Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 208 Forum Batterie abklemmen bei Start&Stop

pitsche407 28.12.2013, 08:05
Hallo,

in der Betriebsanleitung steht sinngemäß, daß bei Fahrzeugen mit Start& Stop Funktion die Batterie nur durch eine "Fachwerktstatt" abgkelemmt werden darf. Ist das wirklich der Fall? Was machen die bitte anders? Welche Fehler könnten auftreten? Reicht es nicht aus, nach dem Ausschalten der Zündung ein paar Minuten zu warten bis die Batterie abgeklemmt wird und nach dem Wiederanschließen der Batterie ebenso ein paar Minuten zu warten bis die Zündung wieder angeschaltet wird?
stechuskaktus 28.12.2013, 21:06
Das ist wohl ein Versuch dass man es teuer bei ihnen macht und ein Zusammenhang zu start/stop sehe ich nicht, aber liegt bestimmt nur wieder bei mir, so wie es an mir liegt x Sachen anders zu machen als empfohlen und nur Vorteile daraus zu haben

Maga giga hoch 100 -Vorsichtige könnten ja Batteriewechsel so machen dass sie alten Akku mit zwei extra Kabeln (reichen ja ganz dünne dafür) so zu sagen dran lassen und dann ohne Unterbrechung neuen anzuschliessen.
Aber wie gesagt, das ist schon nicht notwendig, doch wer so besser schlafen kann der macht es eben wie gesagt.
106S1 28.01.2014, 22:01
es gibt einen zusammenhang mit Stop&Start denn da der motor über den Generator gestartet wird musste eine Ultrakapazität (ähnlich in der funktion eines powercaps einer musikanlage) verbaut werden wird die nicht richtig entladen kann es dazu führen das wenn Plus auf masse kommt es zu einem kurzschluss führt der die Ultrakapazität Killt!
pitsche407 29.01.2014, 06:48
Hallo 106S1,

wie lässt sich dies verhindern/vermeiden?
106S1 29.01.2014, 19:08
wir haben dafür ein "spezialgerät" denke das es aber auch mit ner Glühlampe mit 2 kabeln geht also masse klemme ab und dann mit der lampe von der Plusklemme auf die masseklemme gehen.

oder Pluspol "einpacken" in einen lappen handschuh so das der isoliert ist!
pitsche407 29.01.2014, 19:22
Hm,

masse klemme ab und dann mit der lampe von der Plusklemme auf die masseklemme gehen.
Hab ich jetzt nen Denkfehler oder entlade ich so die Batterie solange der Pluspol noch an der Batterie ist?

Wäre es nicht eher nötig die Lampe zwischen die zwei Klemmen zu hängen`?
106S1 30.01.2014, 06:35
wenn die masse klemme ab ist ist der stromkreis zur batterie unterbrochen darfst natürlich nicht auf beide pole der batterie gehen sondern pluspol (ist ja noch die klemme vom fahrzeug drann) und masseklemme (alternativ massepunkt seitlich beim sicherungskasten)
106S1 30.01.2014, 20:05
PS bein anklemmen: plus drann dann: lampe zwischen massepol und masseklemme nun wird die (warscheinlich) aufleuchten. ´- die Ultrakapazität läd sich auf wenn sie erloschen ist oder nur noch glimmt polklemme drauf - fertig.

muss man nicht machen aber es ist schonender da es sonst bei aufklemmen ordentlich funkt!

PS das system ist recht aufwendig aufgebaut aber "noch" das beste am Markt http://www2.peugeot.de/newsletter_db...r_peu_lp&id=61