H Neumann
17.06.2015, 20:33
Hallo alle zusammen,
habe in den letzten Tagen leider viel Zeit mit der Recherche nach preiswerten Scheibenwischern verbracht - aber es hat sich gelohnt.
Alle Angebote für das paar Frontscheibenwischer lagen um die 50EUR.
Meine haben mich gestern 10,99EUR gekostet.
Wer es nachmachen möchte... hier eine kurze Anleitung:
- Wischergummis besorgen
Habe einfach in einem Baumarkt Gummis der Länge 800mm (von SECU VISION) für 10,99EUR gekauft.- Wischerblätter abbauen
Das ist recht einfach. Es muss nur in der Mitte des Wischerarmes das kleine Viereck eingedrückt werden und das Wischblatt kann vom Arm gezogen werden.- Das Wischgummi aus dem Wischblatt ziehen
Hier wird es etwas kniffligAber keine angst... das ist garnicht so schwierig!
Bewegt einach mal an beiden Enden das Gummi! Ihr werdet feststellen, dass es an einem Ende fest sitzt. Genau an diesem Ende muss die "Verschlusskappe", die das Herausrutschen des Gummis verhindert, abgenommen werden. Dazu mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (hatte auf dem Parkplatz nur mein Schlüsselbund - ging aber auch) die Kappe vorsichtig abhebeln. Sobald die beiden kleinen Haltenasen frei liegen lässt sich die Kappe ganz einfach abziehen.
Nun auf der Rückseite des Wischblattes den Gummi-Windabweiser ein Stück aus der Führung nehmen. Ihr seht dann am Ende des Wischblattes (auf der Windabweiserseite, dort wo die Kappe sass)einen kleinen "Dorn", der in die Fügrungsbahn des Wischergummis drückt. Das ist auch der Grund dafür, dass das Gummi an der Seite fest sitzt. Den Dorn einfach ein Stück nach unten biegen.
Und schon könnt Ihr das alte Gummi ganz leicht rausziehen.- Neue Wischergummis einsetzen
Die Gummis sind unterschiedlich lang. Auf der Fahrerseite sind es 780mm und auf der Beifahrerseite noch um einiges kürzer.
Führt das Gummi für den Wischer der Fahrerseite über die gesamte Länge von 800mm in die Führungsbahn ein und drückt auf der Rückseite den "Dorn" wieder ein. Ihr werdet feststellen, dass das Gummi recht stramm sitzt. Das ist auch gut so, denn leichter Verschleiß macht sich so nicht so schnell bemerkbar, da leichte Kratzer im Gummi durch den Druck geschlossen werden (die regulären Scheibenwischer verschleißen schneller - kein Witz)
Nun Führt Ihr das neue 800mm-Gummi auch in die Führungsbahn des Wischers der Beifahrerseite ein. Schiebt es so weit nach, bis ihr einen Druck wie auf Fahrerseite erzeugt! Drückt den Dorn zum Festhalten ein und schneidet das überstehende Gummi ab.- Wischer wieder anbauen
Nun nur noch die beiden Verschlusskappen aufsetzen (auf festen Halt prüfen), und die Wischerblätter wieder an die Wischerarme montieren (aufschieben bis sie einrasten) - FERTIG
Diese Neuerungen und Systembauweisen im Automobilbau regen mich tierisch auf.
Warum kann ich nicht ein Teil einfach gegen ein anders austauschen?
Warum muß immer gleich ein neues - teueres her, wenn nur ein kleiner Prozentsatz des alten Teils defekt ist?
Diese Wischblätter sind das beste Beispiel. Der Wischer an sich geht nicht kaputt. Nur das Gummi wird mit der Zeit porös oder bekommt durch "Schmirgel" auf der Scheibe Risse.
Warum also kann ich nicht auf regulärem Weg nur das Gummi ersetzen?
Genug Dampf abgelassen
Heute hat es geregnet und ich bin über die perfekte Sicht mehr als glücklich (und über die 40EUR Ersparnis, die ich gleich in einen wundervollen Tag investiert habe).