Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Bordwerkzeug

Chris1979 24.02.2011, 06:46
Hallo zusammen,

erstmal wollte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Christian, ´79er „Baujahr“, wohnhaft im Rheinland
und seit einer Woche Peugeot 3008 Fahrer.
Soweit bin ich total begeistert von dem Peugeot. Ist auch mein erster.

Verfolgt habe ich das Forum aber schon etwas länger und habe auch brauchbare Infos hier gefunden; Super.

Nun hab ich eine kurze Frage an euch:
Nachdem ich den 3008 jetzt übernommen habe und mich fast täglich mit dem Wagen beschäftige, ist mir aufgefallen, dass ich zwar, wie gewünscht, das Reifenpannenset an Bord habe aber keinerlei Werkzeug.
Dass kein Wagenheber dabei ist kann ich ja noch verstehen; aber dass Nicht einmal ein Radmutternschlüssel geliefert wurde ist schon eher schlecht.
Schon um nur die Schrauben nach dem Reifenwechsel nachzuziehen.

War das bei euch auch so, oder fehlt das nur in meinem 3008?

Vielen Dank.

Grüße aus dem Rheinland.

Chris
:-)
uwe_h 24.02.2011, 06:53
Hallo Chris,

erstmal herzlich Willkommen :-)

Neee...da fehlt nichts bei dir...Bordwerkzeug wird leider nicht mitgeliefert :-(

Am/ab Montag gab's bei Aldi-Süd einen Wagenheber...den werde ich mir wahrscheinlich zulegen oder einer von euch rät mir davon ab
Armithage 24.02.2011, 11:11
Also ich zahle meine 20 ¤ pro Saison zum Reifenwechseln fürs Einlagern. Hinzu kommen die Kosten fürs Auswuchten und anbringen. Im Grunde genommen fin ich persönlich es besser, wenn mein Händler mit einem Drehmomentschlüssel die Radschrauben so anzieht, wie es sein soll. Bei ALU-Felgen bin ich da vorsichtiger.

Ich hab quasi kein Aufwand für meine Felgen.
Sollte ich ein Problem mit den Reifen haben, wird bei mir die Peugeot Assistance angerufen. Schliesslich ist dort die Hilfe beim Liegenbleiben mit inbegriffen und ich zahle ja auch für die Garantieerweiterung.
Selbst Hand anlegen, auch wenn ich es könnte, mach ich dann weniger.
Und sollte die PUG Assistance mal nicht helfen können, dann wirds der ADAC können
Snarf 24.02.2011, 12:07
uwe_h schrieb:
Hallo Chris,

erstmal herzlich Willkommen :-)

Neee...da fehlt nichts bei dir...Bordwerkzeug wird leider nicht mitgeliefert :-(

Am/ab Montag gab's bei Aldi-Süd einen Wagenheber...den werde ich mir wahrscheinlich zulegen oder einer von euch rät mir davon ab
Wir wechseln auch immer selber und ich habe mir vor 2 Jahren (?) von Aldi den Wagenheber zugelegt ... nie mehr ohne !
Ist zwar jetzt nicht super proffesionell das Ding, aber es erfüllt den Zweck und erleichtert das Wechseln.
uwe_h 25.02.2011, 08:50
Snarf schrieb:
Wir wechseln auch immer selber und ich habe mir vor 2 Jahren (?) von Aldi den Wagenheber zugelegt ... nie mehr ohne !
Ist zwar jetzt nicht super proffesionell das Ding, aber es erfüllt den Zweck und erleichtert das Wechseln.
Huhuu,

okay..prima danke für deine Einschätzung :-)
Chris1979 25.02.2011, 11:13

Hallo,

wie verhält es sich denn, wenn man von Winter- auf Sommerreifen selbst wechselt mit der Reifendruckkontrolle?
Mein Händler sagte mir hierzu, dass die bei jedem Radwechsel neu eingestellt werden müsste.
Die Sensoren befinden sch wohl in den Ventilen und dies könnte nur von der Peugeot Werkerstatt gemacht werden.
:-o
gest 25.02.2011, 11:49
Dein Händler hat leider recht ! :-( Die Reifensensoren können nur durch eine Werkstatt deaktifiert werden. Zuerst habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, das machen zu lassen. Als ich jedoch gehört habe, dass ich zum Aktivieren und zum Deativieren jeweils 25,- Euro bezahlen muß, habe ich das Thema schnell verworfen.

In den neuen 3008er Modellen kommt nach ca. 15 km ein leises Pieps und ein Signal im Display. Mittlerweile kommt das Signal immer seltener und kann ich damit leben ! :-D

Unter der Forensuche wirst du bestimmt noch weitere Infos zu dem Thema finden.
Snarf 25.02.2011, 12:37
Bei mir kommt nach ca 50 - 60 km oder 45 Min. Fahrtzeit (habe noch nicht versucht dies nachzuvollziehen) ein leises 'Ping' mit Warndreick im Display und ein entspr. Hinweistext ("Reifendruck nicht geprüft" oder so ähnlich). Dies wiederholt sich eben immer wieder alle 50-60 km.
Ich kann damit sehr gut leben, man schaut zwar beim 'ping' kurz nach was der Text ist (könnte ja auch mal was anderes sein), aber das wars dann schon.
Der Aufwand dies 2 mal im Jahr einstellen zu lassen und dafür vielleicht auch noch zu zahlen ist mir zu gross.
Armithage 25.02.2011, 15:31
@Snarf: Bei mir kommt anfangs von jeder Fahrt diese Meldung und dann erneut nach 50 km. Fahre ich während dieser Fahrt über 250-300 km, kommt nochmals ein Signal.
Man kann also grob sagen, dass bei einer Fahrt von ca. 600 km dein Fahrzeug sich dreimal meldet und sonst nicht mehr.

Wie es sich verhält, wenn man die Reifen mit Sensoren zuhause lagert und selbst wechselt weiss ich nicht. Da ich sie eingelagert habe, geschieht beim Reifenwechsel entweder gar nichts (da ich die Sensorik aktiviert gelassen habe) oder mein Händler muss die Sensoren neu einstellen (glaub ich weniger).
Werde das aber nach dem Wechsel auf Sommerreifen selbst nachvollziehen können.