Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
306 Cabrio 2.0 16V 6-Gang Getriebe umrüsten??
Peugeot 306 Forum
306 Cabrio 2.0 16V 6-Gang Getriebe umrüsten??
Guten Abend,
ich bin seit neustem stolzer Besitzer eines wirklich gut erhaltenen 306 Cabrio mit 2.0 16V. Die leistung ist wirklich ausreichend aber weiss jemand ob man vielleicht ein 6-Gang getriebe nachrüsten kann und wenn ja welches?
Ich bin etwas genervt von den hohen Drehzahlen auf der Autobahn und würde das gerne Ändern....
Wenn da jemand ein Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar...
Bin gespannt ob das bei einem 306 genauso geht wie bei meinem A2.... da hab ich auch einen 6ten Gang nachrüsten können.. :-)
VG
ZENTAC
hallo
großartig weiterhelfen kann ich dir da zwar nicht, da ichs aus eigener Erfahrung nicht weiß.
allerdings habe ich schon einige male von Forums mitgliedern gelesen die diesen umbau erfolgreich gemacht haben.
soweit ich mich erinnere passt das Schaltgestänge nicht wegen dem rückwertsgang solltest also vom spender übernehmen.
bei der kupplung kann sein dass da ein unterschied besteht (gedrückt - gezogen) müsste eventuell mit umgebaut werden.
zuletzt kann noch sein(abhängig von deinen felgen) das du den lenkeinschlag etwas begrenzen musst
Der S16 ab 1997 hat 6 Gänge, allerdings muss man die von smergal angesprochenen Punkte beachten damit es funktioniert.
Ausserdem heisst es nicht, dass die Drehzahl auf der Autobahn im 6. Gang niedriger ist, sie ist bei gleicher Geschwindigkeit im Prinzip ähnlich hoch wie bei einem 5-Gang-Getriebe, die anderen Gänge sind einfach nur übersetzt.
Das Getriebe vom Diesel könnte eine Alternative sein, da sind die Gänge soweit ich weiß etwas länger.
Das könnte dich auch interessieren: