Peugeot 306 Forum
Rücklicht blinkt mit
Hallo Peugeot-Freunde
Ich habe seit einem Jahr ein Peugeot 306 Cabrio, Jahrgang 1997. Ein feines Auto, vor allem bei dem Sommer-Wetter, das zur Zeit herrscht.
So sieht es aus: http://www.timetraveler.ch/pic/peugeot.jpg
Wobei ich jetzt Gutmann Mercure 17"-Felgen drauf hab...
Vor einer Weile wurde ich von einem Arbeitskollegen darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rücklicht (Schlussleuchte) blinkt, wenn ich den Blinker betätige. Das passiert auf jeden Fall hinten links.
Wo könnte da der Fehler sein? Und wie lässt sich das am einfachsten bzw. günstigsten beheben?
Hi caleb,
ein mitblinkendes rücklicht ist meist auf ein masseproblem zurückzuführen. kontrolliere mal den stecker am rücklicht, op der nicht oxidiert ist. sollte der stecker in ordnung sein, verlege mal ein neues masse kabel.
gr.Andy
Also eher kein Grund, gleich die ganze Rückleuchte austauschen zu lassen?
CU
Caleb
Hi,
bloss nicht! komt öfter vor und ist eigendlich schnell und günstig abzustellen!
gr.Andy
Hallo Leutz...
ich hatte bei meiner Raubkatze da selbe Problem!!
Der Grund war bei meinem 306er XN..
weil ich die Rückscheinwerfer von der Phase 2 anmontierte...
und schlechte Masse hatte!!
Monteirte alles danach nochmals ein und es funkte!!!
Probiers mal eben so...
vielleicht hats da nen leichten Masse-fehler!!
Mfg Boidei
Also, heute war ich in der Werkstatt. Da habe ich mir das zusammen mit dem Mechaniker angeschaut. Er hat auch eine ganze Menge ausprobiert, Kontaktspray auf die Anschlüsse und Durchmessen der Kabel.
Alles deutet auf einen Defekt der Platine hin. Das grüne Ding, auf dem die Glühlampen montiert sind. Das ist wohl die selbe Diagnose, die neulich ein anderer Mechaniker (der ist zur Zeit im Militärdienst, darum wusste sein Kollege nichts genaues... scheinbar wurde das nirgendwo notiert oder so) stellte, als ich den Wagen für einen kleinen Service plus Eintragenlassen der Felgen dort hatte.
Nun scheint es diese Platine aber nicht mehr als Ersatzteil zu geben, nur die komplette Leuchte. Der Mechaniker hat mir aber gesagt, er würde auch mal auf dem Abbruch nachfragen und den Besitzer eines anderen 306 Cabrios, welches grad da war für irgendeine Reparatur oder so und der andere Leuchten montiert hat (Klarglas-Leuchten...), ob der seine originalen Leuchten noch hat und evt. die Platine hergeben würde.
Warten wirs mal ab.
Frage in die Runde: Von denen, die hier mitlesen, hat keiner zufällig so eine Platine in funktionsfähigem Zustand, die er nicht mehr benötigt? 97er Peugeot 306 Cabrio, hinten links...
CU
Caleb
Ich will Dir ja nix andrehen, aber gibt es bei Dir einen Schrottplattz in der Nähe, vielleicht steht da ja ein Löwe rum, der sich freuen würde, das von ihm noch was gebraucht werden kann??!
Danke für den Vorschlag. Aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht, wo der für mich nächste Schrottplatz ist.
Wie gesagt, fragt aber der Mechaniker bei dem Abbruch (eben Schrottplatz) nach, mit dem die zu tun haben.
CU
Caleb
Hast du in Ebay nachgesehn..
vielleicht hast du dort glück ;-)!!
Mfg Boidei
Ach ist das toll jeder 2 Beitrag mit einem Problem das ich schon hatte die haben recht ist ein masse Problem war bei mir auch musst halt kucken ob es bei dem Scheinwerfer ist wo das massekabel vom auto kommt oder der Scheinwerfer wo die masse vom anderen bekommt (kabel verläuft unter der Verkleidung)
Musste das auch machen dauert etwa ne Stunde einfach ein Kabel im baumarkt holen das alten Abschneiden und das neue anklemmen
Gruß Nilles :-D
Das könnte dich auch interessieren: