Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Falscher Fensterheber installiert?

Reporter 04.06.2011, 18:07
Hi Ihr,
bei unserer Neuerwerbung (306 Cabrio EZ 96) verkantet das Fenster in der Fahrertür nach wenigen Zentimetern. Ich habe beide Türverkleidungen demontiert und fest gestellt, dass es links ganz anders aussieht als rechts. Der Motor ist anders, er ist an einer anderen Stelle montiert, und die Transportschiene des Fensters verläuft nahezu senkrecht, statt in einem ca. 45 Grad Winkel wie in der Beifahrertür. Hat da jemand beim Einbau eines Ersatzteils Mist gebaut, oder ist eine falsche Hebemechanik drin, z. B. aus einer Limousine?
Werde mal versuchen, Bilder in die Galerie zu stellen.
Etwas ratlos ist derzeit der
Reporter
wergan 06.06.2011, 08:50
Was genau heißt verkantet? Die Fensterheber von Phase 1 und Phase 2 waren unterschiedlich, ich vermute Du hast links Phase 1 und rechts Phase 2, da müsste aber eine kpl. Tür getauscht worden sein, da meines Wissens die Mechaniken nicht in verschiedenen Türen austauschbar sind? Beim Phase 1 (=anfällig!!) verläuft die Schiene in der Tür fast senkrecht, das Fenster wird unten in einem Kunststoffklemmstück und vorne von einem Aluprofilstück im hinteren Rahmen des Dreieckfensters geführt. Wenn dieses Führungsstück fehlt oder dessen Verklebung zur Scheibe gelöst ist, kippt das Fenster beim Öffnen nach hinten. Es könnte auch sein, daß dieses Führungsstück blockiert ist und die Scheibe deshalb verkantet. Guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/Elektrischer-Fens...item3cb8ac99f9

und hier:

http://cgi.ebay.de/Elektrischer-Fens...item3cb8ac6084

Das Einschienensystem ist Phase 1, das Zweischienensystem ist Phase 2.
Unbekannt 06.06.2011, 11:57
Prüf mal, ob die Scheibe oberhalb der Schachtleiste richtig in den Führungen sitzt. Dort hatte ich beim Einbau mal geschlampt, daher die Erfahrung.

Gruß - Spargel
Reporter 06.06.2011, 20:43
Ich hoffe, die Pics tragen etwas zur Erhellung des Problems bei. Das System rechts funzt, das in der linken Tür nicht, weiß der
Reporter
wergan 07.06.2011, 07:48
Rechts ist original Phase 1, links hat glaub ich jemand Murks gemacht. Die Schiene, die in der Mitte der Tür verläuft, muß (wie rechts zu sehen) schräg verlaufen, also parallel zur vorderen Scheibenkante, damit das Fenster auch beim hoch- und runterfahren im vorderen Scheibenrahmen geführt wird. Wenn (wie links zu sehen) die Schiene fast senkrecht steht, kanns deshalb nach meiner Einschätzung rein geometrisch nicht funktionieren. Hab mal in das Foto der linken Tür eingezeichnet, was ich meine. Der Motor und seine Befestigung links scheinen aus der Limousine zu sein, alle Versuche, den irgendwie passend zu machen sind meines Wissens aber bisher gescheitert, so auch hier.

Nebenbei: Rechts zeigen die Pfeile die Einstellschrauben, mit denen der Abstand der oberen Fensterkante bei Dichtigkeitsproblemen eingestellt werden kann: beim Eindrehen der Zentralen Schraube wandert die Fensterkante nach innen und umgekehrt. Immer nur in kleinen Schritten einstellen und anschließend gut kontern.
Reporter 24.06.2011, 12:35
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Es war tatsächlich ein EFH von einer zweitürigen Limousine drin. Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten aus einem Cabrio bestellt. Der ist inziwschen bei mir eingetroffen, aber es fehlt leider der Kunststoffschlitten, mit dem der EFH mit dem Fenster verbunden ist. Letzerer ist nicht einzeln als Ersatzteil bestellbar, wie ich vom freundlichen Löwenbändiger erfuhr. Gibt es alternative Quellen?
Endlich das Projekt EFH abschließen möchte gern der
Reporter