Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum Alu oder Stahl

Marco3008 20.10.2011, 16:15
Also ich hab folgendes gemacht.
Auf die 17 Zoll Werks Alufelgen, sind jetzt die neuen Winterreifen 225/50 R 17 98 H Dunlop Wintersport 4D drauf gekommen. Diese habe ich bei Quick Reifendiscount erworben und montieren lassen. Die haben sogar einen Online Terminplaner www.quick.de
Achtung bei der Montage, wegen den Sensoren des Reifen Luftdruck Kontrollsystem!!!
Im Sommer hole ich mir dann neue Alu Sommer komplett Räder.
Von Sommer und Winterreifen auf und abziehen auf ein und der selben Felge rate ich ab. Dies strapaziert den Reifen unnötig und führt zur Unwucht.
lionsclub 04.11.2011, 08:45
Ich habe die 16" Stahlräder für den Winter genommen. Allerdings ohne Reifendrucksensoren.
Ich habe den Wechsel beim frfeundlichen... vornehmen lassen. Dabei wurde auch der BC umprogrammiert,
damit er nicht alle 20 Minuten Alarm geben. Das war alles im Preis von 15 ¤ für das Wechseln enthalten.
Ich habe mit dem Mechaniker gesprochen. Der sagte, dass er es jedes Jahr im Frühling sieht: Alufelgen sind nach dem Winter durch das Salz fast immer angegriffen. Auch die sogannnten Winter- Alus kommen nicht ohne Oberflächenfehler aus dem Winter. Eigentlich viel zu Schade. Aber wenn man die im Winter wirklich erhalten will, dann muss man sie nach jeder Fahrt durch Salz gründlich reinigen und auf Abplatzungen untersuchen.
Da ich aber im Winter bei der Kälte durchaus faul bin und die Felgen nicht regelmäßig reinigen will, habe ich mich für Stahlräder entschieden. Sehen zwar nicht so toll aus, aber das Schwarz bildet einen guten Kontrast zum Weiß des Wagens und ich habe weniger Arbeit und Ärger.
Gruß Lionsclub