Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Hallo erstmal und direkt eine Frage zum Chiptuning

csfan78 10.02.2006, 19:06
Hallo erstmal, bin brandneu hier :-D

Ich hab eine Frage zum Chiptuning, ich fahre einen 306 Break mit 1,4L Maschine und wäre begeistert das Gerät von 75 auf 85-90 PS tunen zu können.
Meine Frage dazu ist, ob jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt hat?
Um es gleich vorweg zu sagen: Ich will keine "Rennmaschine" aber ein bisschen mehr Durchzug auf der Autobahn wäre dankbar

Grüße,
Nils
Sunny 10.02.2006, 19:28
Hallo!

Ja, ich habe Erfahrung gesammelt - und das Ergebnis ist in der Suchfunktion... ;-) Sorry, aber das hatten wir schon so oft, dass eigentlich keiner mehr so richtig Lust hat, alles immer wieder zu tippen, ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.
aber mal kurz zusammengefasst: Täumen darf man, aber die Realität ist anders! Es ist kein Motor mit Turbolader, bei dem man auch nur annähernd solche Resultate erwarten könnte.

Grüße,
Sunny
csfan78 10.02.2006, 19:47
Womit wir bei dann bei einem anderen Gedankenspiel wären: Wäre es technisch möglich den Motor mit einem Kompressor zu kombinieren? Das Auto ist nimmer so jung, aber die Laufleistung bis jetzt ist ziemlich gering.

Grüße,
Nils
Reptile 10.02.2006, 19:50
...und als kleine Ergänzung:
Es bringt bei nem Diesel wenns gut läuft so ca. 20-40 PS und bei nem Benziner sehr wahrscheinlich noch nicht einmal die 10, die du dir wünschst.
Fazit: Preis/Leistung = viel zu unrentabel.

MfG
Dennis
alex130879 11.02.2006, 00:21
Hi :-)

Also, meine Meinung:

Chiptuning alleine bei Saugmotoren, vorallem bei "kleinen" Motoren kann man sich sparen, da es zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führt!
Vor allem "Ebay Chips", so etwas soll zum Auto passen und darauf abgestimmt sein und nicht mit irgendeinem Kennfeld von irgendeinem anderen Motor einfach aufgesteckt werden.
Es werden auch sogenannte ECU-Chip´s angeboten, der absolute Brüller :lol:
Das ist nicht mehr, als ein einfacher Widerstand für 1 Cent der den Ansauglufttemperaturgeber überbrückt und so dem Steuergerät "vorgaukelt" die Ansaugluft sei zu kalt, es muß mehr Sprit eingespritzt werden. Ergebnis von diesem "Tuning" ist dann ein defekter Kat, falsche Abgaswerte und Mehrverbrauch!

Ein Bekannter hatte sich einen Chip mit Sportluffilter in seinen BMW 316i einbauen lassen. Dieser wurde auf dem Prüfstand auf das Auto angepasst. Das alles ergab dann eine Mehrleistung von 8% und schlug nicht gerade billig zu Buche.
Rein von den Fahrleistungen hatte sich nicht viel geändert, der Durchzug unten Raus hatte sich etwas verbessert, Vmax +5 km/H mehr war nicht. Jetzt fährt er einen 325i auch wieder mit Chip, dort beträgt die Mehrleistung dann schon immerhin 12% und ist spürbarer.
Trotzdem, wenn Leistungssteigerung, dann bitte anständig :-x
Bei Deiner 1,4l Maschine kann man auf die "klassische Art" bestimmt mehr herausholen!
Das heißt scharfe Nockenwelle, Einl- und Auslasskanäle erweitern und polieren, ordentlicher Fächerkrümmer ... usw
Natürlich ist das nicht billig aber man ist danach zufrieden mit dem Resultat und hat immer ein breites Grinsen im Gesicht :-D

Man kann aber auch einfach einen dickeren Motor (1,8 16V oder 2l) aus einem anderen 306 (evtl. Unfall) einbauen. Dann muß aber erfahrungsgemäß noch mehr angepasst werden (Elektrik, Motorhalter usw.) oder weiß jemand hier ob die Maschinen einfach ohne viel Stress ausgetauscht werden können ?!?
Sunny 11.02.2006, 08:26
Hallo!

Naja, DU musst die gesamte Elektrik samt KOmbiinsttrumenten, Steuergeräten tauschen... und dann auch noch andere Achsen und vor allem eine andere Bremsanlage!!! Der AUmbau allein landet bei 6.000-7.000?. Für den Preis bekommt man den 306er mit dickem Motor schon so zu kaufen ;-)

Grüße,
Sunny
alex130879 11.02.2006, 20:25
Danke Sunny, das wollte ich wissen !
Lower_Break 11.02.2006, 20:38
*hust* Hi an alle Träumer :-D

Also ich würde an deiner Stelle entweder in wirklich nützliche Teile investieren (Auspuffanlage, Luftfilter, Sportfahrwerk, um die wichtigsten Dinge zu nennen), oder den Wagen fahren, bis er den Geist aufgibt und dann auf einen stärkeren Löwen umsteigen.
No risk, no fun - okay, aber no-name Zubehörteile würde ich mir nie anschaffen... das ist meist rausgeschmissenes Geld - egal in welcher Sparte des Marktes.
Wenn du versiert bist in Sachen KFZ, dann stell mal ein paar Bilder vom Motortausch rein - würde mich brennend interessieren.
csfan78 11.02.2006, 22:35
Also ich frage deshalb nach, weil ich dieses Auto mal locker noch die nächsten 6 Jahre fahren werden und bisher hat er eine Laufleistung von grade mal 30Tkm...
Über ein neues Fahrwerk hab ich auch nachgedacht, da wäre ich scharf auf ein Airride-Fahrwerk.

Grüße,
Nils
Lower_Break 11.02.2006, 22:59
Hmm okay - ein Airride Fahrwerk im 306er... nettes Projekt,
aber ist es dir das echt wert, bei einer 1.4l Maschine?
Über die Laufleistung zu argumentieren kann ich verstehen, aber was für ein BJ. ist dein Löwe? Ich denke da wieder an die Drehstäbe... bei der Gelegenheit würde es mich zudem noch interessieren, wie das überhaupt klappen soll... vorne ist es ja kein Problem, da dort die übliche Dämpfermethode zum Einsatz kommt, aber hinten... Drehstäbe und Dämpfer raus und ein komplett neues Dämpfungssystem rein, oder wie? Ich kann mir da keinen Reim draus machen... Sunny, was meinst du dazu, oder kochst du noch?