Peugeot 3008 Forum
Bremspedal - Bremskraftverstärker
Seit ca. einer Woche habe ich folgendes "Problem" (ist nicht wirklich ein Problem, aber trotzdem seltsam):
Das Auto war längere Zeit abgestellt (z.B. über eine Nacht oder über einen Arbeitstag), ich setze mich in das Auto und bevor ich noch den Motor starte, merke ich, dass das Bremspedal steinhart ist. Sobald ich den Motor starte, wird das Bremspedal auch wieder weich.
Dieses "Problem" habe ich erst seit ca. einer Woche, davor hatte ich das noch nie. Und das komische ist, es tritt nicht regelmäßig auf, vereinzelt gibt es Momente, da setze ich mich in das Auto und das Bremspedal ist weich (davor war es für längere Zeit abgestellt). Das Bremspedal bleibt eigentlich auch immer weich, wenn ich das Auto nur für kurze Zeit, z.B. 1 Stunde abstelle.
Eines fällt mir gerade ein: Vor ca. einer Woche habe ich die automatische Parbremse wieder aktiviert (über Winter hatte ich dies deaktiviert). Gibt es da einen Zusammenhang? Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob ich dieses "Problem" vor dem Winter auch schon hatte, aber ich glaube eher nicht, ansonsten würde ich mich daran wahrscheinlich erinnern.
Ich werde als ersten Schritt die automatische Parkbremse wieder deaktivieren und beobachten ob dieses "Problem" wieder verschwindet oder bestehen bleibt.
Liebe Grüße
Tim
Hi Tim!
Ab zum Händler!
Das Problem hatten wir auch! Ist aber etwas länger her!
Dein Bremskraftverstärker gibt den Geist auf!
Unser war nach 8 Monaten defekt! (Auch beim 206 davor)
Bei uns hörte man erst ein Zischen und dann wurde das Pedal des öfteren hart!
Unser Händler hat damals nicht mal eine Probefahrt gemacht als iwr ihn dies geschildert haben sondern unseren 3008 gleich in die Werkstatt gefahren!
Hab gestern Abend die automatische Parkbremse wieder deaktiviert, d.h. heute Nacht ist mein Auto mit eingelegtem Gang aber ohne angezogene Parkbremse in der Tiefgarage gestanden. Heute morgen, bevor ich den Motor gestartet habe, war das Bremspedal wieder steinhart.
Zusammenfassung: Es macht keinen Unterschied ob ich mit oder ohne angezogene Parkbremse das Auto für längere Zeit abstelle, das Bremspedal ist danach immer steinhart.
Ich habe noch etwas getestet: Hab hier im Forum gelesen, man soll bei laufenden Motor mehrmals in das Bremspedal pumpen, und danach mit mittleren Druck für 30 Sekunden auf der Bremse bleiben. Das Bremspedal darf danach nicht langsam bis auf das Bodenblech zurück gehen, ansonsten ist der Bremskraftverstärker undicht.
Das habe ich gestern gemacht.
Ergebnis: Das Bremspedal wurde beim Pumpen härter, danach bei mittleren Druck auf das Bremspedal merkte man deutlich wie das Bremspedal weicher wurde und zurück in Richtung Bodenblech ging. Aber das Bodenblech habe ich dabei nicht berührt.
Frage: Darf das sein oder ist das ein weiteres Zeichen, dass der Bremskraftverstärker undicht ist?
Das Zischen, wie von anderen beschrieben, ist bei mir nicht zu hören.
Das was du beschreibst hatten wir beim unserem 206!
Folge Bremskraftverstärker defekt!
Beim 3008 hörte man ein Zischen und irgendwann wurde der Bremspedal ab und zu hart!
Folge Bremskraftverstärker defekt!
Unsere ele. Feststellbremse war/ist immer an! Dieses Pedaldurckdrüken hilft auch nix! Alles getestet!
Der 3008 ist auf der "Basis" von 30X gebaut und der hatte IMMER Probleme mit der Ding!
Fahr zum Freundlichen und gut!
Sonst fährst irgendwann auf der Autobahn und kannst nicht bremsen, weil Pedal hart....
Kannst dann nur froh sein, dass du auf den Seitenstreifen kannst! Ist uns so passiert!
Das könnte dich auch interessieren: