Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Bremsbeläge erneuern?

Armithage 22.03.2012, 08:34
Nachdem der Meister heute drauf geschaut hat, meinte er, dass ich bis Sonntag weiterfahren könnte und dann die Bremsbeläge gewechselt werden.
Könnt ich grundsätzlich machen, lasse jedoch ab heut abend mein Auto bis Sonntag stehen.

Hatte übrigens nach 56.000 km weniger als 50% der Bremsbeläge runter. Es hätte also bestimmt noch bis 75.000 km reichen können. aber besser so, als anders herum.
Die Bremsscheiben waren grob um 1-2 mm abgefahren, was noch mehr als im Rahmen ist.
kielius 22.03.2012, 08:41
Hallo,

ich hatte bei meinem 5008 auch so was ähnliches.
Bei der 30000 Inspektion wurden hinten abgenutzte Bremsbeläge festgestellt. Die Bremsbacken hatten sich wohl festgeklemmt. Das Material wollte die Werkstatt dann Peugeot aufs Auge drücken - die Arbeit mußte ich bezahlen.........
Armithage 22.03.2012, 09:03
Guter Einwand. Muss ich mal nachhaken, wie das aussieht, weil die Beläge sind ja nach Sichtprüfung des Meisters noch zu mehr als 50% vorhanden.
usa111 22.03.2012, 09:11
hat der meister die belege rausgenommen? bei meinen konte man es erst dann sehen das sie schief waren

mfg usa111
Armithage 22.03.2012, 10:34
Nein. Wie bereits oben geschrieben, hat er nur eine Sichtprüfung durchgeführt.
Sollten sie was entdecken, werden sie es mir eh mitteilen. Bis dato geh ich grundsätzlich davon aus, dass die Bremsbeläge getauscht werden.
kafar 22.03.2012, 20:24
Hallo,

mich hat es gestern härter getroffen. Knappe 29 Tausend Kilometer, Baujahr 2009.
Das Auto stand drei Tage in einer Parkarage am Flughafen. Auf dem Weg nach Hause, gerade ca. 25 km Autobahn gefahren vernahm ich hochfrequentes Piepsen. Zuerst dachte ich und meine Frau es stammt vom LKW den wir überholten (bei Tempo 100). Aber das Geräusch blieb, nach Tempdrosseln verschwand es. Ich habe nächsten Rastplatz angefahren. Die Felge (rechtes Rad hinten) war sehr heiss. ADAC hat nichts auf die schnelle feststellen können und riet nächste Werkstatt anzufahren. So geschehen. Nach ca. 10 Kilometer Autobahn und Landstrasse war ich da und die Felge sehr warm.
Es wurde festgestellt, dass Bremsbelag gebrochen war und die Bremsscheibe durchgeglüht ergo alles muss gewechselt werden. Weder Bremsscheibe noch die Bremsbeläge waren überdurchschnittlich abgenutzt. Der Meister, gefragt nach der Ursache wusste keinen Rat. Er hatte nur vermutet dass das Auto länger (ein paar Monate) gestanden hatte. Das war nicht der Fall und niemals zuvor hatte ich irgendwelche Probleme noch Geräusche gehört.
Da die Werkstatt nicht garantieren konnte am gleichem Tag den Austausch vorzunehmen, hat sie das Auto so prepariert, dass ich noch nach Hause (ca. 90 km) konnte.

Ich hatte noch keine Zeit Hanse Peugeot zu kontaktieren, wo ich das Auto her habe. Aber da die zwei Jahre um sind erhofe ich mir nicht allzu sehr viel.

Was meint ihr?

Mark
Wallow 23.03.2012, 07:38
Ich weiß zwar nicht in welchem Tread, aber ich hatte es schon mal letzten Winter erwähnt. Bei unserem Dicken gilt der Hinweis vor dem Winter die hinteren bzw ggf die vorderen Bremskolben gängig zu machen, da sie den Hang zum festfressen haben! Laut Aussage meiner PUG Werkstätte.
Ergo wird das bei mir bei jedem Reifenwechsel auf die Winterreifen mitgemacht. Kostet ¤5 für die Kaffeekasse ;-)
Armithage 27.03.2012, 09:31
Gestern hab ich meinen wieder in Empfang genommen.
Die erste Fahrt verlief soweit problemlos und das Geräusch schien weg zu sein.
Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, hat es beim ausrollen auf der AB-Ausfahrt wieder kurz dieses Geräusch gegeben.
Sollte es erneut auftreten, wird er nochmals vorgestellt.
Ein Glück plane ich derzeit keine großen Ausfahrten.
Armithage 02.04.2012, 09:17
so,
nachdem ich ihn nun wieder erhalten habe, sind die Geräusche komplett weg.
Es wurde - soweit ich das beurteilen kann - der Bremsträger für die Bremsbeläge auf Garantie erneuert.

Was immer noch nicht geht, sind die Reifendrucksensoren, aber das bekomm ich auch noch irgendwie hin.
chris308pl 03.04.2012, 19:26
bei mir hat es auch ein wenig gedauert, bis die sensoren wieder reagiert haben. vermute, dass die sensoren beim regelmässigen kontrolllauf (alle 50 km) wieder von selbst aktiviert werden