Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Kälteschutzabdeckung für 3008

407bruce 10.02.2012, 14:41
Hi in die Runde!

Suche die auf Seite 203 der Bedienungsanleitung dargestellte Kälteschutzabdeckung für meinen 3008. Mein Freundlicher kann keine Ersatzteilnummer finden und damit auch keinen Preis. Hat jemand eine Idee?

Übrigens, meiner geht am Mittwoch in die Werkstatt, da er zu stark heizt! Lange Strecke auf der Autobahn bei -12°C Außentemperatur und 21°C Innentemperatur und der Gasfuß wird gekocht.

Verbrauch ist nach 6000 km immer noch recht hoch. 7,3 l/100km bei Höchstgeschwindigkeit 120 auf der BAB mit Tempomat. Hier im Forum habe ich schon 6,2 gelesen, da will ich hin. Wie weiß ich noch nicht.

Gruß

Werner
stechuskaktus 10.02.2012, 15:59
Du brauchst doch nur etwas vor Kühler, so die Hälfte abdecken genügt, bisschen fixieren und fertig.
Also ich meine innen vor Kühler, nicht außen am Auto.
Hmm was nimmt man da, muss ca. 100°C aushalten und nicht kaputt gehen wenn etwas Wasser drauf kommt, tja schau Dich im gut sortierten Haushalt eben um
Armithage 10.02.2012, 16:07
Ich hab grad mal in der Servicebox nachgeschaut, jedoch hab ich ebenfalls bei der Dokumentation nichts gefunden. Das einzige, was ich gefunden hab, hänge ich mal in den anhang.

Habe den Effekt mit dem Heizen ebenfalls nach 20 Min. Da kommen einem dann plötzlich 20° richtig warm vor. Ist aber nicht so stark merkbar, dass die Füße "gegrillt" werden würden

Das mit dem Verbrauch gibt sich noch. Ich hab bei 15.000 km noch einen Ölwechsel machen lassen, was rein aus meinem Empfinden schon etwas gebracht hat im Verbrauch. Kann aber täuschen.
Bei 120km mit Autopilot braucht meiner je nach Steigung/Gefälle/Flachland zwischen 5,5 und 7,0 Liter.
kielius 10.02.2012, 18:44
Hallo,

407bruce schrieb:
Hi in die Runde!

Übrigens, meiner geht am Mittwoch in die Werkstatt, da er zu stark heizt! Lange Strecke auf der Autobahn bei -12°C Außentemperatur und 21°C Innentemperatur und der Gasfuß wird gekocht.

Gruß

Werner
die Einstellwerte der automatischen Klimaanlage sind keine Temp.-Werte!! Laut Handbuch sind das "Wohlfühlwerte".
Abgesehen von den persöhnlichen ( des Fahrers - oder des Beifahrers - ) bedürfnissen ist dieses also noch spezieller zu bewerten.

Es kann natürlich auch ein Fehler im System vorliegen - aber wer denkt schon bei so einem tollen Fahrzeug daran?
407bruce 10.02.2012, 19:27
Du hast ja recht, aber das mach' ich doch nicht bei einem higtech Teil, das auch noch funkelnagelneu ist, oder?

Wenn Pug so etwas beschreibt und empfiehlt, dann ist es doch mehr als schwach, wenn es nicht im Angebot ist oder?

Pappe und Panzerband, das habe ich den 70er hinter mir!

Gruß

Werner
stechuskaktus 10.02.2012, 20:00
407bruce schrieb:

Pappe und Panzerband, das habe ich den 70er hinter mir!
Ja mich wirst Du damit nicht ärgern, sind ja nicht meine xxx¤
Ok Du willst es elegant für viel Geld abgedeckt oder 5 mal die Werkstatt beanspruchen irgendwas versuchen zu reparieren
Es ist eben so dass effiziente Diesel bei sparsamer Fahrweise und diesen Temperaturen nun mal unterkühlt laufen können, wir sind eben schon am unteren Ende der Auslegung der ganzen Geschichte, immerhin soll er auch bei +40°C und in Bergen nicht kochen, dann wird er bei -15°C eben nicht richtig warm.
Von mir aus ist es auch ein Konstruktionsfehler, kann man sehen wie man will, aber es ist jetzt so also nur die Frage wie man darauf reagiert.
Muss ja nicht Pappe sein, kann auch ein Kunststoff, Holz etc. sein und ob Panzertape oder Kabelbinder habe ich nicht festgelegt

GeorgFrance 10.02.2012, 21:01
Hallo

Habe im franzoesischen forum darueber gelesen.
Ist ein Teil das nur in skandinavischen Laendern mitgeliefert wird
Hat in der Servicebox die Teilenummer 7429 J1 01
Bezeichnung:OBTURATEUR INFERIEUR FACE AV
auf deutsch ungefaehr untere vordere abdeckung

Wird normalerweise nur bei Temperaturen unter -20C gebraucht

Preis konnte ich nicht finden
kielius 11.02.2012, 06:27
Hallo,

laut Handbuch, Seite 202-203 für den 5008, Seite 195 für den 3008, steht dort sinngemäß: nicht verwenden bei Temp. über 10°C, bei Zugbetrieb und Geschwindigkeiten über 120km/h.
Na dann mal ein fröhliches ein und ausbauen..........
P.S. das Ding heißt "Kälteschutzblende".
Armithage 11.02.2012, 16:04
kielius schrieb:
bei Zugbetrieb und Geschwindigkeiten über 120km/h.
Kein Wunder ist das nur für die skandinavischen Länder.
Hierzulande kanns ja nie schnell genug gehen
407bruce 16.02.2012, 16:53
Hi,

habe das Teil "Radiator Cover", Nr.: 7429J1, angebaut bekommen, fällt überhaupt nicht auf, bzw. fügt sich sehr harmonische in die Fz.-Front ein. Preis 15,86 Euro inkl. MWSt.

Bleibt erst mal montiert, da +10°C hier in Nordhessen erstmal nicht zu erwarten sind.

Gruß
Werner