Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Scheibenwischer zu teuer? - Es geht auch preiswerter!

H Neumann 17.06.2015, 20:33
Hallo alle zusammen,

habe in den letzten Tagen leider viel Zeit mit der Recherche nach preiswerten Scheibenwischern verbracht - aber es hat sich gelohnt.
Alle Angebote für das paar Frontscheibenwischer lagen um die 50EUR.

Meine haben mich gestern 10,99EUR gekostet.

Wer es nachmachen möchte... hier eine kurze Anleitung:

1. Wischergummis besorgen
    Habe einfach in einem Baumarkt Gummis der Länge 800mm (von SECU VISION) für 10,99EUR gekauft.
  2. Wischerblätter abbauen
    Das ist recht einfach. Es muss nur in der Mitte des Wischerarmes das kleine Viereck eingedrückt werden und das Wischblatt kann vom Arm gezogen werden.
  3. Das Wischgummi aus dem Wischblatt ziehen
    Hier wird es etwas knifflig Aber keine angst... das ist garnicht so schwierig!
    Bewegt einach mal an beiden Enden das Gummi! Ihr werdet feststellen, dass es an einem Ende fest sitzt. Genau an diesem Ende muss die "Verschlusskappe", die das Herausrutschen des Gummis verhindert, abgenommen werden. Dazu mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (hatte auf dem Parkplatz nur mein Schlüsselbund - ging aber auch) die Kappe vorsichtig abhebeln. Sobald die beiden kleinen Haltenasen frei liegen lässt sich die Kappe ganz einfach abziehen.
    Nun auf der Rückseite des Wischblattes den Gummi-Windabweiser ein Stück aus der Führung nehmen. Ihr seht dann am Ende des Wischblattes (auf der Windabweiserseite, dort wo die Kappe sass)einen kleinen "Dorn", der in die Fügrungsbahn des Wischergummis drückt. Das ist auch der Grund dafür, dass das Gummi an der Seite fest sitzt. Den Dorn einfach ein Stück nach unten biegen.
    Und schon könnt Ihr das alte Gummi ganz leicht rausziehen.
  4. Neue Wischergummis einsetzen
    Die Gummis sind unterschiedlich lang. Auf der Fahrerseite sind es 780mm und auf der Beifahrerseite noch um einiges kürzer.
    Führt das Gummi für den Wischer der Fahrerseite über die gesamte Länge von 800mm in die Führungsbahn ein und drückt auf der Rückseite den "Dorn" wieder ein. Ihr werdet feststellen, dass das Gummi recht stramm sitzt. Das ist auch gut so, denn leichter Verschleiß macht sich so nicht so schnell bemerkbar, da leichte Kratzer im Gummi durch den Druck geschlossen werden (die regulären Scheibenwischer verschleißen schneller - kein Witz)
    Nun Führt Ihr das neue 800mm-Gummi auch in die Führungsbahn des Wischers der Beifahrerseite ein. Schiebt es so weit nach, bis ihr einen Druck wie auf Fahrerseite erzeugt! Drückt den Dorn zum Festhalten ein und schneidet das überstehende Gummi ab.
  5. Wischer wieder anbauen
    Nun nur noch die beiden Verschlusskappen aufsetzen (auf festen Halt prüfen), und die Wischerblätter wieder an die Wischerarme montieren (aufschieben bis sie einrasten) - FERTIG

Diese Neuerungen und Systembauweisen im Automobilbau regen mich tierisch auf.
Warum kann ich nicht ein Teil einfach gegen ein anders austauschen?
Warum muß immer gleich ein neues - teueres her, wenn nur ein kleiner Prozentsatz des alten Teils defekt ist?
Diese Wischblätter sind das beste Beispiel. Der Wischer an sich geht nicht kaputt. Nur das Gummi wird mit der Zeit porös oder bekommt durch "Schmirgel" auf der Scheibe Risse.
Warum also kann ich nicht auf regulärem Weg nur das Gummi ersetzen?

Genug Dampf abgelassen
Heute hat es geregnet und ich bin über die perfekte Sicht mehr als glücklich (und über die 40EUR Ersparnis, die ich gleich in einen wundervollen Tag investiert habe).
Leon² 17.06.2015, 20:38
Mach ich schon seit dem letzten Auto so! :-)
H Neumann 17.06.2015, 20:43
hatte wirklich viel versucht die kosten für diesen irrsinn zu senken. auch hier im forum bin ich nicht fündig geworden.
daher dachte ich, ich schreibe meine erfahrung mal nieder.
sicher gibt es den einen oder anderen, für den es kein "alter hut" ist und der sich über eine solche anregung freut
Langer196 01.09.2015, 16:55
Hallo,
wegen der guten Sicht nach vorn versiegele ich seit mehreren Jahren meine Frontscheibe .
https://www.westfalia.de/shops/autoz...fKey=pqZX2pieI
Also halten die Wischer auch länger da weniger mechanische Beanspruchung da ist. Aktuell beim Wagen meiner
Frau 5 Jahre .
Beim "Dicken" kann ich noch nichts zu sagen hat ja erst 36Tausend runter .
ULTR4 04.04.2016, 01:54
Moin,
Ich habe meinen mit 8 Tkm gekauft und sofort die Scheibenwischer tauschen lassen ... hat auch wunderbar funktioniert aber jetzt nach knapp 40 Tkm schliert es wieder ....
Danke für die Infos