Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 mit WIP COM 3D Fahrer aus dem Hamburger Raum gesucht

Marco3008 27.02.2012, 14:42
Hallo zusammen,

auf meiner Suche für die DVD Freischaltung ab einer Geschwindkeit auch über 5 km/h bin ich endlich fündig geworden.
Die Firma Carmotec bietet dies für den 3008 mit WIP COM 3D an. Kosten 149,-.
(Telefonische Auskunft)
Allerdings sitzt diese Firma in Ahrensburg.
Jetzt suche ich jemanden der aus dem Hamburger Raum kommt und das selbe Interesse verfolgt wie ich (und viele andere auch) und sich bereit erklären würde, vor Ort bei der Fa. Carmtec sich freischalten zu lassen und dann den Erfahrungsbericht und weitere Informationen hier zu posten.

Also, Freiwillige vor :-D
HK460 27.02.2012, 15:36
Hallo Marco3008,
hast Du eine Information darüber, über welches System es sich handelt?
Es gibt wohl zwei Systeme, eins, das fest (hinter dem Autoradio) verbaut wird und wohl direkt auf den CAN Bus zugreift.
Das zweite System programmiert über die OBD Schnittstelle (Diagnosestecker) den CAN Bus und kann nach der Programmierung abgesteckt werden.
Auf das erste wäre ich nicht so scharf, ich möchte nicht wissen, wie es bei einem solchen "Zusatzbauteil" mit der Garantie aussieht (siehe Chiptuning!).
Beim Typ OBD würde ich mirs überlegen, ich vermute aber mal, daß für das WIP Com 3D das fest verbaute System zum Einsatz kommt.
Generell überlege ich mir, ob nicht die Variante "Spiegelmonitor" für meine Zwecke (Anschluß einer Rückfahrkamera) die bessere ist. Kosten etwa vergleichbar, je nach Monitor sogar wesentlich günstiger, Handling deutlich besser (automatisches Einschalten, sobald ein Signal anliegt, während beim WIP Com 3D erst die Einparkhilfe deaktiviert und der Mediaeingang aktiviert werden muss - zusätzlich kann die Einparkhilfe aktiv bleiben) und......kein Eingriff in Hard- oder Software des Autos.
Gruß
HK460

Marco3008 29.02.2012, 07:38
HK460 schrieb:
Hallo Marco3008,
hast Du eine Information darüber, über welches System es sich handelt?
Es gibt wohl zwei Systeme, eins, das fest (hinter dem Autoradio) verbaut wird und wohl direkt auf den CAN Bus zugreift.
Das zweite System programmiert über die OBD Schnittstelle (Diagnosestecker) den CAN Bus und kann nach der Programmierung abgesteckt werden.
Auf das erste wäre ich nicht so scharf, ich möchte nicht wissen, wie es bei einem solchen "Zusatzbauteil" mit der Garantie aussieht (siehe Chiptuning!).
Beim Typ OBD würde ich mirs überlegen, ich vermute aber mal, daß für das WIP Com 3D das fest verbaute System zum Einsatz kommt.
Generell überlege ich mir, ob nicht die Variante "Spiegelmonitor" für meine Zwecke (Anschluß einer Rückfahrkamera) die bessere ist. Kosten etwa vergleichbar, je nach Monitor sogar wesentlich günstiger, Handling deutlich besser (automatisches Einschalten, sobald ein Signal anliegt, während beim WIP Com 3D erst die Einparkhilfe deaktiviert und der Mediaeingang aktiviert werden muss - zusätzlich kann die Einparkhilfe aktiv bleiben) und......kein Eingriff in Hard- oder Software des Autos.
Gruß
HK460
Also bei der Firma in Ahrensbrück wird es wohl über ein zusätzliches "Zusatzbauteil" laufen, soviel konnte ich schon herausbekommen.
Habe jetzt noch ein Firma aufgetan die auch die Freischaltung macht. Sitzen allerdings in Holland und kostet 350,-
Hier mal die org. Mail.
"Danke für Ihre Anfrage,
unser Büro in Venlo in Holland ist werktäglich von 10-18 Uhr und Samstags von 11-15 Uhr besetzt. Die Einstellung Ihres Fahrzeugs ist jederzeit möglich, bitte planen Sie ca. 30 min. für die Bearbeitung ein. Ein Termin ist nicht notwendig!
Die Freischaltung für Ihr Fahrzeug beträgt 350,00 Euro.
Bei eventuellen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 0031-630112503 oder unter unserer Email: tachoteam@web.de zur Verfügung.
Unsere volle Adresse:
TachoTeam NL – Expediteursweg 43 - NL-5915 PD Venlo
Eine Anfahrtskizze finden Sie unter:
http://www.tachoteam.de/tachoservice.php--
mit freundlichen Grüßen,
TachoTeam NL"

Bei den könnte ich mir vorstellen das es ohne zusätzliches Modul gemacht wird, aber genaueres weiß ich da auch noch nicht. Bleibe aber am Ball
HK460 29.02.2012, 17:06
[/quote]
Bei den könnte ich mir vorstellen das es ohne zusätzliches Modul gemacht wird, aber genaueres weiß ich da auch noch nicht. Bleibe aber am Ball[/quote]

Hallo Marco3008,
ich will kein Prophet sein, aber ich glaube die TV Freischaltung in unserem WIP Com 3D läuft nur über ein zusätzliches Einbau Modul. Scheint bauartbedingt nicht anders zu funktionieren.
Auch unsere Freunde aus Holland machen ja auch die folgende Einschränkung:
"Es kann bei einigen Kfz-Modellen nötig sein, ein TV-Modul einzufügen, damit die Freischaltung durchgeführt werden kann."
Bleib mal dran, aber der genannte Preis ist völlig überhöht, wenn es das Gleiche ist, was Carmotec anbietet.
Gruß
HK460
RolandRCZ 20.03.2012, 19:58
ich suche in Oesterreich auch schon ueber einem Jahr nach einer Firma die den externen Eingang freischalten kann. Leider bislang erfolglos.
HK460 22.03.2012, 19:56
Hallo RolandRCZ,
die Module von Carmotec oder Ampire (http://www.store.ampire.de/CAS-SHOP/...&c=3815&p=3815) sollten doch überall verfügbar sein, also auch in Österreich. Zur Not kann man die Teile auch selbst einbauen, da sie nur zwischen Originalstecker und CAN Bus gesteckt werden.
Gruß
HK460