Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Rost überall am 306 Cab?!?

gonzzo 19.04.2010, 19:51
Hallo Gemeinde,

jetzt hab ich nach meinem Problem mit der KGE im Winter mal Ruhe gehabt.
Heute bin ich aber fast umgefallen als ich meine Scheinwerferbirnen getausch hab:

Rost ohne ende an dem Pin der quasi die Motorhaube zu hält. Also vorne in der Mitte. Um den Pin rum sind jede Menge Blasen um den Lack. Das sieht net besonders gut aus. Dann hab ich ncoh an der Heckklappe quasi unten ander Kante (sieht man also nicht wenn der Kofferraum zu ist) ein paar kleine Stellen. Habs jetzt mal so weit es ging abschliffen und mit nem lackstift lackiert.
An der Motorhaube ging das nciht, weil da irgendwie so viel Rost ist.
Die Frage ist jetzt, wie schnell der Rost an der Heckklappe wieder durch kommt?

Muss ich an der Motorhaube was machen?

Wie siehts bei euch aus mit Rost am 306 / 306 Cab?

Dachte die wären auch verzinkt :-(

Vielleicht hat jemand ein paar aufmundernde Worte...
Danke,

Gonzzo
Gentsai 19.04.2010, 20:15
Moin,

ich habe noch keine Motorhaube beim 306 (Serie 1) gesehen, bei dem die Stelle am Haubenschloss-Einraststift (oder so) nicht rostet.

Genauso bei der Heckklappe... und das sind beides Stellen die doch absolut unproblematisch sind weil man die Teile einfach austauschen kann, der Rest der Karosse ist kaum rostanfällig.
gonzzo 19.04.2010, 21:17
Moin Gentsai,

na, das hört sich ja nach nem Lichtblick an!
Da bin ich ja beruhigt.. also ich mein, so lange ich das mit Lackstift und Schleifpapier im Rahmen halten kann geht es ja noch.

Problem ist nur, dass er nicht die original Lackierung hat, sondern blau metallic ist (die Farbe vom 206 cc oder zumindest ähnlich). Dann müsste ich z.B. ne neue Heckklappe lackieren lassen.

Aber hauptsache die Substanz an sich rostet mir nicht unterm Hintern wech.. das wäre extrem ärgerlich!

Danke,

Gonzzo
Gentsai 19.04.2010, 21:27
Also ich kenne es von einem weissen 95er Cabrio, dass es am Übergang von Schweller zum hinteren Kotflügel und an der Öffnung vom Einfüllstutzen für die Scheibenwaschanlage ohne Ende rostet, da liegt es aber wohl an der schlechten Grundierung bei der Lackierung mit weissem Hauptlack.

Das Cabrio sollte auch rundum die Radhausschalen haben und der Unterboden ist sowieso meistens rostfrei... gucken schadet aber nicht ;-)
gonzzo 20.04.2010, 07:01
Moinsen,

nö, der Rest sieht gut aus bei mir. Unterboden sit top, bis auf ein paar winzige Stellen hinten wo das Notrad drunter ist.
Ansonsten aber alles gut. Hab vor dem Winder Unterbodenschutz drauf geklatscht.

Im Motorraumm, also bei der Wischwassereinfüllöffnung ist auch alles ok. Im motorraum wurde er nicht lackiert.. nur die Übergänge zu den Kotflügelein, sodass man von außen die alte Farbe nciht sieht.

Aber danke für die schnellen Antworten. Werde auf jeden Fall mal beobachten und sofort mit schleifpapier und Lackstift bewaffnet sein ;-)
Gentsai 20.04.2010, 07:08
Ich fahre seit fünf Jahren mit dem Auto, ohne mir einen einzigen Gedanken über Rost zu machen.

Denk dran dass wir Peugeot fahren und nicht Opel ;-)