Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 XS BJ 99 - Werkstattkosten in welcher Höhe?
Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 XS BJ 99 - Werkstattkosten in welcher Höhe?
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin nun 19 Jahre alt, habe meinen Führerschein sein fünf Wochen und hätte die Möglichkeit kostenlos an einen 306 XS zu kommen. Der Haken an der Sache ist nur das der Wagen sehr gerne eine Werkstatt von innen sehen möchte *g* Was würde in diesem Fall auf mich zu kommen? Der Wagen hat aktuell folgende Krankheiten:
1. 4x Bremsbeläge werden fällig
2. Federbein vorne rechts die "Feder" ist gebrochen als ein Ring kürzer. Muss ausgetauscht werden.
3. Spurstange vorne rechts ist ausgeschlagen
4. Spur muss nachgestellt werden
5. Kundendienst allgemein
6. die vordere rechte Nebelleuchte ist defekt
7. vorne spritzt die Wischanlage kein Wasser mehr.. Motor defekt?
Was würde mich ein Besuch in der Werkstatt in etwa kosten? Der Wagen hat aktuell 245tkm auf der Uhr aber läuft so einwandfrei. Welche Laufleistung kann man eigentlich von einem 306 erwarten? Sooooooo nun hab ich euch erstmal genug gestresst und bedanke mich im voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Patrick
nabend,
Naja vieles kann man eigendlich selber machen,das spart halt viel geld,denn die Werksadt kosten würden ziemlich hoch werden.Sprich die bremsen, Sprustangenkopf,Spritzwasser und nebel könnte man alles selber machen oder du kaufst die Sachen und brauchst nur noch die Arbeitsstunden bezahlen.
Gruß Lehlingslöwe
Würde auch sagen das man wirklich vieles selber machen kannst oder du fragst einen Mechaniker ob er es dir neben der Arbeit machen kann!! Kommt dir auch schon billiger als wenn du es in der Werkstatt machen lässt!! Meine Meinung ist das du dir den Wagen nehmen solltest den ich finde so teuer werden die Reperaturen nicht!!!
Doch die Entscheidung musst du selber treffen die können wir dir nicht abnehmen!!
Hallo!
Ich will jetzt nicht noch mehr miesepeter sein, aber wahrscheinlich kommen noch mehr Kosten auch Dich zu. Alle 120.000km MUSS der Zahnriemen - am besten gleich mit Wasserpumpe - gememacht werden. Wenn der reisst, ist es ein kapitaler Motorschaden und Du hast das ganze Geld umsonst reingesteckt. Unbedingt abklaeren, ob der bei 240.000km gemacht wurde, und wenn nicht, sofort machen lassen! Ebenso sollen alle 120.000 alle Fluessigkeiten incl. Bremsfluessigkeit und Servooel gewechselt werden.
Welcher Motor ist es eigentlich? Beim 1.8i/16V mit 110 PS wird es ab 200.000 kritisch mit der Kopfdichtung, auch wenn man ihn gut gepflegt hat... vielleicht mal in der Werkstatt fuer 5 Euro einen chemischen Test machen lassen, ob die noch ok ist!!!
Wie schon gesagt - die Kosten sind aber vertretbar, wenn man bedenkt, dass Du den Wagen umsonst bekommen koenntest. Wenn Du ihn nicht willst, nehm ich ihn *g* Ist es schon das Modell mit Klarglasscheinwerfern? :-D
Gruesse,
Sunny
Also ich rate dir..
mach diese Bremsen und so, doch mit Freunden die sich auskennen!!
Oder ist das ein Problem für dich!!
Wir helfen dir via Forum so weits geht.
Und ich würd ihn nehmen..
er hat zwar grad nicht wenig km am Puckl aber es doch ein 306er und gratis is er auch noch ;-)!!
Mfg pr306
Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich hab mich nun für den Wagen entschieden sprich er steht bei mir *g* Jap es ist das 16V Modell mit 110PS :-) Klarglas-Scheinwerfer? Also hinten hat er definitv keine Klarglas.. Das Problem mit dem rechten Nebelscheinwerfer ist glaub so gut wie gelöst.. Ich bin überzeug das einfach die Birne kaputt ist und getauscht werden muss. Dazu gleich mal eine Frage :-)
Muss ich dazu die Frontschürze abnehmen? Wie bekomme ich eine neue Birne rein? Hab schon nachgeschaut aber sieht ziemlich verbaut aus.. Die Schürze vorne ist ja nur geschraubt das wärs kleinste Prob aber das Scheinwerferglas entfernen? Wie mach ich das?
Hmmmmm ihr meint die Bremsbeläge könnte ich selbst machen! Also ich schaus mir morgen mal genauer an.. Die Reifen kommen eh runter und Winterreifen drauf *g* Also werde ich mal soviel wie es geht selbst richten und die Werkstattkosten soweit es möglich ist drücken. Ihr meint das Spritzwasser kann ich selbst richten... Hmmm hab im Bordhandbuch geschaut aber es gibt da keine Sicherung die defekt sein könnte. Wenn die Pumpe oder so im A... ist dann wirds schwer oder *g*
Liebe Grüsse
Patrick
Hallo!
Mit Klarglas meinte ich die Frontscheinwerfer.
Zu der Nebellampe: Die Stossstange muss nicht ab. Du solltest aber Auffahrrampen oder aehnliches haben, da Du von unten ran muss. Du legst Dich unter die Stosstange und dann siehst Du schon, wie die Nebellampge befestigt ist. Ich glaube zum Tausch muss die abgebaut werden, bin mit aber nicht ganz sicher, da bei mit immer das Glas duch Steinschlag kaputt war, nie aber ein H1 Birnchen ;-)
Also 2 oder 3 Schrauben/Muttern entfernen, und dann kannst Du das schwarze Geruest abmontieren, dass die Nebellampe an der Stossstange fixiert. An oberen Ende ist es ein wenig gesteckt.
Gruesse,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: