Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Reifendruck-Kontrollsystem

florida 17.02.2010, 09:44
Hallo,

habe seit guten 2 Wochen den 3008er Active Pro mit 215/60 16" M+S Bereifung (Stahlfelgen) und frage mich, ob das Reifendruck-Kontrollsystem funktioniert?!

Anfangs wurde im Tacho-Display "Reifendruck OK" für alle Reifen angezeigt; nach dem 4. oder 5. Starten kann der Reifendruck "nicht geprüft" werden.

Entweder haben die Stahlräder keine Sensoren und das System brauchte eine Zeit, um dies zu checken oder irgendwo liegt ein Fehler?!

Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen kann?

Danke, LG
Flo
Krelle 17.02.2010, 21:47
Hallo Flo,

ich habe das gleiche Fahrzeug mit 215 er Bereifung und Reifendrucksensor, der Sensor liegt in der Felge innen am Felgenhorn, ich habe die original 16 Zoll Alufelgen von Peugeot und habe bei der Montage der Reifen den Sensor auf der nackten Felge gesehen, wenn du eine andere Felge jetzt hast geht die Druckanzeige nicht.
Gruß
Volker
florida 18.02.2010, 07:20
Hi Volker,

danke für die Info! :-)

Hab es auch im Handbuch nochmal nachgeschlagen: Das Reifendruck-Kontrollsystem "...funktioniert bei Rädern ohne Sensoren (Winterreifen)..." nicht!
Ist eh klar; nur hier werden die Winterreifen, die ich gerade verwende, explizit genannt.

Ich war nur verwundert, dass anfangs alles "OK" schien, aber anscheinend brauchte der Empfänger eine kurze Zeit, um zu bemerken, dass gar keine Sensoren da sind.

Jetzt muss ich wohl auf den Sommer warten - die Sommerreifen sind nämlich auf den Savara 17" - Felgen montiert - da sollten ja dann die Sensoren drauf sitzen! ;-)

Danke!

LG Flo
Krelle 18.02.2010, 22:03
Hi Flo,

wahrscheinlich muß du dann im Sommer beim Wechsel auf die Sommerreifen das System bei deinem Peugeot Händler konfiguriren lassen, vielleicht hast Du auch Glück und der Empfänger erkennt den Sensor allein.

Viele Grüße

Volker
florida 19.02.2010, 07:13
Ja, hab schon gehört, dass es nicht immer von alleine klappt.. :-(
Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?

Muss ich dann bei jedem Radwechsel in die Peugeot-Werkstätte?

LG Flo
evtl308 19.02.2010, 22:28
florida schrieb:
Ja, hab schon gehört, dass es nicht immer von alleine klappt.. :-(
Hast du da schon Erfahrungen mit gemacht?

Muss ich dann bei jedem Radwechsel in die Peugeot-Werkstätte?

LG Flo
@ florida ...

Bei dem Wort "Reifendruck-Kontrollsystem" bekomme ich leichte Magenschmerzen.
Fahre einen 308 Platinum mit Sensoren. Kann also mitreden.
Hatte mir, weil ich auch im Winter eine gewisse "Sicherheit" haben wollte, Winterfelgen mit Sensoren zugelegt.
Es hat seit dem Winter 2008 auf 2009 noch nie einfach so geklappt, einfach die jeweils anderen Felgen drauf zu schrauben und gut ist´s . Leider ! Mal war ein Softwareupdate schuld am Verlust des jeweils nicht montierten Sensorsatzes, mal war es unvermögen des AH´s, wirklich beide Sätze zu speichern. Im Januar 2010 kam mal wieder ein Update von Peugeot auf mich zu. Mal sehen, was meine Sommeralu´s dazu zu sagen haben werden.
Wie oft kommt jetzt bei Dir in zwischen die Meldung "Reifendruck nicht geprüft!" ?
Der 308 soll 9 Sensoren anlernen und speichern können (4x SR - 4x WR + 1x Ersatz?). Gehe mal von aus, der 3008 kann das dann auch ...

Stephan
florida 20.02.2010, 17:52
Hi Stephan,

danke für deine Erfahrungen!

Klingt ganz so, als ob wir derzeit nur Testkaninchen für das System wären.. ist wohl noch nicht so ganz ausgereift; zumal es nach 2 Updates immer noch nicht behoben worden ist. :-(

Die Meldung erscheint immer beim Starten und danach etwa alle 30 min. Fahrt. Ist nicht so schlimm, wenn man die Fehlermeldung gewohnt ist.

Ich würde vor allem im Sommer den Reifendruck überprüfen können (längere Urlaubsfahrten..); ein Satz Sensoren ist sicher nicht ganz billig, abgesehen von den Montagekosten, oder?

Vielleicht ist das Problem beim 3008er (Bj. 2010) eh schon behoben, aber das werde ich dann beim Umstecken im Frühling merken.. ;-)

LG Flo
evtl308 20.02.2010, 21:55
florida schrieb:
Hi Stephan,

danke für deine Erfahrungen!

Klingt ganz so, als ob wir derzeit nur Testkaninchen für das System wären.. ist wohl noch nicht so ganz ausgereift; zumal es nach 2 Updates immer noch nicht behoben worden ist. :-(

Die Meldung erscheint immer beim Starten und danach etwa alle 30 min. Fahrt. Ist nicht so schlimm, wenn man die Fehlermeldung gewohnt ist.

Ich würde vor allem im Sommer den Reifendruck überprüfen können (längere Urlaubsfahrten..); ein Satz Sensoren ist sicher nicht ganz billig, abgesehen von den Montagekosten, oder?
Vielleicht ist das Problem beim 3008er (Bj. 2010) eh schon behoben, aber das werde ich dann beim Umstecken im Frühling merken.. ;-)

LG Flo
@ florida ...

Nun ja, das System an sich ist schon in Ordnung!
Nur der Umgang mit der komplexen Software des Fahrzeugs in den Werkstätten scheint so ein Problem zu sein...
Vielleicht liegt es daran, das nicht jedes Fahrzeug neueren Baujahres so etwas hat und die Techniker nicht schnell genug umdenken können? Und immer mal versehentlich etwas löschen, ein Häckchen nicht setzen oder etwas deaktivieren, wovon sie nicht wissen, das es da sein sollte!
Genau diese Häufigkeit der "Fehlermeldungen" und das nicht geprüft werden können während der Wintermonate ließ mich in die Tasche greifen und einen zweiten Satz Sensoren kaufen.
Da ich mein Auto überwiegend für längere Strecken auch im Winter nutze. Bei PUG im AH sollte ein Satz (4Stück ca. je 250,-) bei weitem mehr kosten, als ich dann in einem AH bezahlt habe. Dieses AH war ein Vergölst Partner und PUG Betrieb. Auf der Rechnung standen nun 4 Stück Snap In-Sensoren PSA zu je 49,50 Euro + MwSt. ! Klar, immer noch eine Menge Geld, aber im Gegenzug spare ich mir 2x im Jahr das Aktivieren/Deaktivieren zu jeweils 20,- pro Aktion.
Wäre alles verschmerzbar gewesen, wenn PUG eine Zu-/Abschaltung für serienmäßig verbaute Systeme als kostenlose Maßnahme machen würden. Aber sie priesen ja genau das als Sicherheitsplus an, und der Kunde soll dafür bezahlen, das er sich das System im Winter ausschalten läßt. Damit habe ich ein Problem, denn es gibt keine Winterräder für den 308/3008 mit Sensoren im org. Zubehöhr!
O- Ton PUG: "gerne unterbreitet ihnen ihr AH ein Angebot aus Einzelkomponenten des Ersatzteilkataloges zusammen gestellt"

Mein nächstes Auto hat auch eine Reifendruckkontrolle, jedoch um Welten einfacher und günstiger! Kostet in der mittleren Ausstattung 60,- bzw. in der oberen Ausstattung sogar Serie. Funktioniert über die ABS- Sensoren und kontrollieren den Abrollumfang und dessen Veränderung!

Skoda "simply clever!"

Stephan
manfredo 26.02.2010, 21:35
Hallo zusammen

Fahre einen 407 und warte auf den 3008 HDI Automatik. Das Problem mit den Reifensensoren habe ich nicht. Bei mir sind sowohl Sommer- wie Winterrreifen mit Sensoren ausgerüstet. Die Felgen werden nur einfach umgetauscht. Laut Auskunft meiner Werkstatt kann ich meine Winterreifen (1/4/ Jahr alt) samt Sensoren auf neuen Felgen auf dem 3008 fahren.

@Stephan
Reifensensoren auf Abrollumfang arbeiten zu lassen, halte ich für eine gefährliche Sache. Bei einem schleichenden Plattfuß und Reifen mit Notlaufeigenschaften wird sich eine Veränderung des Abrollumfanges nicht so schnell ergeben. Eine Abfrage des Druckes (Vorrausetzung der Warndruck wird passend eingestellt) wird da meiner Meinug nach sicherer sein.

Gruß
Manfred
evtl308 27.02.2010, 20:06
manfredo schrieb:
---
Reifensensoren auf Abrollumfang arbeiten zu lassen, halte ich für eine gefährliche Sache. Bei einem schleichenden Plattfuß und Reifen mit Notlaufeigenschaften wird sich eine Veränderung des Abrollumfanges nicht so schnell ergeben. Eine Abfrage des Druckes (Vorrausetzung der Warndruck wird passend eingestellt) wird da meiner Meinug nach sicherer sein.

Gruß
Manfred
Da es von vielen namhaften großen Konzernen so verbaut wird, ist es wohl auch "vertraueswürdig.
Auf alle Fälle mißt der Sensor des PSA Systems ständig, meldet es aber wohl nicht "just in time" an das Display.
Wie sonst kann man eine sehr späte Meldung "Reifendruck nicht geprüft" erklären? Soll dann auch "nur" alle 30 min. wiederkehren.
Das ABS- Sensoren-System arbeitet aber ständig, da es ja auch die Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder überwacht.
Auf alle Fälle weniger Einzelteile und günstiger für den Endkunden!

Stephan