Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum kleine Frage zum Standheizungseinbau! :-)))

Eaton 19.12.2008, 20:44
Hallo Peugeotfreunde!

Ich bin gerade dabei meiner Freundin ein Weihnachtsgeschenk in Ihren Peugeot 306 Break Bj 98 einzubauen, eine Standheizung von Webasto.
Naja, es ist alles soweit schon wie vorgeschrieben befestigt und montiert das einzigste was fehlt ist mein elektroanschluss an den Heizungslüfter des Autos. Ich würde gerne ihn so anschließen das ich auch noch über den drehschalter die Lüftergeschwindigkeit regeln kann.... hat jemand von Euch einen tipp? Würde mich sehr freuen über eine Antwort...
Lg Eaton
Sunny 20.12.2008, 08:54
Hallo!

Hat der Wagen Klimaautomatik?

Bei den Modellen ohne Klimaautomatik steuert die Webasto den Luefter direkt an, die Ansteuerung erfolgt ueber die Sicherung des Geblaeseluefters im Sicherungskasten. Dabei beachtet er die Stellung des Schalters - der sollte vor Nutzung der Standheizung auf "2" gestellt werden. Ebenso der rechte Schalter auf Innenluft.
Ohne laufende Webasto funktioniert die Lueftung auch wie frueher...

Wo versuchst Du es denn anzuschliessen, dass dieses Problem bei Dir auftritt? Nicht an die Sicherung?

Gruesse,
Sunny
Eaton 22.12.2008, 17:13
Hallo Sunny,
Danke für die brommte Antwort, ich wusste nicht ob ich über den Sicherungskaten gehen sollt, oder direkt an den Lüftermotor, oder an die Bedieneinheit der Lüftung. An der Webasto ist eine Plusleitung für den Lüfter und eine Masse Leitung zum Ansteuern... bin heut bis auf die Elektrikfrage auch soweit fertig....
Der Wagen hat keine Klimaautomatik dann hab ich ja gut chancen... vielen dank für den tipp....

lg eaton
Eaton 23.12.2008, 20:54
Schönen guten Tag Sunny,
Vorerst vielen dank für die Hilfestellung, und vorab wünsch ich Dir frohe Weihnachten...
Die Elektrik steht, hab aber wahrscheinlich einen anderen Fehler mittlerweise beim Probelauf beim anschliessen begangen.... Die Standheizung sollte normalerweise beim Tribstoffsystem in den Rücklauf eingebunden werden, was ich auch rätselhafterweise versucht hab, aber vielleicht weisst Du es ja besser als ich wie dies funktioniert. ich hab es nur vermutet. Bei meinem Löwen ist nur eine Vorlaufleitung zur Einspritzbrücke montiert, aber keine Rücklaufleitung. Hatte festgestellt das unten am tank aber ein T-Stück sitzt und gedacht das der Umlauf sozusagen über dieses gemacht wird, das dies eine Ventilfunktion besitzt oder so ähnlich.... nun hab ich von dort Zwei Leitungen verlegt weil ich es nicht besser wusste um einen Rücklauf zu schaffen.... ich denk das war ein fehler.... vielleicht kannst Du mir ja erklären wie es richtig geht.... lg Armin
Sunny 23.12.2008, 21:59
Schau am besten selbst mal, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ach ja:nicht irritieren lassen, dass darin Diesel und 1999 steht - es ist alles identisch ;-)