Peugeot 306 Forum
Lüfter Scheibenwischer 306
Hallo zusammen!
Der Lüfter (NICHT Kühlerventilator) meines "Neuen" (306 1,6 Bj 95 ohne Klima) läuft in keiner der 4 Stufen. Sicherungen sind alle intakt. Reparaturanleitung sagt, der Lüfter habe ein Relais, ich finde jedoch keines. Bei meinem Cabrio (1,8 ebenfalls '95 ohne Klima) läuft die Lüftung normal, auch dort ist das behauptete Relais nicht vorhanden, so daß ich vermute, daß der Schaltplan fehlerhaft ist bzw sich auf Fahrzeuge mit Klima beziehen könnte. Bevor ich mich nun totsuche bzw zum Messen die Innenverkleidung zerlege: hat jemand einen zuverlässigen Schaltplan oder sichere Erkenntnisse über die Schaltung des Lüfters? Was ebenfalls auffällt: Der Scheibenwischer vorn stellt sich nicht automatisch zurück, d.h. bleibt beim Abstellen in der jeweiligen Position stehen, lediglich im Intervallbetrieb geht er schön in die Endstellung zurück. Weiß jemand was dazu bzw können die beiden Fehler dieselbe Ursache haben?? Danke für alle hilfreichen Hinweise (oder Schaltpläne!), bitte keine diffusen Vermutungen vom Typ "...aber ich hatte noch nie einen Peugeot".
Allzeit gute Fahrt
Wieso sollte jemand in einem Peugeotforum behaupten, nie einen Peugeot besessen zu haben? :-D
Prüf als erstes mal, ob das Lüftungsgebläse durch überbrücken überhaupt noch funktioniert, und danach solltest du dir die Vorwiderstände in diesem Luftkanal der Heizung angucken bzw. gleich mal tauschen.
Ansonsten kann auch der Regler in der Mittelkonsole kaputt sein.
Und was den Wischer betrifft, ist meistens das Relais hinter dem Sicherungskasten der Auslöser.
An Gentsai: Du meinst das Relais, bei dem Du dich schon immer gefragt hast, wie man dran kommt und das Du noch nie persönlich gesehen hast?? :lol:
Du bist ja ein sehr aufmerksamer Leser hier ;-)
Das Relais habe ich wirklich noch nie gesehen, aber man muss einfach nur den Sicherungskasten rausnehmen um da ranzukommen.
Ja, die Suchfunktion...
Hab das blaue Relais mittlerweile gesehen (von unten nach Entfernen der Abdeckung unter den Sicherungen und von vorn nach Entfernen der Abdeckung, in der die Leuchtweitenregulierung steckt) und mit den Fingerspitzen berühren können, es klickt spürbar bei Betätigung der Scheibenwischerintervallfunktion. Leider noch nicht rausgekriegt, weil sitzt saudoof! Sicherungskasten rausnehmen klingt gut, aber wie? Ist er nur geclipst oder gibts versteckte Schrauben?
Der ist nur reingesteckt und da gibts keine Schrauben.
Stand der Dinge: Das blaue Scheibenwischer-Intervallrelais sitzt hinter dem Sicherungskasten und wird mit dem Sockel, in dem es sitzt sichtbar, wenn man die darunter sitzende Fußraumverkleidung abnimmt. Zum Entfernen muß der Sockel nach oben gedrückt werden; damit er sich aus seiner Sicherungsnase drücken lässt muss er dabei nach (in Fahrtrichtung) links gekippt werden. Dann kann er mit dem Relais nach unten gezogen und das Relais entnommen werden. Alternativ den Sicherungskasten lösen: dazu links am Sicherungskasten eine kleine rote Sicherungslasche rausziehen, dann kann der ganze Kasten nach links verschoben und dann zum Fahrzeuginnenraum rausgezogen werden. Einbau jeweils umgekehrt. Werde noch ein paar Fotos machen und einstellen.
Das könnte dich auch interessieren: