Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Zündschlüssel und andere Kleinigkeiten

neuling07 26.01.2008, 23:25
Hallo Leute,
ist es eigentlich normal, dass man nur einen Schlüssel mit Fernbedienung und den zweiten als reines Blech bekommt???

Ich finde, dass ist ein Witz. Zum einen ist es wohl bei vielen oder gar den allermeisten der Fall, dass mehr als eine Person das Auto fahren- warum soll da einer ne FB bekommen, der andere nicht. Zum anderen - da wandert immerhin ein kleines Vermögen über den Ladentisch, da kann man doch wohl komplette Lieferung erwarten - oder wie seht Ihr das?

In die gleiche Kategorie fällt in meinen Augen die Schlamperei mit den verkorksten Ausstattungsmerkmalen. Bei mir sind es die nicht neigbaren Kopfstützen (anstelle der neigbaren gem. der Modellbeschreibung Standard ab 'Sport') und der normale Rückspiegel anstelle des selbst abblendenden lt. Beschreibung Sicherheitspaket. Die Laderaumkante war im Gegensatz zu einigen Forumsteilnehmern hier aber die richtige. Ist das nun dem neuen Modelljahr zuzurechenen? Muss ich mich als Käufer währen des Wartens auf die Lieferung um etwaige Paketänderungen kümmern? Ist es die Gleichgültigkeit des Händlers, dass ich (Lieferort und Händler liegen etwas auseinander) nach der Übernahme von einem Fahrer diese fiesen Kleinigkeiten nach der ersten Freude über die Lieferung selber herausfinden muss? Man soll vielleicht aus solchen Dingen kein Drama machen - nur: ist die wärmeabweisende Frontscheibe wirklich wärmeabweisend? Wie bitte soll ich das feststellen?. Welche Kuckuckseier gibts da noch? :-x
Wieviel Geld muss man eigentlich auf den Tisch legen, damit man vom Hersteller und Händler KORREKT behandelt wird? Ich erwarte nicht, dass mir vor/während/nach dem Kauf die Füße geküsst werden. Aber wenn ich, und sicherlich die meisten anderen auch, im Beruf nicht richtig leiste, git's etwas vor den Hals. Die Pkw-Branche scheint es aber nicht nötig zu haben.Und mal ehrlich: Habe mir vor dem Kauf bestimmt so um die fünf veschiedene Marken angesehen. Alle Verkäufer waren höflich, einige nett - aber richtig ENGAGIERT ? Eigentlich keiner. Und den Willen, mir ein Produkt für so um die 20.000? zu verkaufen, mich von dem Produkt zu überzeugen (außer Laber, Laber) - ich habe ihn bei keinem gespürt :-(

Aber zurück zum Thema: wie ist das mit dem Schlüssel?
Ach und übrigens: der 207 ist schon ein feines Auto Danke PUG! :-D
BurnIn 27.01.2008, 03:18
Bei mir ist der 2. Schlüssel ganz normal, mit Hartplastik umzogen.
Wenn weitere Ausstattungen fehlen würde ich das sofort reklamieren und notfalls den Wagen zurückgeben, ich meine sind ja nicht grade unerhebliche Dinge.
Bei der Scheibe teste einfach mal ob ein Navi dahinter funktioniert, das sollte nur oben in der Mitte der Fall sein, da müßten schwarze Punkte die Strahlendurchlässige "freie" Zone markieren.
Unbekannt 27.01.2008, 07:16
Also den 2. Funkfernbedienungsschlüssel musst du dir bei den meisten Automarken (zumindest in den Klassen 207/308) immer dazukaufen. Glaube bei Ford kostet das Teil so an die 60 Euronen :-x

Da zudem immer nur einer das Auto fahren kann, kannst du deinen Schlüssel ja auch weitergeben :-D
MBJberlin 27.01.2008, 08:16
Hallo zusammen,

liege ich da so in etwa richtig
das der 207 und der Polo gleiche Klassen sind?

Und beim Polo ab Comfortline steht es drin das
es 2 Funk-Klapp-Schlüssel gibt.

Und hoffe stelle ich den Wagen nur ab und gehe
noch zum Bäcker und meine Frau muß aber
schon los und somit darf sie dann selbst aufschliessen ?

das ist aber wirklich nicht so dolle.

Gruß
MBJ
weirdsheep 27.01.2008, 09:39
Hi,

meiner ist ja gestern geliefert worden und ich fühle mich zum Glück mit meiner damaligen Ausstattungswahl als Gewinner, da viele Upgrades (siehe anderer Thread).
Aber es ist schon ein Hohn, stillschweigend die Ausstattung zu ändern, ggf. auch zu Ungunsten des Kunden. Dafür bestelle ich keinen Neuwagen nach eigenen Wünschen und setze mich auch noch 'ne Stunde mit dem Verkäufer hin und diskutiere die Ausstattung...wenn hinterher alles willkürlich ist.

Und dazu noch das leidige Thema Lieferzeit.

Schlüssel habe ich auch nur einen mit Funk und einen ohne erhalten. Hätte man die Option auf eine zweite Funke gehabt, hätte ich sie schon betstellt, wenn's so um die 50 EUR gekostet hätte.

Gruß
Christian
BurnIn 27.01.2008, 09:50
Vor paar Jahren war Funkschlüssel noch was besonderes, und jetzt regt Ihr euch auf wenn man mal den "Ersatz" Schlüssel braucht der Wagen von Hand aufgeschlossen werden muß .
Es ist ein Ersatz, kein Zweitschlüssel!
Unbekannt 27.01.2008, 10:32
Nen Funkschlüssel ist immer nur einer dabei.(bei PUG)Und mit ner Austsattungsänderung während der Bestell(Liefer)zeit sollte man mal in seinen Kaufvertrag gucken.Ich glaube man hat sich mit seiner Unterschrift damit einverstanden erklärt. (wenn mich nicht alles täuscht) :-?
tobiwahn 27.01.2008, 10:35
Hallo,

mein 207 SW Sport wurde vor 2 Wochen geliefert und hatte auch die schon fast üblichen Beanstandungen:
- Keine Aluleiste im Kofferraum
- kein abschließbares Handschuhfach
- keine neigungsverstellbaren Kopfstützen
- und ... auch nur einen Funk-Schlüssel

Einfach mal beim Freundlichen nachfragen, das alte Prospekt mit der Ausstattungsliste zeigen und schon wird alles nachgerüstet (war jedenfalls bei mir so). Schlüssel ist wohl tatsächlich nur einer mit Funk vorgesehen.

Bin sonst aber sehr zufrieden mit dem Wägelchen!

Gruß :-)
neuling07 27.01.2008, 11:45
BurnIn schrieb:
Vor paar Jahren war Funkschlüssel noch was besonderes, und jetzt regt Ihr euch auf wenn man mal den "Ersatz" Schlüssel braucht der Wagen von Hand aufgeschlossen werden muß .
Es ist ein Ersatz, kein Zweitschlüssel!
ja eben: VOR EIN PAAR JAHREN

ist auch keine Aufregung, nur ne Feststellung: ich habe eben (2008) ein auto im wert von mehr als 20.000 Euro erworben
Auch wenn man mal die Diskussion um Geldentwertung weglässt - das waren vor ein paar Jahren knapp 40.000 DM!!! ...
Und der 207 (zumal in den oberen Ausstattungsvarianten) ist schon fast in der Kompaktkasse angekommen.

Außerdem sind z.B. Ausstattungsmerkmale (Heckscheibenöffnung beim SW) sinnvoll nur mit FB zu nutzen sind.

Weiß eine(r) von Euch, was PUG für nen zweiten Schlüssel mit FB verlangt? (Was kostet eigentlich das bisschen Halbleiter, etwas Plaste und Metall in der FB? )

Zu dem Punkt mit Ausstattungsänderungen und Vertrag (von207ner): ja, mag sein. Aber das ist genau was ich meine:
sowohl Händler als auch Hersteller berufen sich ggf. hier auf das Formale - nachdem man mehr als verschaukelt wurde (zumindest viele; was die Lieferzeit betrifft) Und solche Klauseln waren ursprünglich auch dazu da, um den Fortschritt bei der Modellpflege nicht zu sehr zu bürokratisieren, nicht um Pfusch zu legitimieren. Bei den meisten lese ich hier, dass etwas GEFEHLT hat :-x

Die Leute auf Verkäuferseite stecken eben kein Herzblut rein, oder lassen die gute, alte Handwerks- oder Kaufmannsehre vermissen -leider viel zu oft nach dem Motto: der Andere (in dem Fall: Kunde, also WIR) kann sich ja beschweren, klagen, an B...-Zeitung schreiben... , wir haben ja eh den längeren Arm. Oder: ist mir sch...egal, ich bekomm ja mein Geld am Monatsende (Was ist eigentlich schlimmer?)

Fazit: Ein sehr gutes Produkt (207) wird durch schlechten Service in Mitleidenschaft gezogen.
207SW-Hifi 27.01.2008, 11:48
Möchte mir auch einen neuen Pug 207 SW Sport 120 VTi bestellen.
Worauf muss ich denn bei den Ausstattungen achten?
Habe ein Prospekt Stand 1. Januar 2008...

Möchte das City Paket und das Luxus Paket...