Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum lenkrad wackelt ganz leicht (lager ausgeschlagen??)

cseipel 29.06.2006, 22:03
hallo Peugeot freunde!

Hab noch ein kleines problem: Mein lenkrad läßt sich um ein ganz kleinen hauch nach oben und unten drücken...ist also ein ganz kleines bischen spiel drin....macht sich aber sehr bemerkar, wenn man kurven fährt oder auf unebener straße fährt....ist ein ziemlich ekliges polterndes geräusch....lenkkopflager oder querlenkerbuchsen etc. sind es nicht...war heute auf der hebebühne....es muss irgendwie vom lenkrad kommen....können da irgendwelche lager ausgeschlagen sein? wollte das lenkrad mal abnehmen...aber als ich ein schild im lenkrad gelesen hab wo drin stand dass der airbag jeden moment losgehen könnte hab ich schiss bekommen.....was soll ich tun? was denkt ihr was könnte defekt sein? ist es schwer/teuer das zu reparieren?
rh29 29.06.2006, 22:25
hm... in der lenksäule gibts da noch ein kreuzgelenk, das war bei mir mal fest da lies es sich extrem schwer lenken, weiß ni ob das bei deinem problem auch kaputt sein könnte...
was ich mir denken könnte wäre evtl. das die lenkradhöhenverstellung nicht richtig einrastet? dann wäre es minimal höhenverstellbar und könnte auch in der verkleidung klappern.
wenn es was vom lenkgetriebe abwärts wäre müsste auch spiel im lenkrad sein oder?
tommy306 30.06.2006, 05:24
klemm einfach die batterie ab dann kannst du an den airbags arbeiten so viel du willst.
cseipel 01.07.2006, 10:27
ok, werde nächste tage mal batterie abklemmen und lenkrad abnehmen...dann müsste man mehr sehen....die höhenverstellung ists wahrscheinlich nicht, obwohl das am nächsten liegt....ich kann zumindest da noch nichts sehen, dass was wackelig ist.....und spiel hab ich im lenkrad so auch nicht.....bloß dasss es sich ganz leicht nach oben und unten bewegen läßt...

nächste tage werde ih mehr wissen!

Aber vielen Dank erstmal!
cseipel 05.07.2006, 10:26
sooo,

habe nun nochmal genauer nachgeschaut und auch mal das lenkrad abgenommen! Bin nun zu dem entschluss gekommen, dass in der lenksäule ein kleines spiel ist....die lenkachse lässt sich um ein hauch hoch und runter drücken.....vermute mal dass da ein lager ausgeschlagen ist??? kann man sowas selber ersetzen? ist das viel arbeit? bzw. teuer?
tommy306 07.07.2006, 07:35
Ist denn bei dir das kreuzgelenk ausgeschlagen?
Wenn ja kann das eine sehr aufwendige angelegenheit werden,wenn du die lenkstange direkt meinst.
Die musst du aus dem lenkgetriebe selber rausnehmen
das ist sicherlich eine heiden arbeit.
Den preis für die stange selber kann ich dir leider nicht sagen aber sie wird bestimmt nicht billig,es sei denn du kriegst irgenwo vom schrott eine noch intakte her.

viel glück
cseipel 10.07.2006, 19:21
ACHTUNG! NEUE ERKENNTNIS!!!!

Ich habe jetzt mit Hilfe meines Bruders herausgefunden dass nicht die lenkung im Fahrzeug ausgeschlagen ist, sondern eher unterm fahrzeug (außen)! Und zwar läßt sich die Spurstange auf der Beifahrerseite ganz leicht reindrücken und rausziehen....isst nur ein hauch, aber das ist das poltern was ich auf unebener straße hab.....auch wenn ich das Fahrzeuig vorne runterdrück spürt man genau dass da spiel ist....aber das spiel ist nicht auf der radseite, sondern im "lenkgetriebe??" oder was das auch ist.....Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? und wie aufwendig/teuer?? vermute mal dass das daher kommt, weil beide spurstangenköpfe ausgeschlagen waren....
tommy306 11.07.2006, 12:16
sonst kann es nur noch die spurstange selber sein.
das ist eigentlich nicht so aufwendig und allzu teuer sollte es auch nicht sein