Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Zigarettenanzünder ohne Zündung kein Strom?
Peugeot 207 Forum
Zigarettenanzünder ohne Zündung kein Strom?
Hallo zusammen,
habe mir einen 12V-Staubsauger zugelegt und jetzt leider festgestellt, dass die 12V Versorgung ("Zigarettenanzünder") offensichtlich nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
Kann man das abändern? Wie lange kann die Zündung ohne den Motor laufen zu lassen an sein, ohne das ein Schaden entsteht?
Wollte eigentlich nicht immer den Motor laufen lassen, wenn ich den Wagen aussaugen will.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Danke schon mal.
Gruß Bernd
Gude Bernd.
Das ist leider beim 207 so, dass der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird.
Dies gehört zum Energiespar-Programm welches werksmäßig in den CAN-Bus implementiert ist.
Kann meines Wissens nicht geändert werden.
D.h. du hast mit Zündung solange Strom auf dem Ziggi bis ein gewisser Schwellenwert an der Batterie erreicht wurde.
Danach musst du den Motor neu starten und kurz laufen lassen, dann hast du wieder für ein paar Minuten Strom.
Das gleiche gilt auch für das Radio.
Finde ich persönlich auch sehr nervig, aber dafür wird die Autobatterie eben niemals leer genuckelt & man kann auch im dicksten Winter immer noch das Auto starten.
Greetz Flame
bei früheren peugeots konnte man die sicherung der 12v dose um eine halbe position versetzen, dann gabs dauerstrom. am besten mal schauen oder den händler fragen, ob das immer noch geht.
außerdem weiß ich nicht ob der 207 auch einen energiesparmodus hat, der auch bei "zündung an" nach gewisser zeit den strom wieder abstellt. dies soll wohl dazu dienen, die batterie zu retten...
andere möglichkeit wäre natürlich ein normaler 230v staubsauger für die großen putzaktionen und den kleinen nur für schnell-krümel-vom-sitz-fegen-bevor-frau-einsteigt-und-sich-aufregt...
ich denk mal der wird ja auch nciht so das leistungsmonster sein?
Das mit dem Energiesparmodus bei eingeschalteter Zündung könnte man ja testen, aber geht die Sache nur zu Lasten der Batterie? Was macht die Zündspule? Zumindest früher hieß es doch immer, nicht zu lange die Zündung anlassen, da sich sonst die Zündspule verabschiedet.
Das könnte dich auch interessieren: