Tarus
27.05.2006, 10:39
Hallo,
bin ganz neu hier und beabsichtige mir und meiner Frau nebst Tochter ein 306 Cabrio zu gönnen. Na,ja, eher mir :-D
Nun habe ich von Cabrios eigentlich gar keine Ahnung. Habe mich aber in den letzten Tagen hier eingelesen.
Heute wurde mir nun ein 306 Cabrio 2,0 16V 97 kw, Bj 6/1997 mit erst 48.000 km angeboten.
Der Wagen hat erst so wenige Kilomter, da ihn in den letzten Jahren ein Rentner gefahren ist. Stimmt, habe ich überprüft.
Und jetzt kommt der Hammer. Da der Rentner es mit Offenfahren nicht so am Hut hatte, hat das gute Stück de facto keine Frischluft gesehen. Das Auto wurde ausschließlich mit Hardtop gefahren. Deshalb ist das Dach auch noch in gutem Zustand, soweit ich es beurteilen kann. Das einzige was mir auffiel, die Gummidichtungen, da wo das Dach abschließt sind von außen porös, aber nur von außen. Der innenliegende Teil ist noch einwandfrei. Da der Händler sagt, dass die Dichtungen noch gut sind, will er die Teile auch nicht auswechseln. Kostet wohl recht viel.
Desweiteren hat der Wagen kleinere Lackschäden und zwar an der Stelle, wo das Hardtop aufliegt. Die hinteren Fensterscheiben gehen etwas schwerfällig, da diese jahrelang nicht benutzt wurden. Und das Schlimmste ist ein richtig prolliger Heckspoiler, der auf dem Kofferraumdeckel verschraubt ist. Wisst ihr eine möglichst elegante Lösung, wie ich das Ding entsorgen kann und die Löcher stopfen kann, ohne gleich den ganzen Wagen neu lackieren zu müssen?
Sonst macht der Wagen einen optisch guten Eindruck. Allerdings habe ich noch keinen Blick auf die Lager werfen können.
Der Händler ist bereit ein Jahr Garantie auf Motor und Differenzial zu geben. Ist das o.k.
Kosten soll das gute Stück 6500 Euro incl. Hardtop.Wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet ob der Preis i.O. ist, was von dem Motor zu halten ist und auf was ich noch achten muß, bzw. in die Garantie aufnehmen muß.
Ach ja, ich würde auch gerne die häßlichen grauen Veloursitze möglichst kostengünstig austauschen. Habt ihr 'ne Idee, was ich da für Verschönerungsmaßnahmen einleiten könnte. Ledersitze oder neu bespannen wird doch sicherlich ein Vermögen kosten.
Danke
Tarus