
Hallo,

den Wischwassertank erreichst du indem du die rechte Radkastenverkleidung im Kotflügel entfernst.
fireman 24.07.2009, 13:05
erst mal danke für die schnelle antwort

und wie finde ich jetzt raus welches relais dafür zuständig ist??

weil das zu prüfen ist ja wohl erst mal die einfachere möglichkeit als die verkleidung vom radkasten abzubauen. und wenns die pumpe dann doch net is hats au nix gebracht
Gentsai 24.07.2009, 14:10
Moin,

ein Relais gibt es für die Pumpe nicht und sie ist zusammen mit den Front- und Heckwischern zusammen abgesichert, und wischen tut es ja, oder?

Also kannst du die Sicherung auch schon mal ausschliessen, deshalb würde ich als nächstes den Fehler am Hebel suchen.

Funktioniert es denn hinten oder macht die Pumpe absolut keinen Mucks?
fireman 25.07.2009, 12:42
ja wischen tut er vorn und hinten mir wasser kommt keins

die sicherung hab ich schon gecheckt und wenn es kein relais gibt und die restlichen funktionen am hebel funktionieren wird es wohl die pumpe sein oder??

gibt es noch nen einfacheren weg die auszutauschen als die verkleidung vom radlauf abzumontieren??
schnullerbacke 25.07.2009, 12:57
Hallo Peugeot-Schrauber !

Hier meine Erfahrung mit der Pumpe für die Wischer vorn und hinten.(306 Break 1997 - 2003)

Die Verkleidung muß demontiert werden.
Die Pumpe bei meinem 306 war total vergammelt( Rost ) und drehte sich nicht mehr.
Also beim Händler eine Neue und einbauen. Meine vergammelte war nicht mehr zu retten.
Der Wechsel ist für einen Schrauber kein Problem.
Übrigens die Pumpe dreht rechts und links herum , je nach welchem Wischer das Wasser muß.

Stephan (Schnullerbacke )
Gentsai 25.07.2009, 14:14
fireman schrieb:
gibt es noch nen einfacheren weg die auszutauschen als die verkleidung vom radlauf abzumontieren??
Noch einfacher gehts ja wohl kaum :-D

@schnullerbacke: Danke für die Information, hätte gar nicht gedacht dass das so simpel gelöst wurde.
sw174 28.02.2014, 08:21
Hallo , ich lasse diesen Thread mal neu aufleben.
Ich habe das Problem , dass wenn ich die Waschanlage für vorne betätige , Wasser aus der hinteren Düse kommt. Also wenn das so ist:
Zitat Zitat von schnullerbacke Beitrag anzeigen
Übrigens die Pumpe dreht rechts und links herum , je nach welchem Wischer das Wasser muß.

Stephan (Schnullerbacke )
...dann wird die Pumpe in die eine Richtung nicht mehr Fördern können. Vielleicht ist der Schlauch dicht und der Druck geht aus dem anderen Schlauch raus?!?

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme?

Thx sw174
wergan 28.02.2014, 09:25
Die Pumpe läuft in der Tat rechts/links um nach vorne /hinten zu fördern. Dabei ird die jeweils nicht benötigte Richtung durch kleine Ventile in der Pumpe verschlossen (manchmal sieht man einige Stritzer auf der Frontscheibe, wenn man nach hinten pumpt, kommt wohl daher, dass das entsprechende Ventil einen Moment zum Schließen braucht). Wenn also nur in eine Richtung gefördert wird heißt das, dass der Pumpenmotor in Ordnung sein muss. Entweder verstopft dann Dreck den Schlauch/die Düse(n) oder eines der Ventile in der Pumpe hängt. ausbau wie beschrieben vom Radhaus her, die Pumpe ist nur in den Behälter gesteckt und hält alleine mit der Dichtung. Man kann versuchen, sie etwas mit WD40 einzusprühen. Wenn defekt: die Schrottplätze sind voll mit Peugeot/Citroen, einfach die alte (nicht die Alte!) als Muster mitnehmen, da sie von verschiedenen Modellen passen kann.
sw174 28.02.2014, 09:47
Ok. Dank dir.