Peugeot 306 Forum
206 - Schwingarmlager / Nadellager
Hallo,
habe aktuell Probleme mit einem Peugeot 206 an den Schwingarmlagern Fahrerseite hinten.
Bei Peug-Händler ist man der Meinung dass sich die Reparatur nicht lohnt, da das Fahrzeug schon 13 ist ... Eine freie Werstatt hat einen Richtpreis von 300 EUR genannt, vorausgesetzt es gibt nicht so viele Probleme beim Zerlegen und die Achse hat keinen Schaden.
Um hier etwas zu sparen hatte ich den Plan alles was geöffnet werden muss gängig zu machen, bzw. wenns gut läuft die Lager selbst zu tauschen. :-)
Hab mir schon paar Anleitungen durchgelesen, die meist jedoch leider für andere Typen waren. Sollte jemand eine Anleitung für den 306 haben wäre natürlich TOP. heute hab ich mit dem Zerlegen begonnen und bin nun an einer Stelle bei der ich nicht so ganz weiter weiss:
Blaues Kästen:
Das sollte doch die einzige Stelle sein, an der ein Drehstab raus muss wenn ich nur auf der Fahrerseite tauschen möchte oder?
Rotest Kästchen:
Diese Platte muss ja wie es scheint runter. Wie bekommt man die ab?
Meine Idee war die einfach mit einem Abzieher an der gelb markierten Stelle abzuziehen, wüsste nicht warum da sonst ein Gewinde ist. Da ich aber eh keine passende Gewindestange hatt, kann ich ja sicherheitshalber nochmals hier fragen :-)
Wenn ich die Lager selbst tausche, was ist noch zu tun, bzw. zu beachten?
Dass ich noch Handbremsseil aushängen, ABS und Bremsleitung trennen muss ist klar. Ebenso natürlich auch wieder Bremsen entlüften.
Danke für eure Hilfe.
Du liegst schon ganz gut mit Deinen Aussagen.
blaues Kästchen:
Körnerschläge anbringen, um die Verzahnung beim Einbau übereinstimmt, sonst hängt Heck schief
Sollte der Drehstab dort festsitzen (zu 80% immer der Fall), löse den selben Drehstab auf der anderen Seite, Makierungen anbringen !
Rotest Kästchen:
lange 10 oder 12 Schraube besorgen (weiß nicht mehr 100% die Gewindegröße), Mutter draufschrauben und auspressen-/rausdrücken
Beschreibungsanleitung:
Die Verschluβschraube am Hebel ( 3) ausbauen.
Die Schraube [3] einsetzen.
Ausbauen :
Hebel ( 3) durch Einschrauben der Schraube
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Habe soeben bemerkt, dass ich den falschen Fahrzeugtyp angegeben habe. Es ist ein 206 kein 306.
Kann bitte ein Admin den Beitrag entsprechend verschieben?
Ist beim 206 ein anderes Vorgehen nötig?
Der Drehstab war natürlich fest, hat aber in der Zwischenzeit nachgegeben.
Bei dem gelben Kästchen komme ich aber nicht weiter. Was ist das für ein Gewinde? Drückst du dann einfach mit der Schraube innen auf den Konus?
Wie geht es dann weiter zu den Lagern?
Vorher gut Frühstücken. Schraube reindrehen, drückt auf Konus. Wenn dann alles ab ist, Schwinge abnehmen, Lager mit einem alten Schraubendreher und Hammer rausmeißeln, alles säubern, Lager einpressen mit Schraubstock.
Hallo Emma,
welches Gewinde die Schraube haben muss, kannst du mir nicht noch zufällig sagen? ;-)
Scheint auf jeden Fall nix metrisches zu sein. Als ich 21er Schlüssel für die Schrauben am Stoßdämpfer suchen musste, hab ich schon bemerkt, dass Peugeot bissl anders baut.
Welches Buch (Jetzt helfe ich mir selbst / So wird's gemacht ...) ist für Peugeot zu empfehlen?
Das könnte dich auch interessieren: