Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Poltern Vorderwagen

knatterbuechse 07.12.2014, 08:10
Hallo zusammen,
morgen habe ich noch einen Termin mit dem Chefserviceberater meines Peugeothändlers. Werden dann eine Probefahrt über meine Teststrecke machen. Dann kann man deutlich hören, wie es vorne poltert und die Federung "auf Block" geht. Das Poltern erinnert mich an meinen 407, als die Traggelenke kaputt waren. Das Wenig- bzw. Nichtfedern deutet auf Lagerschaden der Querlenker hin. Ich hatte mich diesbezüglich in anderen Foren (BMW,VW etc) schlau gemacht.
Sollte dieser 3. Versuch dann ergebnislos sein, trete ich vom Kaufvertrag zurück, und das Auto geht zurück an den Händler. Das war es dann mit Peugeot. Selbstverständlich sind andere Autofirmen auch nicht besser (siehe diverse Foren). Anstatt Neuwagen werde ich mir jedoch in Zukunft nur noch Jahreswagen von Betriebsangehörigen kaufen, die sind dann höchstwahrscheinlich mängelfrei.
Einen schönen zweiten Advent wünscht
Knatterbüchse
Langer196 21.12.2014, 17:52
Zitat Zitat von kumy Beitrag anzeigen
Hallo Langer196 & knatterbüchse,
ich bin auch der Meinung, dass an Euren Autos 'was nicht in Ordnung ist: Wie gesagt, ich fahre einen 3008 156 THP automatik, BJ. 3/2011 und ich habe diese Probleme nicht. Meine Problem ist nach wie vor die Automatik und hier "kick down". Aber dazu hat mir Peugeot über meine Werkstatt mitteilen lassen, dass das ein "Bauart bedingtes" Problem sei.
Gruß kumy
Hallo ,hat meiner nicht . Der "Kickt" und "Downt" wie es sich gehört . Dafür fährt "Zwerg Nase" mit einem Gummihammer vorne mit . Ist aber bestimmt auch Bauartbedingt .
kumy 21.12.2014, 18:17
Hallo Langer,
langsam vergeht mir auch der Spaß am Fahrzeug. Ich hatte 2x den Werkstattmeister mit zur Probefahrt. Der hat auch festgestellt, dass der Motor nach kick down nicht allein wieder hochschaltet, aber Peugeot Deutschland, die ich vertrauensvoll angeschrieben hatte, hat mir geantwortet, dass nach Rücksprache mit meinem Werkstattmeister, der festgestellt hat, na wie oben. Ich hoffte ja, dass Peugeot Deutschland sich Rat bei den Franzosen holt, aber das wollen oder können die nicht. Vielleicht spricht ja keiner französisch.
Seit Freitagabend hat sich allerdings ein womöglich unangenehmerer Zustand eingestellt: Nachdem der Motor im Rückwärtsgang zunächst einen recht unbekannten Dauerton von sich gab, zog er auf vorwärts nicht mehr. Nach Ausschalten der Zündung und Neustart, zieht er wieder, aber warnt mich im Display "Motorfehler, Wagen instand setzen lassen!"
Morgen geht das Auto in die Werkstatt. Die Garantie ist gerade abgelaufen. Bei 30630 km. Frohes Fest!
Gruß kumy
Langer196 22.12.2014, 16:11
Ja, ein "Frohes Fest". Ich gedenke ja mir 3 Jahre Anschlussgarantie zu holen . Ist auf jeden Fall sicherer .
Man hat ja so seine Erfahrungen (11 Jahre 307 SW).
Habe auch wieder "Spass" mit meinem "Freundlichen". Der Sohnemann hat erfolgreich den rechten Spiegel abgekarrt . Mal sehen was der Spass kostet . Soll ja morgen über die Bühne gehen, weil wir ja auch Sohnies "Lappen" holen wollen . Er wird morgen 18. HILFE!!!

Na denn, ich melde mich.
Gruß Langer
kumy 03.01.2015, 12:04
Hallo 3008-er,
frohes neues Jahr für alle!
Ich bin ja wohl noch eine Antwort schuldig: Also nach dem Auslesen des Fehlerspeichers hat sich ergeben, dass die Drosselklappe verrücktspielte. Das nach 30650 km. Die Werkstatt hat den Fehler zurückgesetzt; er ist ja auch nicht mehr aufgetreten. Inzwischen sind etwa 100 km im Stadtverkehr gefahren worden und nichts ist passiert. Ich denke/hoffe, dass das bloß ein "Ausrutscher" gewesen ist, werde/muss das aber weiter beobachten.
Gruß kumy
knatterbuechse 10.01.2015, 15:46
Hallo zusammen; ich hatte kurz vor Weihnachten die Gelegenheit, einen 3008 Jahreswagen über meine Spezialstrecke zu fahren. Polterte noch schlimmer als meiner. Lt. Servicemitarbeiter des Autohauses,welcher mitgefahren war, ist dieses Poltern wohl konstruktionsbedingt!!! Allerdings muß ich fairerweise sagen, daß sich das Poltern bei meinem Wagen komischerweise zu 50% gelegt hatte,nachdem ich zusammen mit dem Servicemitarbeiter den TÜV aufgesucht hatte, um auf der "Rüttelplatte" die Lagerung der Traggelenke und der Querlenker zu überprüfen. War lt. TÜV alles i.O..Der Servicemitarbeiter hatte mir dann das Angebot gemacht, mal für ein Wochenende einen 508 probezufahren. Werde ich wohl annehmen und dann entscheiden, ob ich auf den 508 umsteige, oder ob ich nach 4 Peugeot`s die Marke wechsele. Peugeot-Deutschland hatte mir übrigens nach Auslieferung des Wagens einen Fragebogen geschickt, wie ich denn mit dem Wagen zufrieden wäre etc. Ich hatte dann auf das Poltern hingewiesen. Es kam jedoch keinerlei Reaktion seitens P.-D.

Grüße Knatterbüchse
Langer196 24.03.2015, 13:05
Hallo Leute ,
hatte den "Dicken" nun mal beim "Freundlichen" vorgestellt . Frontbügel ab und immer noch das Poltern , können ja nicht hören. Dann haben sie alles mal gelöst und wieder mit neuen Drehmomenten angezogen. Ist nun nicht mehr ganz so schlimm wie vorher aber nicht weg . Hatte denen auch paar Sachen aus dem 308 Foren ausgedruckt was die Problemlage dort so bot .
Als Resümee bleibt dann die Ernüchterung das es eben doch kein Mercedes ist . Aber da kann ich mir ja immer noch ein Taxi rufen.
Turbodet 25.03.2015, 12:01
Hallo,

ich war kürzlich mit meinem 308sw zur 30.000 Durchsicht. Bei der Annahme des Wagens habe ich u.a. auf ein Poltern an der Vorderachse bei kurzen Stößen hingewiesen. Der Werkstattmeister sagte mir daraufhin, das sei ein bekanntes Problem beim 308 und 3008. Es hängt mit der Bauart der Vorderachse zusammen und lässt sich nicht ändern. Ich habe es so hingenommen.
Lion King II 25.03.2015, 12:08
Das stimmt wohl schon. Bei meinem 407 wurde bei 210000 die Antriebswelle getauscht, danach war's viel besser. Bei 30000 wär das aber ziemlich früh.