Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum 306 verdeck geht nicht, Zwei Kabel nicht angeschlossen/abgeschnitten

Xynactra 12.05.2014, 19:01
Hi Jungs!

Hab da ein Problem mit meinem Cabriolet, das Verdeck rührt sich gar nicht.

Was ich geprüft/gemacht habe:

-Mikroschalter kontrolliert und sicherheitsweise überbrückt,Mikroschalter wäre aber i.o
-Realis von der Pumpe überbrückt, Pumpe läuft einwandfrei
-Öl Stand kontrolliert und nachgefüllt, genau auf Max
-Schalter zum öffnen/schliessen mit Seitenscheibenschalter getauscht, ohne Erfolg
-Sicherungen Kontrolliert
-Heckklappenschalter geprüft, i.o
-Relais der Pumpe ersetzt
-Verdeck mehreremale Initialisiert
-Anschlüsse auf Korrosion Kontroliert, auch an den Hydraulikzylindern, alle i.o
-Ölleitungen und Anschlüsse kontrolliert, sind alle i.o

Das einzige was ich noch etwas seltsam fand: Diese zwei Kabel sind ohne belegung und lampen einfach im Freien:

Kennt jemand die Belegung bzw wo diese hingehören? Vorher war da noch ein Stecker drann, aber ich konnte kein Gegenstück finden.

Vielen Dank!

Edit meint, am Braunen Kabel liegt Spannung an. Doch wohin damit?
wergan 12.05.2014, 20:45
Funktionierte das Verdeck jemals (elektrohydraulisch) seitdem Du den Wagen hast?

Vielleicht hilft Dir das:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Dach1bw.jpg 

Hits:	12 

Größe:	96,5 KB 

ID:	18387

Name:	Dach1beschriftet.jpg 

Hits:	16 

Größe:	98,3 KB 

ID:	18381

Name:	Dach2bw.jpg 

Hits:	15 

Größe:	100,7 KB 

ID:	18382

Name:	Dach3bw.jpg 

Hits:	13 

Größe:	98,5 KB 

ID:	18383

Wie Du siehst, gibt es nicht nur den Microschalter im Verdeck und den Kofferraumschalter, sondern auch die 3 Schalter, die dem SG mitteilen, wenn die Hydraulikzylinder in ihre Endstellung gefahren sind. Auch diese können Ärger machen, was aber eher selten ist.
Kabel sind bei Peugeot mit Nummern beschriftet, Farbe kann wechseln. Viele Besitzer haben einen kleinen Umbau der Verdeckbetätigung vorgenommen, um auch bei laufendem Motor das Verdeck betätigen zu können (Suche bemühen). Vielleicht hat ein Vorbesitzer ja sowas mal versucht? Hat das SG bei eingeschalteter Zündung Spannung und (sichere) Masseverbindung? War es vielleicht mal feucht (nicht selten)?
( Und dumme Frage, Entschuldigung dafür: Du weisst, dass das Verdeckvorderteil zum Öffnen von Hand angehoben werden muss und öffnen im Originalzustand nur bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor funktioniert?! Leuchtet beim Einschalten der Zündung die Ölkontrollleuchte?)
Xynactra 17.05.2014, 17:28
Sorry für die Späte antwort!

Das Kabel hat die Nummer 12 und sollte vom Steuergerät an das Bauteil C6860(was ist das?) gehen. Das Braune Kabel konnte ich nicht zuordnen :/

Habe alle Kabel an den Hydraulikzylindern auf Unterbruch und korrosion Kontrolliert, da ist nichts.

Werde das noch nachmessen ob Spannung am Steuergerät ankommt. Ich gehe davon aus, aber Kontrolle ist besser

Das Verdeck habe ich immer angehoben vorne, wusste ich aber nicht von Anfang an. Wäre aber auch wiederum zu schön gewesen =)

Öl Kontrolleuchte Leuchtet und Signal kommt bis zum Steuergerät das habe ich nachgemessen.

Wenn ich das Richtig beurteilen kann ist das Kabel Nummer 12 einige Centimeter nach dem Steuergerät gekappt worden bevor es am Bauteil C6860 ankommt. Dieses Kabel führt wiederum zum Schalter für die Verdeckbetätigung. Lt. Schaltplan müsste dieser Schalter wie alle anderen auch Leuchten, tut er aber nicht. Wenn ich jetzt das gesamtbild Anschaue wäre eine Fehlende Masse auf dem Schalter die Ursache, kann das sein?

Grüsse, Nico

Edit: Steuergerät ist Trocken und hat bisher noch nie Wasser abbekommen.
wergan 18.05.2014, 14:37
C6860 ist ein Steckverbinder (C = Connecteur), in der Legende bei Peugeot heisst er "Elektrisch betätigtes Verdeck" unter der Rubrik "Numerierung der Stecker mit besonderer Funktion". Womit er verbunden sein soll(te) weiss ich leider nicht, aber der Schaltplan sieht nicht danach aus, als ob ein Anschluss notwendig wäre. Evtl. Prüfstecker?

Nachtrag: laut dieser

http://www.pikit.co.uk/peugeotmt/Component%20Codes.html

Seite ist es tatsächlich ein Prüfstecker.
Xynactra 22.05.2014, 18:09
Dankd Wergan!

Lt. Meinem Mitarbeiter zufolge gibt es zwei möglichkeiten wie der Prüfstecker belegt sein kann.

Entweder mit einer K Leitung und Masse . K steht in diesemfalle für Kommunikation. Soll heissen, mit geeignetem Gerät sind Fehler auslesbar.

Oder man reizt mit einem Impuls eines der Kabel, worauf das Strg einen Blinkcode herausgibt. Hab ich nicht ausproboert aber ohne Tabelle für die Fehlercodes bringts nichts.

Hab nun noch weitere Dinge geprüft:

-Strg hat überall wo es sein soll eine Spannungsversorgung
-Masse ist i.o

Weitrr habe ich die Anschlüsse der Endstellungen geprüft. An den Zylindern habe ich keine Korrossion o.ä, aber die Spannung an den Steckern ist Unterschiedlich.

-An allen 3 Stecker liegt am Gelben Kabel 12V an.
-Nur beim Grauen Stecker liegt am Roten 12V an, bei allen anderen nichts bzw. Masse.
-Alle haben Masse am Schwarzen Kabel.

Ist die Kabelbelegung an diesem Stecker Korrekt und vollständig? Lt dem Schaltplan stimmt alles, ausser das es bei mir kein Kabel mit ner "1" gibt, nur "1g". 16 ist es bestimmt nicht, das ist gleich obendran.

Muss das so sein?
wergan 23.05.2014, 07:04
Sieht alles gut aus. Tausch das Steuergerät, dann von Hand initialisieren, sollte funktionieren.
Xynactra 23.05.2014, 11:00
Und woher soll ich das nehmen? Würde lieber mal gegen ein funktionierendes tauschen um zu probieren ob es wirklich daran liegt..
wergan 23.05.2014, 11:14
Sag ich ja: tauschen und initialisieren, dann siehst Du ob es daran liegt. Wo du es hernimmst kann ich nicht wissen. Ich frage in einem solchen Fall Kumpels oder gehe mal zum Verwerter.
Xynactra 23.05.2014, 17:48
So, folgendes. Da ich keine 300 Franken gerade mal eben so habe muss es auch so gehen. Habr alle Lötstellen nachgelötet am Strg und siehe da, es funktioniert teilweise. Ich kann das Verdeck jetzt nicht initialisieren da die Manuelle verschliessung bzw öffnung durchdreht. Ist irgendwie öl zwischen den Stift und die Metallplatte geraten. Das Verdeck hat sich selbstständig angehoben, der Verdeckkasten gesenkt. Nur schliessen ging halt nicht, da durchgedreht.

Morgen mal alles reparieren, initialisieren und erneut versuchen, ich werde berichten.
wergan 23.05.2014, 19:09
Wenn die manuelle Verriegelung durchdreht ist meist der Mechanismus gebrochen, kommt leider häufig vor.