Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Peugeot Austauschlautsprecher ( Ing. Dürrmann )

HK460 28.02.2012, 17:45
Hallo ralphi1756,
mit dem "Ausbauwerkzeug" werden normalerweise Federzungen der Halterung zurückgedrückt, woraufhin das Radio rausgezogen werden kann.
Das Ganze mit einem normalen Draht zu versuchen, mag funktionieren, hört sich aber nach brutaler Gewalt an.
Ist nicht so mein Ding.
Ich hätte schon lieber die Ausbauwerkzeuge, die sicherlich verfügbar sind.
Da Frage ist nur, wie man da dran kommt, und genau das wollte ich wissen.
Trotzdem Danke,
HK460
heiko_295 28.02.2012, 22:28
Das entsprechende Werkzeug gibt es sogar bei Amazon (~5,- Eur) - frag aber bitte nicht welches das richtige ist, denn ich kenne das Wip Nav nicht - mein Wip Sound wird mit den normalen runden Bügeln wie auch bei VW, Blaupunkt, RD3 und RD4 ausgebaut.
Bei den flachen Dingern gibt es offensichtlich eine Menge verschiedene Systeme.
Am besten bei Peugeot mal die Dinger zeigen lassen.
Mucker 28.02.2012, 23:46
Oder das Radio mal eben bei Peugeot rausziehen lassen ...
HK460 16.03.2012, 16:45
Hallo,
ich habe mich mal im Auto HiFi-Handel umgehört, um zu erfragen, welche Austauschlautsprecher für den 3008 zu empfehlen sind. Ich bin dabei auf eine weitere interessante Alternative gestossen, nämlich die Ampire Sets SL oder SX 165 (liegen bei ¤ 199, bzw ¤ 249).
Beide sind hervorragend getestet und bieten den Vorteil von vier separaten Kabelweichen. Damit sollten die Lautsprecher direkt an die vorhandenen Lautsprecherleitungen angeschlossen werden können.
Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich habe versucht auch einmal die Meinung eines Fachmanns zum Thema Dämmung zu erfragen.
Dessen Meinung unterscheidet sich doch etwas von den Meinungen hier im Forum.
So sollte der Hauptaugenmerk auf der Verhinderung von Resonanzen liegen, die hier oft vertretene Meinung alle offenen Stellen/Ausschnitte mit Dämmmaterial zu schließen, findet nur eingeschränkt Zustimmung. Der Grund ist, dass es bei einer Karosserietür wohl nie gelingen wird ein akustisch geschlossenes Lautsprechergehäuse zu simulieren. Deshalb stören die Öffnungen der Türinnenseite relativ wenig, wenn alle Karosserieteile resonanzsteif gedämmt wurden.
Mir erscheint das ziemlich plausibel.
Bin aber mal auf die Meinung der Gurus gespannt.
Gruß
HK460
heiko_295 16.03.2012, 19:40
Die Löcher bekommt man relativ gut dicht. Das Problem ist, das die vorhandenen Löcher sehr groß sind und so ein riesiger akustischer Kurzschluß vorhanden ist - der nach hinten abgestrahlte Schall löscht den nach vorne abgestrahlten wieder aus. Auf diese Weise bekommt man nie ein vernünftiges Bassbild hin, egal wie gut die Lautsprecher sind. Wenn das jemand bestreitet würde ich sofort die Car-Hifi-Werkstatt wechseln.
Es geht nicht darum ein perfektes geschlossenes Gehäuse zu bekommen, sondern die Schallauslöschung durch den rückwärtig abgestrahlten Teil weitgehend zu verhindern. Das funktioniert auch mit kleinen verbleibenden Löchern und Ritzen gut.
Du kannst das auch gut selbst überprüfen - nimm einfach mal einen (Bass)-Lautsprecher und leg ihn ohne umgebendes Gehäuse hin - da fehlt ein riesiger Teil des Frequenzgangs.
HK460 17.03.2012, 17:01
Hallo heiko_295,
Danke für die Antwort, Deine Argumentation verstehe ich.
Aber: Verhindert nicht die Türverkleidung den "akustischen Kurzschluß" ?
Was hältst Du davon, das Problem mit einem Einbauadapter zu lösen ?
Der Adapter ist mit einen zusätzlichen Schaumstoffring versehen, der den Spalt zwischen Einbauplatz des Lautsprechers und Türverkleidung verschließt (http://www.powernetshop.at/alpine-ls...tsprecher.html).
Gruß
HK460
heiko_295 17.03.2012, 19:55
Die Türverkleidung ist zum einen zu elastisch (deswegen wird die auch bedämpft) um den Kurzschluß wirklich wirksam zu verhindern, zum anderen ist zwischen Lautsprecher und Verkleidung nur ein einfacher Schaumstoffring, der auch nicht nennenswert komprimiert wird und damit nicht dicht genug abschließt.
Man kann zum einen die Verkleidung bedämpfen und versuchen zwischen Lautsprecher und Verkleidung abzudichten oder man macht die Löcher dicht (und dämmt trotzdem die Verkleidung).
Löcher dicht machen ist wesentlich einfacher. Meiner Meinung nach bräuchte man sonst zwischen Lautsprecher und Verkleidung statt einfachem Schaumstoff eher Gummi oder einen schweren Schaumstoff.
Und dann müßte die Verkleidung am besten auch noch einen brauchbaren Anpressdruck auf diesen Ring haben.
ralphi1756 17.03.2012, 20:08
Plastik Einbauringe sind Müll

gruss ralphi
HK460 20.03.2012, 14:00
Hallo,
ich habe heute Gelegenheit gehabt, die JBL Tweeter (6562V2) einzubauen, dh., ich habe es versucht.
Die Tweeter passen problemlos per Bajonettverschluß in die Halterung des Originalhochtöners,
aber.................... der Kabelstecker nicht!
Also entweder die Buchse am JBL so abschneiden, dass der Stecker Kontakt bekommt, oder den Kabelbaum abschneiden und den für den JBL notwendigen Stecker anlöten.
Da ich die JBL Tweeter eigentlich nur ausprobieren wollte, habe ich weder das Eine noch das Andere getan und die Tweeter meinem Freundlichen zurückgegeben, der sie auch anstandslos zurück genommen hat.
Ich bin mehr und mehr auf dem Weg, mir die Ampire SL 165 (mit separater Kabelweiche pro Lautsprecher) und einen vernünftigen Verstärker (möglicherweise Helix PP 20 mit Soundprozessor) einbauen zu lassen.
Werde weiter berichten.
Gruß
HK460

Hallo,
ich habe meine Idee umgesetzt und mir die Ampire SL165 (nebst Dämmung mit Dynamat "Extreme") einbauen lassen. Da die Hochtöner an die vorhandenen Fassungen (der Originalhochtöner) angepasst werden müssen, habe ich das lieber einem Fachbetrieb machen lassen. Das Tüpfelchen auf dem i ist aber der verbaute Soundprozessor Helix PP50DSP. Ein relativ kleines Kästchen (verschwindet irgendwo in der Tiefe der Mittelkonsole), das mit einem speziellen ISO-Adapter (gibt es fast für jedes Auto) einfach zwischen dem ISO Stecker und das Autoradio geschaltet wird und neben einem 5 Kanal-Verstärker über einen digitalen Soundprozessor verfügt. Mit einem Messmikrofon wird dann das optimale Klangbild incl. Laufzeitkorrektur, Equalizing usw. speziell für das jeweilige Fahrzeug ermittelt und gespeichert. Zusammen mit den Ampire Lautsprecher einfach nur geil !!!!!!!!!!!!!
Schon beim normalen FM Sender ein himmelweiter Unterschied. Wenn dann erst der iPod angeschlossen wird, willst Du garnicht mehr aussteigen. Die absolute Krönung ist aber eine digital gemasterte CD oder DVD. Da kann manche superteure Heim Hi-Fi Anlage einpacken, wobei eben das 56 Bit Soundprocessing nicht zu überbieten ist.
Ich bin einfach nur begeistert !
Gruß
HK460
Wenn mich jemand fragen sollte, was der Spass kostet, schicke ich ihm gernene pm.
HK460 03.04.2012, 20:10
Hallo,
wie ich sehe, wird mein Beitrag von soeben nicht mit neuem Datum angezeigt.
Deshalb nochmal als neue "Antwort":
Hallo,
ich habe meine Idee umgesetzt und mir die Ampire SL165 (nebst Dämmung mit Dynamat "Extreme") einbauen lassen. Da die Hochtöner an die vorhandenen Fassungen (der Originalhochtöner) angepasst werden müssen, habe ich das lieber einem Fachbetrieb machen lassen. Das Tüpfelchen auf dem i ist aber der verbaute Soundprozessor Helix PP50DSP. Ein relativ kleines Kästchen (verschwindet irgendwo in der Tiefe der Mittelkonsole), das mit einem speziellen ISO-Adapter (gibt es fast für jedes Auto) einfach zwischen dem ISO Stecker und das Autoradio geschaltet wird und neben einem 5 Kanal-Verstärker über einen digitalen Soundprozessor verfügt. Mit einem Messmikrofon wird dann das optimale Klangbild incl. Laufzeitkorrektur, Equalizing usw. speziell für das jeweilige Fahrzeug ermittelt und gespeichert. Zusammen mit den Ampire Lautsprecher einfach nur geil !!!!!!!!!!!!!
Schon beim normalen FM Sender ein himmelweiter Unterschied. Wenn dann erst der iPod angeschlossen wird, willst Du garnicht mehr aussteigen. Die absolute Krönung ist aber eine digital gemasterte CD oder DVD. Da kann manche superteure Heim Hi-Fi Anlage einpacken, wobei eben das 56 Bit Soundprocessing nicht zu überbieten ist.
Ich bin einfach nur begeistert !
Gruß
HK460
Wenn mich jemand fragen sollte, was der Spass kostet, schicke ich ihm gernene pm.