Peugeot 3008 Forum
Garantieverlängerung
Hallo zusammen,
eine Frage zur Garantieverlängerung.
Ich habe meine direkt nach dem Kauf im März letzten Jahres abgeschlossen.
Den Vertrag mit den Optionen (Freischaltung der Notfall und Assistensnummer mitr Fahrzeugortung) habe ich und ist beim Händler hinterlegt.
Bei meinem vorigen 407 bekam ich aber nach kurzer Zeit eine Art Scheckkarte mit den Vertragsdaten zugeschickt.
Für den neuen Wagen habe ich bis jetzt immer noch keine. Peugeot sagte im Juni letzten Jahres, dass sie Schwierigkeiten haben die Karten zu drucken. Nun ist aber schon fast ein Jahr vergangen.
Hat jemand eine Garantieverlängerung und die Karte erhalten, oder hat Peugeot die Karten ganz eingestellt.
Ich finde es unpraktisch immer den Vertrag mitzunehmen, falls ich ihn mal in Anspruch nehmen muß.
Gruss
Lionsclub
Ich habe meinen Wagen am 8. Dezember übernommen und habe einen Optiway-Servicevertrag abgeschlossen.
Die Karte habe ich vor ca. 10 Tagen mit einem Schreiben der Peugeot-Direktion in Saarbrücken erhalten.
Falls es Dir hilft:
Für Fragen zum Servicevertrag ist die Telefnnummer 01801-111999 angegeben.
Gruß
Jürgen
Danke für die Info,
dann werde ich mich mal persönlich an Peugeot wenden.
Gruss Lionsclub
Ich hab direkt im Mai 2011 verlängert, aber die Karte kam erst im September an.
Eigentlich musst du deinen Vertrag nicht mitnehmen. Die Daten sind auch im Händlernetz hinterlegt. Beim letzten Fahrzeug war die Karte noch aus laminiertem Papier. Leider habe ich sie mal mitgewaschen. Ich wollte dann ne neue haben. Der Service hat mir aber erklärt, dass man sie nicht nachbestellen kann und sie aber auch quasi unnötig ist. Recht hatten sie. Als ich das erste mal bei einem neuen Händler war, hat er meine Daten bzw. die des Fahrzeugs eingegeben und direkt gesagt ''Ah ich seh, sie haben die Garantieverlängerung''. Ist von daher also nicht so wild, wenn man keine Karte hat.
Mir gings ebenso, wie den Vorpostern.
Hab die 5 Jahres(180.000 km) Verlängerung und ca. ein halbes Jahr nach Kauf die Karte erhalten.
Aufgrund der VIN Nummer kann aber jeder Händler sehen, ob dein Wagen innerhalb der Garantie ist, oder nicht.
Die Karte hilft dir dahingehend, wenn du bei einer fremden Werkstatt (aufgrund einer Autopanne, oder was anderes) auftriffst und deine VIN nicht gleich bereit steht, da der Techniker erst dafür ans Auto müsste.
Auf der Karte sind die Daten alle notiert mitsamt der Garantielänge.
Mein Optiway Service Plus Vertrag: 60 Monate 125.000 km liegt bei knapp unter 64 /Monat.
Nicht ganz preiswert aber däfür kann ich jetzt 5 Jahre ruhig schlafen.
Ja, ein gewisses technisches Interesse am Hybrid liegt bei mir an, somit auch eine Bereitschaft für einen "Bonus".
Das Peugeot hier noch dazulernen muß sehe ich an der unzureichenden Garantie für den Hybrid. Ja, es gibt über die gesetzlichen 2 Jahre Garantie zusätzlich 3 Jahre = 5 Jahre auf den Hybridantrieb!
Aber z.B. die Sonder-Lichtmaschine (8KW) mit Start/Stopp läßt man in der 2 Jahres Garantie!
Somit verteuert sich der Fahrzeugpreis um eben diese 60 x 64 = ~3.800
(Wartung, Verschleiß, Ersatzfahrzeug, alles incl.) [excl. Reifen]
Aber andere Hersteller geben 5 oder mehr Jahre auf Ihre innovativen Fahrzeuge!
Der Chevrolet Volt, welcher bereits 2010 in den USA die serienreife Produktion durchläuft, erhält eine Batterie auf die Chevrolet eine Garantie von acht Jahren und 160.000 Kilometer gibt.
Diese Garantie inkludiert alle 161 Batterie-Komponenten, das Wärme-Management-System, das Ladesystem sowie die elektrischen Antriebskomponenten.
Anscheinend hat sich Peugeot nach dem Toyota Prius gerichtet:
hmmmmm ..... wie bekomme ich ein Bild hierherein?
dann muß es dieser Link tun. Seite 26
http://www.toyota.de/kundenservice/fair.tmex
Gruß
warums keine Extra Garantie auf die Sonder-Lichtmaschine (8KW) mit Start/Stopp gibt?
Weils die bei den andren "e-hdi" Modellen auch nicht gibt. :-)
Wenn die beim HY4 dabei wäre, müsste diese beim 308 zB. auch erhöht werden.
Und zur Akkugarantie des Chevrolet.
Die übernimmt eh der Akku Hersteller, belastet somit Chevrolet nicht direkt.
Weil die Akkus nun mal das Teuerste an dem Wagen sind, müssen die auch 8 Jahre bzw. 160.000km hergeben, da sonst keiner das Auto kaufen würde. Angenommen du hast nur 3 Jahre Garantie auf das rießen Akkupaket im Wert von "Hausnummer" 20.000 und musst damit rechnen dass das Teil nach 3,5 Jahren verreckt.
Also ich würde mir das tolle Batterie Auto nicht kaufen *gg*
Hallo zusammen,
es geschehen noch Zeichen und Wunder. Nachdem ich bei meinem Händler nachgefragt hatte und der sich noch einmal mit Peugeot in Verbindung gesetzt hat, ist es nun tatsächlich soweit, dass mir die Karte zur Garatieverlängerung nach etwas über einem Jahr nach Vertragsabsxhluss zugeschickt worden ist.
Aber in dem Begleitbrief keine Entschuldigung oder Erklärung, warum das so lange gedauert hat. :?:
Gruss Lionsclub
Warum für was entschuldigen was eh sinnlos ist? :-) Ich meine jetzt die Karte und nicht die Garantieverlängerung an sich
Ich habe von meinem aktuellen PUG auch keine, glaube ich jedenfalls, und wenn ich eine hätte wüsste ich nicht wohin ich die gelegt habe.
Ich fahre immer zur selben Werkstätte und werde dort quasi mit dem roten Teppich empfangen.
Und sollte ich in die Verlegenheit kommen mal eine andre Werkstätte zu besuchen, sollten die soweit sein in der Datenbank nachzusehen, sonst sind sie meines Autos und meiner eh nicht würdig :lol:
So siehts aus.
Anhand der Seriennummer des Fahrzeugs kann man immer nachschauen, ob der Wagen innerhalb der Garantie ist, oder eben nicht.
Ich habe die Karte auch bekommen (siehe oben), aber noch nie gebraucht.
Meine Fachwerkstatt hat die Daten der Garantie verzeichnet und bei anderen Werkstätten war ich bisher noch nie. Wird auch so bleiben, solange nichts gravierendes passiert
Das könnte dich auch interessieren: