Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
Werkstatt reißt Radbremszylinder ab ich muss zahlen!?
Peugeot 207 Forum
Werkstatt reißt Radbremszylinder ab ich muss zahlen!?
Hey Leute,
wie oben beschrieben hab ich mein 207 gerade in der Werkstatt (AHG).
Eigentlich nur zur normalen 60tkm Inspektion. Alles war geklärt, Angebot für kompl. ¤ 330 war noch recht günstig.
Um 12 Uhr ruft mir die Werkstatt an, sie hätten auf beiden Seiten die Radbremszylinder der Trommelbremse abgerissen (sie wollten Bremsflüssigkeit ablassen). Die Schrauben wären total verrostet gewesen.
Bei der 2. Schraube hätten sie es sogar mit Hitze versucht aber das ging auch nicht.
So, nun beide Teile kaputt und ich soll das bezahlen !?!?!?!??!?! Stolze ¤ 230...
Ich habe terror ohne ende gemacht aber ich kann froh sein, dass se mit dem Preis auf ¤ 150 sind haben se gesagt.
Kann das sein, dass ich des bezahlen muss? Find das echt abartig.
Grüße
Nein musst du nicht zahlen die sind ja schuld wenn sie es nicht abbekommen dann müssen sie erst dich anrufen und fragen was sie tun sollen!
Anwalt einschalten!
Genau so und nicht anders. Sollen das ganze reparieren, Rechnung schreiben mit dem Vermerk. "UNTER VORBEHALT ANWALTLICHER PRÜFUNG" (!). Sonst selbst auf der Rechnung vermerken und gegenzeichnen lassen.
Bezahlen wirst du müssen, sonst bekommst du dein Auto ggf. nicht ohne weiteres wieder, aber nur unter vorbehalt zahlen und dann ab zum Anwalt damit.
So einen Fall hatte ich auch schonmal bei dem freundlichen mit den Spiegel, hatte das Angebot das Sie mir für 50¤ meinen alten Spiegel abmontieren und den neuen anbauen...nun kam ich um mein Auto zu holen und Sie wollten 140¤ haben, weil der Spiegel den ich gekauft habe ein elektr. einklappbarer Spiegel war und er das erst irgendwas umbauen musste damit man ihn manuell einklappen kann...
Habe aber gesagt das ich das nicht zahlen werde, da ich nicht telefonisch informiert wurde...und sie hatten meine Nummer, so ist nicht.
Ich würde das nicht Zahlen...stell Dir mal vor die wären mit ihrem Werkzeug an deinem Auto langgegangen und hätten den Lack zerstört...was kannst du dafür wenn da Schrauben rosten und die es nicht gelöst bekommen ohne was kaputt zu machen...wasn da los?
MfG Andy
Der Knackpunkt wird sein welchen Auftrag du erteilt hast. Wenn du pauschal "Bremsen instandsetzen" oder so ähnl. abgegeben hast, wirst du wohl zahlen müssen. Wenn du keine Rechtschutzvers. hast, wäre ich vorsichtig mit einem Anwalt, denn die Anwaltskosten können schnell höher sein, als der Streitwert. Davon abgesehen waren die Schrauben ja wirklich total vergammelt, somit ist der Preis für die Rep. ok. Trotzdem fragt eine seriöse Werkstatt normalerweise beim Kunden nach, wenn die Rep. höher ausfällt.
was haben die abgerissen? ich vermute mal die entlüftungsschrauben und nicht die RBZ- oder? die entlüftungsschrauben kann man aufbohren und neue rein setzen. aber wie reißt man denn bitte nen rbz ab????
ansonsten ab zum anwalt. mußt du nicht zahlen, weil dein auto zu ner allgemeinen 60t.der inspektion war und nicht speziell um die bremsen instand setzen zu lassen. die werkstatt ist gegen solche sachen versichert- eigentlich!
genauso wie wenn die ne probefahrt machen und nen unfall bauen. dann muß der kunde auch nicht die reparatur bezahlen- wo kämen wir denn da hin?
ja genau irgend so ein entlüftungsteil, das muss irgendwie geöffnet werden um die bremsflüssigkeit abzulassen.hab ne r versicherung und auch mal mit meinem anwalt da geredet aber der hat gemeint das zu beweisen wird richtig schwer weil die werkstatt einfach sagen wird das war so verrostet, dass es nicht anders ging. die anwältin von der alianz hotline, die einem durch zufall verbunden wird und eh keine ahnung hat meinte das selbe.
ahg ist bei uns auf einem ziemlich hohen ross und verkauft auch bmw und meinten, dass das auch bei bmw öfters vorkommt und solche kosten nicht von der werkstatt getragen werden.
einen mietwagen haben sie mir kostenlos zur verfügung gestellt, auf den ich tausend mal verzichtet habe aber sie wollten nicheinmal auf 100 runter geschweige denn die kosten ganz zu erlassen.
ich habe alles versucht und die letzte möglichkeit wäre gewesen das demontierte auto (bremsen) alles auf nen hänger und woanders hin. ich war echt kurz davor aber bis das alles organisiert ist gehen wieder einige tage rum.
aber hab sowas noch nie gehört, habe dann den geschäftsführer verlangt und der hat gesagt ich kann froh sein, dass sein kollege das alles gemacht hat. er hätte da nichts nachgelassen.
unverschämt oder...
Ja gut freundlich ist was anderes aber es kommt auch auf deinen Ton an ;-)
Ist schwer sowas zu beweisen, aber Sie können nunmal recht haben. aber wiederum kann man nicht so dumm sein und den gleichen fehler auf der rechten Seite auch machen.
Was ist den nun genau kauputt ? so ein Bremszylinder kostet schon UVP nur 46 ¤ also verstehe ich nicht iwe man auf so einen Preis kommt wenn man auch noch selbst Schuld ist.
Die ablassschraube ist einer einzelne kleine Schraube und der zylinder wird mit 2 Größeren gehalten also verstehe ich nicht wie das möglich ist, da gibt vorher das kleine schräubchen auf.
Wenn man bei einem schon den fehler gemacht hat, könnte man es beim 2ten in den Schraubstock spannen.
wenn du eine rechtschutz hast ohne selbstbeteiligung, würde ich sie anschreiben lassen, bzw. würde mir für 50¤ mal ein schreiben vom anwalt fertigen lassen und sehen was kommt, kann wunder bewirken. wahrscheinlich haben die mal wieder einen azubi sich dran austoben lassen.
Edit: ahhh jetzt sehe ich es die haben dir wohl ein Kit verbaut mit Backen und Zylinder 208 UVP. also machen die selbst bei den 150¤ an dir noch gewinn :-D
genau die kleine schraube soll der übeltäter sein! ja meinst du das kann man einfach aufbohren und eine neue rein? ich verstehe echt nix von dem zeug...
auf der rechnung steht dann
austausch radbremszylinder hinten links und rechts 109,65 ohne St.
Radbr Zylinder 86,98 ohne St.
Also theoretisch schon, aber dafür bräuchte man eine neue Schraube, und mit hoher wahrscheinlichkeit ein neues gewinde, die schraube gibt es einzeln nicht zu bestellen.
Und der UVP Preis für beide 93,82 ink. Mwst. gut manche sind leicht drüber aber gibt genug die auch weit drunter sind.
bevor die das aufbohren, könnten die diesen einfach in den schraubstock spannen und dann direkt mit einer verlängerten Ratsche drann wenn das dann nicht abgeht dann weis ich auch nicht. ;-)
aber gut, das ändert nichts an der Tatsache, könntest evtl. mal an Emma wenden und fragen ob es am 207er normal ist das diese so stark verosten und dann auch noch den Zylinder beim entfernen abreissen.
Das könnte dich auch interessieren: