Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Fahrradträger AHK 3008

407bruce 05.11.2011, 10:57
Hallo in die Runde,

suche einen gescheiten Fahrradträger für die abnehmbare AHK des 3008, die nächste Woche montiert wird. Zwei Fahrräder, später auch sog. Pedelecs, sollen drauf passen. Und ganz wichtig, die Konstruktion soll nicht auf dem Kugelkopf "rumhampeln" (habe ich mit einem ATU-Träger beim Golf IV hinter mir, war nicht sehr spassig!)!

Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Tip geben?

Gruß
Werner
Wildezeiten 05.11.2011, 15:53
ich habe seit Jahren einen Heckträger von Thule, der sitzt bombenfest auf dem Kugelkopf.
Es gibt inzwischen ein neues Model welches nur noch mit einem Hebel fest arretiert wird.
Schau einfach mal auf deren Internetseite ....
schnullerbacke 05.11.2011, 16:14
Hallo 407bruce,

habe zwar keinen 3008, aber das Problem war bei mir vor ca 2 Jahren im 307 Break.
Da wir nur noch 2 Personen sind , die in den Urlaub fahren, war mir eine AHK + Träger (ca.500 ¤) zu teuer.
Transportiere meine Fahrräder im Kombi. Vorderrad ausbauen und auf eine Montageschiene mit der Gabel befestigen.
Klappt wunderbar und die Fahrräder sind durch das versetzte Trennnetz noch sicher bei Auffahrunfällen.
Habe mal ein Bild angehangen.
Macht man natürlich mit mehr als 2 Personen Urlaub , so ist diese Variante ungeeignet.

Gruß Stephan
chris308pl 05.11.2011, 19:06
Wildezeiten schrieb:
ich habe seit Jahren einen Heckträger von Thule, der sitzt bombenfest auf dem Kugelkopf.
Es gibt inzwischen ein neues Model welches nur noch mit einem Hebel fest arretiert wird.
kann dem nur zustimmen. meine eltern haben auch einen von thule und sind sehr zufrieden damit.
Wildezeiten 06.11.2011, 10:00
chris308pl schrieb:
Wildezeiten schrieb:
kann dem nur zustimmen. meine eltern haben auch einen von thule und sind sehr zufrieden damit.
Danke, ich habe darauf sogar schon 2 VeloSolex, je 30kg, transportiert ....
407bruce 06.11.2011, 14:32
Hi,

das hört sich doch schon mal gut an. Thule schwebte mir auch vor, aber da gibt es ja wieder" tausend" Varianten; welche ist die Richtige!? Und halten die wirklich auf der Kugel?

Die Variante im Fahrzeug wäre OK für den Kurztripp (schreibt man das jetzt mit einem oder zwei p? egal!) ohne Gepäck in Ordnung, aber wie befestige ich das Schienensystem auf der Rückseite der Rücksitzbank? Ich habe nämlich bei dem nagelneuen Fahrzeug ein wenig Hemmung, da mit dem Bohrer anzusetzen.

Gruß

Werner
schnullerbacke 06.11.2011, 15:17
Hallo 407 Bruce,

hier ist nicht eine einzige Bohrung angebracht.
Das Schienen - System wird so besfestigt wie die Rückenlehne .
Beim Break ist die hochgeklappte Rückenlehne der Rückbank an einem an der Karosse befindlichen Bügel eingerastet.
Du kannst ihn sehen , wenn Du einfach die Rückenlehne entriegelst.
An dem selbstgebauten Schienensystem ist eine Öse mit 6 mm Materialstärke und einem Durchmesser von ca 5- 6 cm angeschraubt.
Diese Öse rastet in der Rückenlehne ein und kann mit der Schraube angezogen werden.
Bei Originalen sind es Haken die mittels Rändelschraube aus Kunsstoff verschraubt werden.
Siehe Bild.

Gruß Stephan

Original und Hersteller hier.
http://www.radstand.de/
Wildezeiten 06.11.2011, 16:13
Ich habe das Modell Thule Euroway 944, ist ca. 6 Jahre alt.
Wenn ich wieder vor der Wahl stehen würde, dann dieser : Thule EuroClassic G6 LED 928 , Preis ab ¤ 370,- aufwärts .... zugegeben, nicht ganz billig aber zuverlässig und langlebig.

407bruce 06.11.2011, 17:18
Hi Euch allen,

vielen Dank für die Tips. Die Verstaumöglichkeit im Fahrzeuginneren werde ich ausprobieren, erst mal ohne Schienensystem, aber wenn der PLatz reicht, ...

Von Thule wird es wohl der Euro Classic G6 LED 928, Preis momentan 370,- Euro werden.

Schön, wenn es Alternativen gibt und Menschen, die bereit sind ihre Erfahrungen zu teilen!

Gruß
Werner
cvf-ps 09.11.2011, 09:59
Hallo Werner,

ich habe mir vor Kurzem ebenfalls eine abnehmbare AHK montieren lassen (Thule BMA, E-Satz Original-Peugeot, d.h. von bosal).

Als Fahrradträger habe ich mir nach langem Suchen & Vergleichen den "Eufab 12011LAS Premium" zugelegt. Riesenvorteil: der durchaus stabile Träger ist zusammenklappbar, passt in diesem Zustand problemlos in den Kofferraum und ist dennoch in ca. 1 Minute auseindandergeklappt und in weiteren 60 Sekunden auf der AHK montiert.

Video gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=CcQ2y2Vt3NQ. Zu kaufen etwa bei Amazon (http://www.amazon.de/gp/product/B0012PW5BE, Preis ~ 250¤).

Was Du kontrollieren musst, ist das Gewicht: der Träger wiegt etwa 18kg, es sind als maximale Nutzlast 60kg erlaubt. Was wiegen Deine beiden Pedelecs?

LG Volker