Peugeot 306 Forum
Frage zum Katalysator
Hallo bin neu hier im Forum.
Mein problem ist das ich mir am Freitag die Auspuffanlage aufgerissen habe nun weiß ich nicht ob der Katalysator auch getroffen wurde.

Es handelt sich um die beiden Bereiche.
der vordere Teil (Katalysator?) hängt etwas nach unten under der hintere Teil hängt auch etwas nach unten und beides wurde getrennt. Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen.
2.Frage:Wenn cih einen Katalysator kaufe gebraucht, was ist wichitg (km-Laufzeit?)Er geht heute sowieso in die Werkstatt nur aus Sicherheitsgründen hole ich mir noch eine 2.Meinung ein...
Vielen Danke schon mal
Masterboy
Moin,
um welchen Motor handelt es sich?
Eventuell sind die Anschlüsse von Kat und/oder Mittelschalldämpfer weggerostet und die Schelle konnte sie nicht mehr zusammenhalten, wenn du Pech hast musst du beide Teile ersetzen.
Einen gebrauchten Kat zu kaufen ist sicher nicht risikenfrei, bei Ebay bekommt man schon sehr günstig neue, die sind aber widerrum nicht original ;-)
Es handelt sich hierbei um einen
Hubr. / Zyl. PS Baujahre Typ
1361 / 4 Kat 75 93-02 306 1.4
Also wegen Rost glaube ich eher nicht das auto ist ein Rentner-Auto gewesen von meinem Opa.Er hat er 30.000 km weg.
Es ist top gepflegt das einzigste halt naja rentnermässig eingefahren *grins*
Aber eine Frage machst du mir Hoffnung das es vllt doch net so schlimm ist?
das vllt nur ab KAT wieder hergestellt werden muss und halt die Schelle
Danke
Masterboy
Gerade bei Autos die nicht oft gefahren werden, kann der Auspuff rosten, vor allem wenn sie draussen stehen und immer nur auf Kurzstrecken benutzt werden, somit wird die Anlage nie richtig warm und die Feuchtigkeit sammelt sich an.
Hoffnung kann ich dir nicht machen, bei Peugeot und Citroen ist genau dieses Teil das Problem, unter der Schelle gammelt es so lange bis es irgendwann auseinanderfällt, da können beide Anschlüsse kaputt sein oder nur einer.
Aber der Kilometerstand ist wirklich vorbildlich :-D
Hallo,
Gentsai hat recht. Wenn der Auspuff kaputt geht dann ist meist ein komplett neuer fällig. Selbst wenn nur der Endschalldämpfer kaputt ist fällt einem spätestens beim lösen der Schelle der Rest auch ab. Will sagen unter der Schelle ist alles so vergammelt das dort nie wieder eine Schelle halten täte. Habe diesen Prozess beim Austausch ganz gut verzögert in dem ich vor dem Einbau alle Schweißnähte und Verbindungsstellen gereinigt und mit Zinkspray behandelt hatte. Bin zwar kein Chemiker könnte mir aber vorstellen das es auch an der Verbindung einfaches Blech mit Kupferschelle liegt, dass es dort gammelt(nur ne Vermutung).
Tonaphi
Tonaphi - Du bist ein Naturtalent!
Mischung unterschiedlicher Metalle erzeugt elektrolytische Ströme mit dem Ergebnis, daß sich das edlere Metall zu Gunsten des unedleren "opfert". Das heißt, es löst sich ganz einfach auf.
Gruß - Spargel
Hallo Spargel,
da ist ja doch was vom Chemieunterricht bei mir hängen geblieben. :-D
Tonaphi
Das könnte dich auch interessieren: