Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum Turbo oder auf RC warten?

Murf 19.10.2006, 19:53
Hallo erstmal ;-)
Lese hier schon ne weile mit und muss mich jetz aber doch mal anmelden.
Ich bin seit 2000 begeisterter Peugeot-Fahrer, erst ein 206 S16 und aktuell ein 307cc Sport.
Jetzt hats mir aber der 207 angetan, echt schnuckelig und mein geldbeutel würde den hergeben - im gegensatz zum 407 Coupe... :-(

Aber ich kann mich jetzt net entscheiden, ob ich mir den Platinum mit 110kW Turbo gönnen soll oder doch lieber auf den RC warten soll? Weiß hier jemand mehr, wann er rauskommt, was er anders haben wird (Designpaket, Schalensitze etc?)?
Laut meinem Händler kommt er erst im September 2007, über die Ausstattung hat er mir nichts sagen können :-(

Was meint ihr???

Danke schon mal und Gruß an das echt super Forum!!!
Parci 19.10.2006, 20:05
hallo und herzlich willkommen!!!

also ich kenn leider auch keine daten über den rc, aber wenn er wieder einen 2liter motor bekommt, würde ich auf den rc warten!!!
denn hubraum ist durch nichts zu ersetzen!!! (außer durch noch mehr hubraum :-D )
außerdem, wenn du es dir leisten kannst: den turbo wirst du häufiger sehen, den rc eher selten...
musst halt nur ein bissl warten :-(
Murf 19.10.2006, 20:13
danke Parci!

also was ich jetz rausbekommen habe...der RC soll den gleichen Motor bekommen wie der Mini Cooper S:
auch ein 1,6L Turbo, aber mit 175PS.
Evtl ist am Ende der Laufzeit vom 207 noch mit einem 2,0L Motor zu rechnen, des wär natürlich echt der oberhammer!
Aber so lange will ich nicht warten :-(

Du hast natürlich recht, bin auch für Hubraum und mehr Hubraum ;-) War bisher immer eher gegen Turbomotoren, aber gibt ja leider nix mehr anderes, zumindest in einer angemessenen Preisklasse!
Parci 19.10.2006, 20:19
schade, aber habe es fast erwartet, das der 2liter motor nicht kommt.
von turbomotoren halte ich auch nicht soviel (außer beim diesel). aber wahrscheinlich ist das nur eine gewohnheitsfrage...

dann pack dir den turbo schön mit eytras voll und dann ist der auch genial... außerdem ist er ja fast ein kleinwagen. und dann 150ps...das soll wohl reichen!!! (der verbrauch hält sich dann vl auch in grenzen)
tobias207 19.10.2006, 22:51
also ich persönlich warte ja im moment auf meinen turbo... ich hatte zuerst auch an den RC gedacht... aber äußerlich gibt es kaum unterschiede zum Turbo und es ist derselbe Motor eben nur mit 25PS mehr...
hier ein paar Spyfotos vom RC:
http://www.feline207.net/site/module...?num=40&cid=33
Murf 20.10.2006, 14:04
stimmt schon, der motor ist fast derselbe...am preis wird sich wohl nach oben noch n stück tun :-?

danke für die fotos!!!
was mich da reizen würde sind die schalensitze, die fand ich im 206RC schon so geil. ham einfach genau gepaßt!
aber ob die es wirklich wert sind zu warten...

ich überlege weiter und red mal mit meinem händler, vielleicht macht er mir ja ein gutes angebot :-D
Murf 25.10.2006, 14:54
hallo nochmal ;-)

hab jetz unterschiedliche Informationen

Hier steht, dass der 207RC im Frühjahr kommen soll.

Auf ner Focus-Site war was von April geschrieben.

Mein Händler hat was von September geredet, war sich aber net ganz sicher

Hat einer von euch schon mal beim Händler nachgefragt, noch andere Infos erhalten?

Danke schon mal!

LG
Murf 17.12.2006, 12:42
so, hallo mal wieder.
habe gestern mit einem anderen peugeothändler gesprochen, möchte euch die infos nicht vorenthalten:

er rechnet mit einer markteinführung des 207RC (oder auch GTI - der name steht noch nicht endgültig fest) im märz. wohl zeitgleich mit dem 207cc!

die schalensitze werden auf alle fälle bestandteil sein, wie der typische spoiler. der motor wie berichtet der 175ps 1,6l, analog dem mini cooper s. der sound wird wieder sportlicher ausgelegt als der des 150ps platinum. basis der ausstattung wird aber der platinum sein.
das vorserienmodell das er gefahren ist, hatte sogar xenon-licht, ob diese details aber so kommen, ist noch offen. und dann ist natürlich immernoch die fragen ob auch PUG-Deutschland dies alles so anbietet, für Deutschland habe sie ja das letzte wort.

dann bin ich noch den platinum 150 gefahren: echt n super auto, kann nur alle beglückwünschen, die das auto schon haben. einziges manko: der sound des motors ist mir fast zu brav :-(
er hatte ihn in schwarz, was mich ehrlich gesagt wider erwarten überzeugt hat, und viel wichtiger: meine freundin wollte gar nimmer aussteigen ;-)
Unbekannt 17.12.2006, 15:45
Wenn man den Vergleichstest in der Sportauto (Mini vs 207)mal zur Meinungsbildung heranzieht kann man eigentlich nur auf den 207 mit 175 PS warten.Fahrdynamisch schneidet das 150-Teil sagen wir mal vorsichtig, bescheiden, ab.Das Auto ist eben einfach zu schwer.Es sollen da aber noch andere Sachen als der 175 PS-207 im Köcher stecken. :-D
scuidgy 17.12.2006, 18:22
Zu diesem Vergleichstest:
Eigentlich nichts neues mit diesen langweiligen VW Kisten. Der Konzern zahlt offensichtlich ein Haufen Geld an diverse Fachzeitschriften (würde mich nach der Siemens Schmiergeldsache wirklich nicht mehr überraschen). Daher gewinnt natürlich auch der Polo.
Der THP ist von der Motorcharkateristik anders abgestimmt, man kann auch sagen souveräner, weniger hektisch, insgesamt aber nicht wirklich schlechter. ;-)

Der 207 GTI (RC) wird den gleichen Motor haben, nur eben mit 25 PS mehr, also quasi wie im Cooper S. Ob er genauso von der Charakteristik wie der Cooper S ist wage ich zu bezweifeln. Übrigens fehlt dem 207 immer noch ein 6-Gang Getriebe.

Der Rest beschränkt sich auf Sportschalensitze, andere Auspuffanlage und Detailschnickschnack wie andere Spiegelkappen.

Muss jeder mit sich selber ausmachen, ob er das wirklich braucht. Für mich scheidet er schon deshalb aus, weil es ihn nur als 3 Türer geben wird.

Evt. wird er auch mit der 2Tronic Automatik kommen laut meinem Händler (die hätte ich nämlich gern für den THP gehabt).

Ab 2008 wird es weitere Leistungsstufen geben, evt. eben auch 200PS Grenze, aber auch wieder mit relativ kleinem Motor und Turbo.

Das ist der neue Trend im Motorenbau: kleine Benzinerdirekteinspritzer mit Turbo. Da BMW mit im Boot ist, darf man schonmal sehr gute Motoren erwarten und das war auch ein großes Argument für den THP für mich.