Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kupplungspedal recht schwergängig

wegavision 15.04.2012, 19:36
Beim 306 meiner Mutter ist die Kupplung recht schwer zu treten. Das war schon immer so, seit dem sie das Auto vor zehn Jahren gekauft hat. Mir macht das nichts aus, aber sie tritt dann oft nicht ganz durch und hat Probleme mit den Gängen. Lässt sich das ändern ohne gleich die Kupplung zu wechslen, die ist ja nicht kaputt.
wergan 16.04.2012, 10:55
Kommt drauf an:
Wenn es ein schwergängiger Kupplungszug ist (häufig), hilft auf Dauer n.m.E. meist nur Austausch, schmieren mit z.B. WD40, Silikon- oder Kettensprühfett hält nicht lange. Austausch ist gut selbst zu bewältigen.
Wenn die Pedallagerung verdreckt ist, hilft nur akribisches Säubern und Gangbarmachen, also meist Zerlegen, reinigen, evtl. Lagerstellen glattschmirgeln und beim Zusammenbau gut fetten. Auch selbst zu bewältigen, aber unangenehm wegen ungünstiger notwendiger Körperhaltung.
Wenn das Ausrücklager oder die Kupplungsscheibe (auf der Welle im Kupplungsgehäuse) schwergängig sind, hilft nur ausbauen und schmieren. Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden, auch wenn die Kupplungsscheibe ihre Funktion noch verrichtet. Hierzu der dringende Rat, bei einmal geöffneter Kupplung ALLE Verschleißteile zu ersetzen, da der Arbeitsaufwand groß und die Teilekosten im Vergleich dazu niedrig sind. Kupplungswechsel sollte nicht die erste Arbeit sein, die man sich am Auto zutraut!