Peugeot Forum » 207 » Peugeot 207 Forum
verscmutzte Ölleitungen - Turboproblem - was tun?!
Peugeot 207 Forum
verscmutzte Ölleitungen - Turboproblem - was tun?!
Liebe Runde,
vorab: bin völliger Autolaie...
bin ich mit meinem 207 (1.6 Hdi 110 Sport) aufgrund diverser sich im Laufe der Zeit angehäufter Probleme derart am Verzweifeln, daß er für mich der letzte Peugeot sein wird, den ich gekauft habe...
Nun zu aktuellem Problem, zu dem ich Eure Meinung bräuchte, in Kurzversion:
Turbolader aufgrund völlig verdreckter Ölleitungen verreckt (Markenöl!), nach mehreren Motorspülungen mit LiquidMollyProline neuen Turbo eingebaut, 1000 km ohne Ölsieb gefahren, zur Kontrolle wieder in die Werkstatt für erneute (sollte die letzte sein) Motorspülung samt Ölwechsel: wieder Dreck im "Testsieb".
Jetzt soll ich wieder 1000 km (die habe ich schnell runter...) fahren und erneut nachsehen lassen, momentan fahre ich wieder ohne Ölsieb. Theoretisch müßte der Motor auseinandergenommen und gereinigt werden...
Meine Frage: Kann ich das Ölsieb weglassen?
Ich weiß, habe nachgelesen, Metallabriebteilchen etc. Nur: mein 207 stirbt wohl langsam sowieso, entweder weil der Turbo irgendwann wieder kein Öl mehr ziehen kann oder eben (dann hoffentlich später) an irgendwelchen Metallabrieben, die sich wo festsetzen...
Grüße und vorab schon mal DANKE!
Olina
Welches Baujahr? Was für ein Öl fährst du denn?
Manche Varianten des Turbos bzw. seiner Zuleitungen sind da wohl recht empfindlich.
Mein HDi 110 von 2004 hatte damit bis zum Verkauf bei 145tkm überhaupt keine Probleme.
Das Thema ist für manche Modelle aber auch nicht unbekannt.
Baujahr 2007, 170.000 km nun drauf, und ich müßte auf dem Zettel am Motor schauen, welches Öl mir die Werkstatt immer einfüllt (gehe in eine gute Werkstatt, die sich an die Vorgaben des Herstellers hält).
Ja das Problem ist - nach diversen Internetrecherchen - bei dieser Variante des 207 leider bekannt (wobei dieser PSAmotor auch in manch anderem Fahrzeug bei Volvo, Ford etc eingebaut ist)...
Warum wie weshalb ist jetzt auch sekundär, es geht mir nun darum, ob es nicht "besser" wäre, auf das Ölsieb zu verzichten und damit mehr Km fahren zu können als bei Siebeinbau-->Dreck--> Turbo wieder kaputt.
Daß ich damit nicht noch 2-3 Jahre fahren kann, ist mir klar, nur möchte ich für die gerade entstandenen Kosten noch ein paar Monate was von dem Auto haben...
Das Öl sollte Total INEO ECS 5W-30 C2 sein.
Bei Ford tritt das Problem häufiger auf. Teilweise aber auch, weil man dort ein anderes Öl empfohlen hatte.
Das könnte dich auch interessieren: