Peugeot 306 Forum
Lüfter Gebläse Relais 306
Beziehe mich auf den Beitrag vom 14.12.10.
Das Relais für das Heizungsgebläse sitzt NICHT wie in den gängigen Reparaturanleitungen beschrieben in der Reihe rechts neben dem Sicherungskasten, sondern als 4. von links in der Reihe ÜBER den Sicherungen. Ist bei meinen beiden 306 (Cabrio 1,8, Limo 1,6; beide Bj 1995) identisch, also wohl original.
Der Fehler bei meinem Gebläse (Totalausfall) liegt offenbar daran, daß eine früher vorhandene Standheizung unsachgemäß ausgebaut wurde, Lüfter selbst läuft und hat auch über Zuleitung volle Batteriespannung. Fehler also irgendwo im Bereich Widerstände/Schalter, werde messen und berichten.
Fotos des losgelösten Sicherungskastens und des ominösen Scheibenwischer-Intervallrelais können bei mir angefordert werden, stelle sie auch gerne hier ein, wenn mir einer sagt wies geht. Gruß aus dem Saarland
Datei anhängen -> Durchsuchen -> Bild wählen -> Hochladen
Ist doch ganz einfach :-D
Also dann hier die Bilder!
Das blaue Intervallrelais wird hinter (in Fahrtrichtung: vor) dem Sicherungskasten rechts sichtbar, wenn dieser ausgehängt wurde. Dazu den roten Schieber am linken Rand des Kastens rausziehen, dann kann der ganze Kasten nach links geschoben werden, wodurch die Haltenasen frei werden und der ganze Kasten zum Innenraum gezogen werden kann, sitzt bei mir etwas stramm, aber geht.
Alternativ von unten Blick hinter den Sicherungskasten, man sieht den blauen Relaissockel und seine Halterung. Diese kann nach oben ausgeclipst werden, wenn die Haltenase zurückgedrückt wird oder der ganze Sockel mit Relais zur linken Wagenseite gekippt wird.
Hallo und danke für alle Antworten/Anregungen.
Letzter Stand der Dinge:
1. nicht lüftender Lüfter lag in der Tat an den Vorwiderständen, genauer gesagt dort an der Thermosicherung (die aussieht wie ein dicker Widerstand). Gabs bei Conrad-Elektronik für 0,88 ¤ct, Best.-Nr.: 534161 - 62, Einlöten kein Problem. Das Lüfterrelais sitzt wie bereite erwähnt NICHT an der im jetzmacheichesmirselbst-Anleitung bezeichneten Stelle (rechts vom Sicherungskasten), sondern in der Reihe ÜBER dem Sicherungskasten als 4. von links.
2. Scheibenwischerproblem lag am Motor selbst, genauer gesagt an dem Schleifkontakt zur Rückstellung. Motor vom Schrott (20,- ¤) und alles wieder klar. Warum jedoch im Intervallbetrieb der Wischer auch bei langer Benutzung immer exakt in die Endstellung lief kann ich nicht erklären!
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: