Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum ADAC Rettungsblatt

gest 26.08.2010, 17:40
Die Rettungskarte für Ihr Auto:

Jeder Neuwagen sollte nach dem Vorschlag des ADAC mit passender Rettungskarte an der Sonnenblende ausgeliefert werden. Sie enthält alles, was profesionelle Retter zum konkreten Fahrzeugmodell wissen müssen (dargestellt wird, unter anderem, die höchst mögliche Airbagausstattung in der jeweiligen Modellreihe). Für bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge kann dies über das Netz der Markenhändler oder auch über ein - neu zu schaffendes - zentrales Internetportal erfolgen.

Eine ganze Reihe von Fahrzeugherstellern bieten bereits auf ihren eigenen Internetseiten Rettungskarten zum Ausdrucken an - wir zeigen hier, wie Sie zur Rettungskarte für Ihr Fahrzeug kommen. So gehen Sie vor.

1. Download Ihrer modellbezogenen Rettungskarte

[size=medium]Rettungsblatt 3008[/size]

2. Drucken Sie die Rettungskarte Ihres Fahrzeuges in Farbe aus

3. Befestigen Sie die Rettungskarte hinter der Fahrer-Sonnenblende. Falten Sie sie vorher (im Gegensatz zum Foto) mit der bedruckten Seite nach innen, um einem Ausbleichen entgegenzuwirken.

[img align=left width=300]http://www1.adac.de/images/Rettungskarte5_l_tcm8-279895.jpg[/img]

4. "Rettungskarte im Fahrzeug": Bringen sie den entsprechenden Aufkleber am linken oberen oder unteren Rand der Windschutzscheibe an. Den Aufkleber gibt’s ab sofort in jeder ADAC-Geschäftsstelle. Wenn Sie ihre Rettungskarte nicht selbst in Farbe ausdrucken können, wird Ihnen auch dort geholfen.

[img width=300]http://www1.adac.de/images/Rettungskarte_Aufkleber_l_tcm8-291782.jpg[/img]
benjaminG 26.08.2010, 20:51
Kann man nur empfehlen !
Man muss sich einfach klarmachen, das im Falle eines Unfalls nicht immer eine Berufsfeuerwehr anrückt mit Einsatzleitern, die den ganzen Tag die Literatur lesen und Erfahrung haben, sondern auch Freiwillige Feuerwehren (extrem wichtig für uns alle) und andere Helfer, die das nicht so auf dem Schirm haben und nachlesen müssen.
Und bei Schwer- oder Mehrfachverletzten zählt jede Minute.
Armithage 29.08.2010, 17:27
Ich habe noch die vorige Rettungskarte im Auto liegen.
Was mich jetzt zur neuen Version etwas stutzig macht ist die Angabe über die pyrotechnischen Gurtstraffer.
In der "alten" Anleitung steht, dass diese Gurtstraffer nur an der Beifahrerseite verbaut sind.
So, wie ich die neue Karte lese, steht, dass auch auf der Fahrerseite ein Gurtstraffer verbaut ist.

Werde natürlich den neuen Plan ins Auto legen, bin aber trotzdem noch etwas skeptisch.

Habe leider keine PDF Datei mehr von der alten VErsion, jedoch sieht man auf diesem Bild noch, wie die alte Version ausgesehen hat:
http://www.kfz.net/autonews/xml/thum...01009417-m.jpg
benjaminG 29.08.2010, 17:40
Ist ja auch korrekt, das der Fahrer einen Gurtstraffer hat. Der Airbag funktioniert ja nur im Zusammenspiel mit dem Gurt.
Stulle-Gettorf 29.08.2010, 17:47
benjaminG schrieb:
...nicht immer eine Berufsfeuerwehr anrückt mit Einsatzleitern, die den ganzen Tag die Literatur lesen und Erfahrung haben,...

wollte hier keine diskussion von zaun brechen,... aber ich kann mir einen kommentar nicht verkneifen...

BF FF völlig wumpe - alle feuer gleich heiß, alle VUs gleich schwer. eine ff mit viel autobahn und/oder bundesstraße hat meist mehr erfahrung als eine reine "stadt"-bf bei schweren vu´s

fakt ist,... rettungskarte im auto hinter der sonnenblende macht sinn und auch ein gurtmesser (in griffnähe das fahres NICHT im handschuhfach) kann eine sinnvolle ergänzung sein.

DANK AN DIESER STELLE AN GEST FÜRS EINSTELLEN!

btw... was sollen denn wohl laienhelfer mit den infos über pyrotechnische einrichtungen, lage der batterien etc. anfangen?!

P.S.: welcher "einsatzleiter" (was auch immer hinter dieser definition steckt) egal ob bf oder ff liest regelmäßig den ganzen tag irgendwelche literatur, ausser der tageszeitung...
Armithage 29.08.2010, 17:54
Stulle-Gettorf schrieb:

btw... was sollen denn wohl laienhelfer mit den infos über pyrotechnische einrichtungen, lage der batterien etc. anfangen?!
Hat dir das deine Mutter nie beigebracht?
Nicht mit dem Feuer spielen usw.
Wenn ich etwas lese wie "pyrotechnisch", weiss ich gleich. Achtung: BOOM!

Bei der Lage der Batterie. Mhhh Gute Frage... keine Ahnung
Stulle-Gettorf 29.08.2010, 17:58
benjaminG schrieb:
Ist ja auch korrekt, das der Fahrer einen Gurtstraffer hat. Der Airbag funktioniert ja nur im Zusammenspiel mit dem Gurt.
das ist ja wohl auch nur bedingt richtig: ein airbag impleziert nicht automatisch das vorhandensein von gurtstraffern!

ABER

Das handbuch sagt:

Die vorderen Sicherheitsgurte sind mit
pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern
ausgestattet.
Dadurch erhöht sich bei einem Frontalaufprall
die Sicherheit auf den vorderen
Plätzen. Je nach Heftigkeit des Aufpralls
werden die Gurte durch den pyrotechnischen
Gurtstraffer schlagartig
gespannt, so dass sie fest am Körper
der Insassen anliegen.

ALSO BEIDE SEITEN HABEN STRAFFER
Stulle-Gettorf 29.08.2010, 18:09
Armithage schrieb:
Stulle-Gettorf schrieb:

Hat dir das deine Mutter nie beigebracht?
Nicht mit dem Feuer spielen usw...
Zu spät - den ganzen kram lernt man, wenn man zur landesfeuerwehrschule geht und evtl. auch den ganzen tag "literatur" liest ;-) , übrigens LFS ist das, wo sowohl BFler als auch FFler hingehen ;-) ;-)
benjaminG 29.08.2010, 18:24
Batterie Lage:
Abklemmen !
So kenne ich es bevor wir akademischen Rettungsdienstler dem Fahrzeug nähern dürfen (-:
Stulle-Gettorf 29.08.2010, 18:31
der laie klemmt da mal besser gar nichts ab, zumal er meist nicht ran kommt (so von wegen deformation usw.) und er vermutlich auch keinen 10er und/oder 13er schlüssel in der tasche hat (im normalfall) und AUSSERDEM... brauchen wir dann ggf. noch den strom z. b. zum verstellen von elektr. Sitzen o. ä. - und dann klemmen WIR ab. wir bekommen alle "deckel" auf und haben werkzeug im holster oder auf dem fahrzeug mit den lummerleuchten ;-)