Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 XSI verliert Öl, Motor undicht

Bubu 29.05.2006, 23:02
Mein 306 XSI verliert Öl. Bei jedem Parkplatz an dem ich etwas länger geparkt hatte, sind auf dem Boden Öltropfen. Es sind zwar immer nur ein paar Tropfen aber es nervt halt. Wenn ich in den Motorraum schaue, ist der Motor an der Hinterseite ölig. Ich vermute dass eine Dichtung kaputt ist (vielleicht Zylinderkopfdichtung?!) Hat irgendjemand das selbe Problem? Ist es einfach zu beheben?
tommy306 31.05.2006, 03:40
Mein motor hat damals wasser gezogen und deshalb hab ich die zylinderkopfdichtung gewechselt,hatte mir für den tag frei genommen und hab das schön in ruhe gemacht.Aber ich fahr ja nur ein 1.6i da is eigentlich nix dran am motor.
Willst du das denn machen lassen oder willste es selber machen?
Bubu 01.06.2006, 01:20
hm.. weiß selbst noch nicht genau. hab mich mal in einer werkstatt erkundigt und die haben gesagt dass der austausch ca. 7 std. dauern würde (~750?), weil der Motor so kompliziert aufgebaut ist.
das ist mir natürlich viel zu teuer! denke dass ich mir jemand suchen werde der sich kfz-technisch super auskennt und werde es selbst machen.
hätte natürlich gerne andere erfahrungsberichte gehört, da ich mir ja nicht sicher bin woher das öl kommt bzw. wo die schwachstelle ist!
Slava 05.06.2006, 13:35
Hi!
wo genau verliert er Öl?

Hatte bei meinem 1,4 einfach die Abdeckung vom Vergaser nicht richtig drauf..da hat der auch tropfenweise die Parkplätze markiert... einfach mal schauen wo genau es herkommt

gruß slava
Nilles 11.06.2006, 20:23
Hallo erstmal

Das Problem kenne ich: 1,6SR

Motor in der Mitte auf der linken Seite undicht diagnose eindeutig:

Zylinderkopfdichtung undicht

(laut peugeot eine Krankheit bei den 306)

Da an dieser Stelle der Öl - kanal durch den ganzen motor läuft und sich das öl durch die Dichtung frisst

Habe das mit meinem Vater zusammen gemacht

-Fazit wenn du jemanden hast der sich auskennt und am besten noch so ein Reperaturbuch hast wo alles einigermaßen gut beschrieben ist ist es eigentlich nicht so schwer nur

ausfpassen der Zylinderkopf kommt runter und es darf nichts beschädigt werden oder in die schächte fallen sonst wird es teuer ps werkstatt von wegen sieben stunden wir brauchten nur 4 std die machen das bei peugeot viel schneller die kennen die Motoren besser

das mal 83,00? stundensatz in der WErkstat wäre ich bei maximal 332 ? + ca 60e für die Dichtung aber selber ist immernoch am billigsten :-D :-D
Schwabbel 11.01.2012, 19:35
Hi Community,
habe das selbe Problem mit meinem 306XR bj96 1,6l, er schwitzt!
Es sind pro Nacht ca. 10 Öltropfen die runter kommen, eig an der selben Stelle.
Und dann halt nochmal tagsüber was wenn das Auto bei der Arbeit steht.

Meine Fragen:
1. Ist es schlimm so mit dem Auto zu fahren wenn die Menge an verlierendem Öl nicht mehr wird?
2. Gibt es im Forum eine Detaillierte Anleitung mit Bildern über den Tausch der Zylinderkopfdichtung? (Wenn sie es ist) Oder kann mir evtl. jemand die Seite/n aus dem Reparaturhandbuch scannen die ich für den Tausch benötige? Wäre super :-)
3. Was kostet eine Zylinderkopfdichtung mit Ventilschaftdichtung in der Werkstatt bzw. im Internet?
Wo ist es günstiger?

Hier noch ein Bild vom Motorblock vorne:
[img align=left width=400]http://desmond.imageshack.us/Himg515/scaled.php?server=515&filename=p1100067klein.jpg&r es=medium[/img]

Dort läufts am Ölfilter vorbei und dann unten links auf dem Bild an der Kante tropft es runter.

Gruß Schwab