Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 3008 Forum 3008 4x4

ne-sw308 23.09.2010, 22:06
jau, der Mehrpreis will erst mal eingespart werden, das stimmt.

Ich verbrauche aber jetzt im Stadtverkehr gute 8,5 l und auf der Autobahn etwa 7, und zwar Super.
Selbst wenn ich den HY4 mit 5 l fahre, und zwar Diesel, spare ich im Jahr bei meiner KM-Leistung schon über 500 Euro.
Zusätzlich wird der Hybrid vermutlich in der Versicherung erheblich günstiger sein.
Der Prius ist zB monatlich 24 Euro günstiger als mein jetziger. Macht also auch wieder gute 260 Euro.
Insgesamt also über 700 im Jahr.

Steigt der Spritpreis, steigt meine Ersparnis entsprechend.
Nach 5 Jahren hat sich somit der Mehrpreis bezahlt gemacht.

Außerdem wollte ich schon lange einen Hybrid fahren.
Der Prius fuhr sich wirklich gut, ist aber schlecht in der Ausnutzung des Laderaums. Und man sieht nach hinten raus dank des Spoilers eigentlich gar nichts.
Der Auris HDS ist mir einfach zu klein. Den "Kofferraum" muss man sich mal angeguckt haben... traurig. Auch die Zuladung ist erbärmlich. Vier Erwachsene und der Wagen ist ausgelastet.

Und dann... jaaaaaa, die Power des Wagens und der Komfort gegenüber des Prius locken mich enorm ;-)
Wallow 24.09.2010, 09:04
ne-sw308 schrieb:
jau, der Mehrpreis will erst mal eingespart werden, das stimmt.

Ich verbrauche aber jetzt im Stadtverkehr gute 8,5 l und auf der Autobahn etwa 7, und zwar Super.
Na wenn dann musst ihn schon mit der Dieselvariante vergleichen und nicht mit dem THP.
Selbst wenn ich den HY4 mit 5 l fahre, und zwar Diesel, spare ich im Jahr bei meiner KM-Leistung schon über 500 Euro.
Zusätzlich wird der Hybrid vermutlich in der Versicherung erheblich günstiger sein.
Der Prius ist zB monatlich 24 Euro günstiger als mein jetziger. Macht also auch wieder gute 260 Euro.
Insgesamt also über 700 im Jahr.
Hier sieht die Lage in Ö anders aus. Bei uns zahlt man nach kW. Somit keine Steuerersparnis bzw. fällt diese kaum ins Gewicht.
Anm.: Ein Hybrid ist rein versicherungstechnisch teurer als ein vergleichbares Modell!
Also ich habs mir vorhin durchgerechnet wenn ich vom 2,0HDi aufn Hybriden umsteigen würde müsste ich 245tsd km draufspulen bis ich überhaupt den break-even-point erreiche! In D würde die Sache naturgemäß anders aussehen.
Wenn ich noch Minimalfaktoren wegrechne schätze ich etwa den BEP bei gut 180-200tsd km. Hier kann ich aber noch nichtmal die ev. Mehrkosten Richtung Wartung und Reparatur einrechnen weils da noch keine Langzeiterfahrungen gibt.
ne-sw308 02.10.2010, 12:56
Hallo und sorry, hatte das Thema kurz aus den Augen verloren.

Also, ein Diesel kam für mich bisher nie in Frage. Als meinen nächsten Wagen hatte ich daher natürlich wieder einen Benziner im ähnlichen Leistungsbereich im Auge.
Daher ist für mich die Spritersparnis inkl. Kostenunterschied Benzin ./. Diesel natürlich erheblich.

Die Steuer für den Hy4-Diesel würde in D aktuell bei 180 Euro liegen. Mein 308 kostet derzeit 108. Die 73 Euro Unterschied habe ich natürlich ruckzuck wieder drin.
In ca. 2 Jahren wird mein 308 vermutlich mehr Steuern kosten, weil die "CO2-Freibeträge" von derzeit 120 g in den kommenden Jahren weiter gesenkt werden.
Der HY4 wird noch mindestens zwei mal die "Freibeträge" beim CO2-Ausstoß nicht überschreiten.
Dann wird der 308 vermutlich annähernd gleich viel Steuern wie der HY4 kosten.

Die Versicherungen belohnen Hybrids in D auch mit günstigeren Tarifen.

So kostet der Prius, der ja in Größe und Leistung dem 308 SW sehr ähnlich ist, in meiner Schadensklasse derzeit monatlich 16 Euro weniger (Korrektur meiner vorherigen Angabe!).
So rechnen sich für mich reichliche Einsparungen zusammen, die ich gerne in den HY4 investiere.

Klar, der 308sw kostete gute 7t weniger als der HY4 kosten wird. Aber bei den zu befürchtenden Preissteigerungen beim Sprit und Steuer wird sich das zumindest aufheben.

"Gewinn" erwarte ich bei einem Auto nie. Insbesondere nicht wenn ich ein etwas größeres kaufe.

Aber alleine für 80g weniger CO2 und natürlich den Leistungszuwachs investiere ich gerne die "paar" Euro mehr.