Peugeot 3008 Forum
Kratzer in der Front
Hallo zusammen,
meine Woche hat leider nicht gut begonnen.
Ich kam heute morgen in die Garage und mich hat fast der Schlag getroffen...
Ist nicht ernsthaft dieser besch...ene Campingtisch umgefallen und direkt und hat mir schön die Front verkratzt 
Ich bin so sauer, und ich weiß, der erste Kratzer im Autot tut noch weh.
Jetzt meine Frage, ich kann ich das am besten wieder beheben. Wenn ich das beim klopfen richtig mitbekommen habe, ist das Plastik. Kann ich das selber auspolierne oder ist da schon ein Smart-Repaire fällig?
im Anhang findet Ihr noch ein Bild von dem Malör. Leider bekomm ich die Kratzer nich besser zur geltung, aber ich denke, man erkennt genug.
Danke schon mal im Voraus.
Die Qualität der Aufnahme ist zu schlecht, um dir wirklich umfassender weiterhelfen zu können. Die Tiefe der Kratzer dürfte entscheidend sein. Du hast doch nichts zu verlieren. Auspolieren kann man wirklich vieles und Versuch macht klug. Meine ganz eigene Philosophie wäre jetzt...Lackreiniger und dann Rot Weiss Schleifpaste... . Hinterher mit Autopolitur nachbehandeln.
Sollten einige Kratzer bereits zu tief sein, dann sollten sie möglichst genau abgeklebt werden und mit Lackstift auffüllen. Nach dem trocknen wieder mit Rot Weiss Paste bearbeiten...aber vorsichtig und anschliessend polieren.
Ich bin sicher, das man schon ein gutes Ergebnis in Eigenregie erzielen kann. Wichtig ist aber auch eine gute Poliermaschine...mit der Hand brauchst du nicht anzufangen.
Bist du mit dem Ergebnis dann nicht zufrieden, kannst du immer noch die Entscheidung für eine Smart-Repair treffen. Wobei, wenn es wirklich Kunststoff ist, eigentlich nicht mehr von Smart-Repair die Rede sein kann.
Die Vorbehandlung ist aufwendiger, zumindest dann, wenn wirklich ein fliessendes, angepasstes Bild dabei rauskommen soll. Die heutigen wasserbasierenden Lacke brauchen gute Haftvermittler auf Kunststoff.Mein Wissensstand für Smart-Repair auf Kunststoff ist allerdings jetzt 3 Jahre alt und es mag gut sein, das es mittlerweile schon wieder ganz neue Techniken gibt.
Ich würde sagen das geht noch weg! Mit einer guten schleifpolitur, zb die schon empfohlene von Rot weiß, oder von anderen nahmhaften Herstellern wie meguiars, menzerna oder 3m. Vorher kannst du es auch probieren mit 2000 oder 3000 er nassschleifPapier zu planen, dann schleifpolitur und im Anschluss noch eine hochglanz politur. Mit Hand wird's viel Zeit Kosten. Eine Maschine wäre schon von Vorteil. Wenn du aber eine rotationsMaschine nimmst musst du vorsichtig sein. Denn die Wärme die beim polieren entsteht kann beim Kunststoff nicht abgeleitet werden. Somit kann der lack überhitzen.
Was gibt denn deine Fahrzeug pflege Kiste so her?
Hallo,
danke für die Antwort. Ich hab mir das ganze noch mal ohne Schock und Ärge runf bei Tageslicht angesehen. Ich denke die kann man gut rauspolieren. Meine Pflegekiste gibt erst mal nichts her
Hab nicht mal eine. Bis binsher imme rzu Mr. Wash. Aber mein Schwager will mir eine Politur aud er Werkstatt mitbringen.
Werd dann mal damit probieren.
Ne poliermaschine hab ich nicht. Wrd wohl mit der Hand machen, baer ist zum Glück ja nur eine sehr kleine Stelle.
Ansonsten schauh doch mal im Autopflegeforum.eu vorbei. Kann ich nur empfehelen. Aber vorsicht! Das Forum hat Suchtgefahr bei den ganzen glänzenden Autos!
...Suchtgefahr hin oder her...halten tun sie deswegen auch nicht länger. Nützliche Hinweise kann man sich dort sicher holen.
Aber Sie gehen wenigstens schöner kaputt
ja...hast schon recht. Gedanken muss man sich bei allen Peugeot Modellen eher um die Rostvorsorge machen. Hier scheint man seit ein paar Jahren, ein grosses Einsparpotential gefunden zu haben. Ich hatte meinen 2 jahre alten 308SW vor kurzem auf der Bühne...oh je...der Gammel ist vorprogrammiert und in den Holmen und Türen habe ich auch nicht wirklich etwas an Schutzwachs oder ähnlichem finden können.Meiner geht nach Ablauf der Optiway Plus Garantie weg (nach 5 Jahren)...aber wer seinen Peugeot länger halten will oder einen Gebrauchten kauft, der sollte vorzugsweise weniger polieren sondern lieber Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen.
Ja, da hast du teilweise recht. Aber da kannst du kaufen was du willst. Gespart wird überall. Ich arbeite in der Zulieferer Branche, ich weiß wie dass da läuft. Ich kaufe mein Auto nach Design. Man kann überall in das Klo greifen.
Aber ordentliche Pflege macht schon einiges aus. Meiner ist jetzt 5 Jahre und sieht Top aus.
Das könnte dich auch interessieren: