Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Lautsprecher in der Heckklappe 306 Break 2001
Peugeot 306 Forum
Lautsprecher in der Heckklappe 306 Break 2001
hi leute!
bin neu hier also erstmal hallo an alle!
ich habe nun einen peugeot 306 break 2001er baujahr.
ich bin dabei die musikanlage komplett neu zu machen.
habe jetzt festgestellt, dass ja in der heckklappe vorbereitungen für den einbau von lautsprechern vorhanden sind.
jetzt habe ich ein paar fragen:
1. wo bekomme ich die passenden adapter zum lautsprechereinbau her?
2. wie ziehe ich die kabel von vorne vom radioschacht nach hinten bis zum heck und dann in die heckklappe? (geht das irgentwie ohne den ganzen himmel aufzureißen? oder kann man zumindest den himmel danach wieder vernünftig anbringen?
3. wie lege ich am besten strom für eine endstufe und das kabel für das audiosignal für den sub(der in den kofferaum soll)?
die beiden lautsprecher in der heckklappe sollen direkt an den verstärker vom radio und der sub kriegt eine endstufe im kofferaum.
vielen dank im vorraus!
gruß
oxxe
Hallo
Bin selbst neu hier.. und Versuche Dir zu helfen.
Ich habe einen 306 xt. Denke ist kein gewaltiger Unterschied..
Bei meinem waren die Boxen bereits eingebaut, und die Kabel wurden unten links im Kofferraum in die Plastikverschalung nahe der Kofferraumbeleuchtung durchgeführt.
Ich habe jedoch alle Boxen ausgewechselt, Verstärker und neuen Radio eingebaut.
für den Anschluss eines Verstärkers benötigst Du ein anderes Radio, welches Chinch-Ausgänge hat. Die Adapter für den Kabelbaum bekommt man z.B. im Media Markt. (Verkäufer fragen)
Oder: man setzt einen Umwandler an die Lautsprecher-Kabel des originalen Radios. diese sind somit aber besetzt und du musst dann alle Boxen über den Verstärker laufen lassen.
(nehme ich an... nicht selber getestet)
Die Kabel habe ich unter dem Teppich bei den Türen entlang gezogen. (war für mich als Laien am einfachsten)
Achtung: Einen Teil der Kabel habe ich meines Wissens (immerhin 5 Jahre her) rechts entlang gezogen..
Aber dort sitzt die Benzinpumpe. beim Gasgeben hört man somit ein leichtes summen... Also besser links herum....
Das grösste Problem hatte ich mit dem Stromkabel, da ich nicht wusste wodurch ich dieses vom Motorraum in den Innenraum ziehen soll... Als das ganze Armaturenbrett demontiert war, bohrte ich einfach ein Loch in das Blech, zog das Kabel durch, und Dichtete die Stelle ab.
Das Minuskabel verschraubte ich hinten mit dem Chassis (Schraube in der Nähe des Wagenhebers)
hoffentlich hillft Dir das weiter
Gruss
Hallo @ oxxe ;-)
Habe selbst ein 306 Break.
Zwischen Break und Limo ist das etwas anderst.
Deswegen kann ich dir gut erklären, wie Du alles einbauen kannst.
Kabel von den Lautsprechern im Kofferraumdeckel sollten schon vorbereitet sein.
Brauchst nur noch Lautsprecher einbauen und anklemmen.
Aber die Lage der Lautsrecher ist nicht so besonderst, da sie unter der Hutablage sind, wenn der Deckel geschlossen ist.
Wenn Kabel neu gelegt werden müßten, so geht es oben links oder rechts durch die Gummitülle in den Innenraum.
Obere Kunstoffschale entfernen, Dachhimmel vorsichtig vorziehen und Kabel Richtung Heckleuchte runterlegen und dann am Teppich an den Holmen noch vorne an das Radio legen.
Um einen besseren Ton zu erreichen hatte ich bei meinem 306 Zusatzhochtöner an der C-Säule am Dachhimmel montiert.
Hatte am Raumklang viel ausgemacht, auch wenn ich meine Hecklautsrecher auf der Hutablage hatte.
Chinchkabel kannst Du direkt vom Radio zu der Endstufe legen.
Auch seitlich unter dem Teppich entlang.
Falls Dein Radio kein Vorverstärkerausgang hat, so brauchst Du ein HIGH-LOW ADAPTER.
Der High-/Low-Adapter wandelt die Lautsprecherausgänge vom Autoradio in ein Vorverstärker-Ausgang, für die Endstufe, so dass der Anschluss eines Verstärkers möglich wird.
Kannst den High-/Low-Adapter auch am Hecklautsprecherkabel im Kofferraum abgreifen, dann brauchst Du das Kabel nicht bis zum Radio und dann wieder in den Kofferraum zu legen
Manche Endstufen ist dieser Adapter schon eingebaut, so das Du mit dem Lautspecherkabel direkt an die Endstufe anklemmen kannst.
Falls die Frontlautsprecher auch über die Endstufe laufen sollen, kannst Du am Radio beim Adapter die Leitung kappen und zur Endstufe weiterlegen.
Zündplus für die Endstufe kannst Du auch von dem Adapter abgreifen.
Dauerplus von der Batterie (an Sicherungshalter denken, max. 30cm hinter der Batterie, wegen Versicherungsschutz)
kannst Du auch seitlich vorbeilegen.
Hatte Dauerplus auf der Beifaherseite und Signalkabel auf der Fahrerseite verlegt ohne eine Störung zu haben.
Massekabel einfach mit Ringöse unter die Schraube von Sicherheitsgurt anbringen.
Achte aber darauf, das der Sicherheitsgurt wieder fest angezogen wird ;-)
Der Einbau meiner Anlage im 306 Break (siehe Bilder von meiner Seite) habe ich alles mühevoll und mit viel Zeitaufwand selbst eingebaut.
Da ich noch zusätzlich einen Raumklangprozessor verbaut hatte, hatte ich auch ein schönes sauberes Front-Staging gehabt.
Wenn noch fragen offen sind so schreib es, so das ich weiterhelfen kann.
Lg Stefan
hi leute!
danke für die antworten!
das meiste (vonwegen hi/low adapter und wie endstufen angeschlossen werden usw) weiß ich sowieso schon. :P
aber wenn ihrs wissen wollt:
mein radio ist jetzt ein JVC KD-R811,
das frontsystem CANTON RS160 CX (hätte lieber QS2.160 gehabt, hatte aber keine lust auf hochtönereinbau:P),
in der klappe werden jetzt erstmal axton speaker reinkommen (nur mal um zu gucken wie das überhaupt ist mit der ablage usw..)
ja im kofferraum steht immo ein Helix Dark Blue 12 Single im geschlossenen gehäuse.
das ganze wird noch eine schöne endstufe bekommen (warscheinlich JBL).
die türen und die kofferraumklappe sind komplett mit alubutyl gedämmt.
so ich denke jetzt habt ihr erstmal einen überblick.
was ich allerdings nicht verstehe ist:
vom radio aus gehen lautsprecherkabel für alle 4 lautsprecher weg, allerdings kommt in der heckklappe nichts an...
kann mir einer sagen wo die auf dem weg dahin "verschwinden"?
@Stefan28: hast du den wagen noch? könntest du mir bilder von deinen hochtönern an der C säule schicken? das interresiert mich wirklich weil mir die idee auch schonmal in den kopf gekommen ist, allerdings habe ich keine idee wie ich das umsetzen sollte. hast du dann trotzdem noch die speaker in der klappe drinnen? irgentwoher müssen ja dann ja hinten noch die mitten kommen. wenn nicht ist es wieder son komischer "höhen-bässematsch"....
danke im voraus!!!!
Huhu^^
wie soll da an kabeln in der heckklappe nix ankommen?
ein kabel rechts, eins links durch die kabelkanäle in der heckklappe oben, un an den kabeln vor der heckklappe hab ich das signal für die hintere musik komplett abgegriffen, geht alles ;-)
MfG
in meiner heckklappe kommt nur ein komischer gelber stecker an, der mit dem kabel am radio nix zutun hat. ich kann da keinen durchgang feststellen. enden die kabel jetzt vor der heckklappe oder in der heckklappe?
Hi Oxxe,
Sind hinter den Lautsprecherausschnitten in der Heckklappe keine freiliegende Kabel?
Wenn in der Heckklappe kein Kabel ankommt, wird es vermutlich unter der Verkleidung im Kofferraum liegen.
Dort sind links und rechts unter der Seitenscheibe Kabelstecker.
Ob dort aber auch der Stecker für die Lautsprecher ist kann ich nicht genau sagen.
Die Hochtöner hab ich leider nicht mehr im Fahrzeug, weil der 306 Break zu Peugeot zurückgeht, wenn mein neuer 207 SW kommt.
Habe die kompl. Anlage schon ausgebaut.
Habe aber die Hochtöner mit den beigefügten Montagebügel (Kann auch ein Blech sein) hinter die Plasikverkleidung oben am Übergang zum Dachhimmel dazwischengeklemmt und mit Klettbänder gegen verrutschen gesichert.
Kabel sind hinter der Verkleidung am Türrahmen herunter gelegt.
Einfach die Türdichtung vorziehen und Kabel hinter die Verkleidung legen, Dichtung wieder drauf und fertig iss
Gruß Stefan
Das könnte dich auch interessieren: